Jump to content

PC für X-Plane 11 gesucht!


Pikachufan

Recommended Posts

Schönen Tag zusammen, 

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten PC für X-Plane 11. Als völliger PC Laie habe ich mich schon in einigen anderen Foren informiert und bin zu folgender Konfiguration gekommen, bei der ich aber nicht mal sagen kann, ob das überhaupt so funktioniert:

 

HDD: Toshiba DT01ACA 2TB SATA 6GB/s

SSD: Crucial MX500 GB SATA

CPU: Intel Core i7-8700K 

RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3000

GPU: Gainward GeForce GTX 1070Ti 

Board: ASRock Z370 Pro4

Kühler: Thermalright Macho Rev. B

Gehäuse:  be quiet! Pure Base 600

Netzteil: be quiet! Power 10 500W

 

Wie gesagt, völliger PC Laie, deshalb sind Verbesserungsvorschläge definitiv erwünscht. Was das Budget angeht wären 1500€ das Maximum (ein bisschen drunter oder drüber ist egal😉)

Der Hauptverwendungszweck wäre definitiv X-Plane 11!

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Pikachufan !

 

Schade, daß noch niemand geantwortet hat.

So eine Zusammenstellung ist immer etwas schwierig.

Zunächst solltest du einen Blick auf das Board werfen, denn es ist wichtig, was es leistet.

 

Das Board kann M.2....die M.2 - SSD `s sind sehr schnell und auch bei Simulatoren kommt es auf Geschwindigkeit an.

Deshalb solltest du für das Betriebssystem auch eine M.2 - SSD verwenden.

 

Was die CPU betrifft....die ist gut, aber für Spiele...also für`s Gaming nicht so gut.

Sie ist eher für die Videobearbeitung gut.

Dazu solltest du die Tests der CPU aufmerksam lesen.

 

Grafikkarte dürfte ausreichend sein....jedoch sind neuere Modelle auf dem Markt, die natürlich verbessert sind.

In einem Test wurde vorgeschlagen, mindestens eine " GTX 2080 " oder eine " GTX 2080 Ti " für X - Plane 11 zu verwenden.

 

Ich denke aber trotzdem, daß das nicht sein muß, wenn der Rechner mit gut abgestimmten Komponenten bestückt ist.

 

Bei mir werkelt der " Core I7 - 7700 K ".....ein Vierkerner, der schon etwas älter ist, aber mit X - Plane 11 bestens zurecht kommt.

 

Generell ist es schwierig, den passenden Rechner zu finden und oftmals muß man dann den Simulator anders einstellen, um fliessend spielen zu können. Ein richtiger " Gaming  - Rechner " ist eben sehr teuer, aber ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.

 

Gruß,

 

Papierflieger

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Eine GTX2080 ist derzeit noch unnötig da im Xplane die Raytracing Einheit überhaupt nicht genutzt wird.

 

Wieso sollte ein 8700K Prozessor für Spiele nicht gut sein? Gegenüber dem 7700k liegt der Turbotakt bei Belastung aller Kerne lediglich bei 100Mhz weniger.

 

DDR4-3000 werden aber nicht unterstützt! Der 7700k nimmt DDR4-2400 und der 8700k DDR4-2666

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Pikachufan,

 

schau doch mal bei uns auf der Seite vorbei: https://www.aerosoft.com/de/captiva/

Die Captiva GmbH stellt dir erstklassige Hardware von namhaften Herstellern als Gesamtpaket zur Verfügung. Wenn du auf der Suche nach einem leistungstarken Gaming PC bist, wirst du hier sicher fündig.

 

Gruß,

Marius

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das mit der SSD ist in Bezug auf XP11 relativ wurscht, selbst von einer zügigen HDD läuft der Sim nicht wesentlich schlechter als von einer Sata-SSD und der Unterschied betrifft auch nur die Ladezeiten, FPS-Leistung ist davon nicht betroffen. Ich würde sagen dass eine M2-SSD nur sinnvoll ist, wenn sie zum selben Preis ( oder nur minimal teurer) der SATA zu haben ist.

 

Der 8700k sollte in X-Plane auch durchaus Vorteile haben, spätestens wenn auf Vulkan umgestellt wurde. Die Unterschiede im garantierten Minimaltakt sollten zu vernachlässigen sein, da sollte auf eher auf den Alle-Kerne-Turbo geschaut werden (8700k 4.3 GHz, 7700k 4.4 GHz, Differenz von 100 MHz ist zu vernachlässigen), da dieser, entsprechende Kühlung vorrausgesetzt, immer gehalten werden sollte. Ich würde jetzt keinen alten 4-Kern-i7 mehr kaufen nur weil da der Basistakt etwas höher ist, letzterer spielt heutzutage kaum noch eine Rolle. 

 

DDR4-3000 oder höher getakteter RAM funktioniert mit dem 8700k auch problemlos wenn das Mainboard XMP unterstützt (das oben genannte unterstützt XMP) - da kann dann einfach das entsprechende Profil ausgewählt werden und der Speicher läuft dann gemäß der Angaben des Speicherherstellers - bei gleichem Preis rate ich daher auch nicht dazu, den langsameren Speicher zu kaufen, die CPU-Leistung skaliert nämlich mit der Speichergeschwindigkeit (was zugegebenermaßen bei so geringen Unterschieden von 2666 auf 3000 nicht bemerkbar sein dürfte). 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use