Jump to content

Hot Start TBM 900 X-Plane Crash (gelöst / solved)


Recommended Posts

Hallo Jörg,

 

danke, genau das habe ich vorhin gemacht un schwupp, stand ein neuer Flieger da!!!! Traumhaft, hätte ich nicht mehr geglaubt. Die Crashbar hoch und das pfd ging an. Den Rest habe ich aus dem Gedächtnis gemacht und die TBM nicht nur an, sondern auch in die Luft bekommen. Der AP ist leider kein pop out. Bin ein wenig herumgeflogen und dann...

fror die Maus ein. Das hatte mir noch gefehlt. Zu allem Überfluß blieb auch noch der Quirl stehen. Habe sie aber sicher und ohne Schaden notgelandet.

Später die Maus mit Kabel angeschlossen...nichts. Die banale und traurige Wahrheit: Die Batterie war leer. Neue rein und jetzt geht sie wieder. Puh...zumindest fliegt der Dampfer und das ist mehr als ich heute noch zu hoffen wagte. Morgen geht es weiter. GsD.

 

Erleichterte Grüße.

 

Rolf

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Das freut mich! 

 

Aber ich schließe mich Hermann an ("Ruhig bleiben!"). Ich glaube man konnte wieder einmal feststellen, dass das Problem von 50 cm vor dem Monitor ausging. Denn: Wirklich jeder sollte in der Lage sein, die Bildschirmmeldung "Create a new Airframe in the Airframe Manager" zu lesen und dann über das Menü seitlich links, oder über das Plugins-Menü auf den Eintrag "Airframe Manager" zu klicken. Dass Du das nicht gesehen hast zeigt eigentlich, dass Du einfach einmal einen Schritt zurück aus der Situation hättest machen sollen und nur in Ruhe einmal hättest überlegen brauchen, was ggf. schief gelaufen ist und welche Hilfestellungen (Fehlermeldungen, Handbücher, Foren, google, Youtube) Dir zur Verfügung standen. Mit ein wenig mehr Ruhe hättest Du das Problem leicht alleine lösen können! - Auch wenn hier im Forum immer gerne weiter geholfen wird!

 

Und ich wiederhole noch einmal meine Meinung, dass es einfach ein Widerspruch in sich ist, ein hochkomplexes Flugzeug mit maximalem Realitäts-/Simulationsanspruch auszuwählen - und sich dann mit laufenden Systemen in die Luft absetzen zu lassen. Ich habe mir die Q8-Pilot-Videos auch angesehen und nun einen Eindruck bekommen, WIE akkurat alle Systeme simuliert werden. Ich kann mir leicht vorstellen (es passt auch zu Deiner Beschreibung), dass Du in der Luft abgesetzt wurdest und dann wurden irgendwie die ersten Systeme hochgefahren (Garmins erst dunkel usw.), doch dann kamen Probleme die stehend am Boden nicht auftreten. Z.B. dass der Prop bereits (zu schnell?) die Turbine andreht, während diese mittels Starter erst langsam anlaufen sollte usw. usf. ... . Wie Osama in seinem Video sagt: Das ist ein "Study-Aircraft". Und damit sollte man etliche schöne Stunden (im hohen 10er-Bereich?) studierend(!!!!) verbringen, bis man es wirklich prozedursicher von A nach B fliegen kann. Wenn man sich einmal überlegt, wie viele features alleine bei der Maintenance mitgeliefert und mitsimuliert werden, dann macht es doch überhaupt keinen Sinn, irgendwo auf ein paar tausend Fuß loszulegen. Das ganze Produkt ist darauf ausgelegt, vom Umlegen des Batterieschalters am Startflugplatz bis zum Herunterfahren der Systeme am Ziel jeden einzelnen Schritt(!!!) korrekt auszuführen - ansonsten schädigt man eines der unzähligen mitsimulierten Teilsysteme. Ein 10nm-Approach mag ein schönes feature von X-Plane sein und ich gebe Günther recht, dass es als Verfahrens!!Schritt!!-Training eine sinnvolle Funktion darstellt. Aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass es der Intention dieses Fliegers zu 100% entgegen steht.

Überhaupt habe ich in den vergangenen Wochen erstaunt mitgelesen, wie viele verschiedene Flugzeuge Du in Deinen virtuellen Hangar eingekauft hast. Ich bin seit den ersten Tagen von X-Plane 10 dabei (vorher FSX) und kann sagen, dass ich in der ganzen Zeit mit Sicherheit weniger Flugzeuge geflogen bin, als Du in ein paar Wochen. Mein Ansatz beim virtuellen Fliegen ist, dass auch in der Realität höchst selten das Flugzeugmuster gewechselt wird. Ich behaupte mal, die meisten Privatpiloten fliegen in ihrem ganzen Fliegerleben höchstens 4 bis 5 verschiedene Flugzeugmuster, die meisten vermutlich noch darunter. Gut, das braucht man im X-Plane sicher nicht sooo genau zu nehmen und auch ich habe sicher schon etliche mehr als 5, aber ich denke schon, dass es Sinn macht, sich mit jedem einzelnen Flugzeugmuster durchaus auch etliche Stunden zu beschäftigen! - Aber das ist meine Meinung und ich bin mir sicher, dass viele das auch anders sehen, was natürlich vollkommen ok ist!

 

Schönen Abend!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

 

also die Meldung Create a new airframe... kann ich schon lesen, ich dachte nur, das sei so etwas wie der Plane Maker und darauf wollte ich mich nicht einlassen. Abgesehen davon ist das einer von 3 Buttons und zudem sehr klein geschrieben und man muß schon sehr genau hinsehen. Daß es ein One-Klick-Wonder sein würde und erstaunlich einfach, kam mir sehr entgegen.

 

Du wirfst mir immer die gleichen Sachen vor und erinnerst mich dabei an Stevie Wonder und den Song He's Mr. Know-it-all. Ich will mal zu deinen Vorwürfen Stellung nehmen:

 

...wenn hier im Forum gerne weiter geholfen wird. Quo usque tandem abutere, Catilina, nostra patientia? fällt mir spontan dabei ein. Ich bin für jede Hilfe dankbar, möchte aber deswegen anschließend keinen Vorwurf reingedrückt bekommen und werde nicht jedes Mal einen Kotau machen. Ich nehme an, du sprichst von dir und nicht von den anderen. Wenn du mir nicht helfen möchtest und dich evtl strapaziert von mir fühlst, laß es einfach sein.

 

Hochkomplexes Flugzeug..... Das habe ich sehr wohl studiert. Wie anders hätte ich es sonst ohne checklist starten und in die Luft bekommem sollen? Der AP war gesetzt und wenn die blöde Maus nicht eingefroren wäre, hätte es ein schöner Flug werden können. Der 10 NM Anflug hat bisher mit jedem Flieger geklappt und daß es bei der 900 nicht so ist, habe ich erst später durch ein Forum erfahren. Der Start mit lfdm Motor funzt auch nicht. Der Mensch ist bequem und deswegen habe ich die Funktion u.a. gerne genutzt. Die LH macht es in ihren Simulatoren auch nicht anders. Für mich macht es keinen Sinn, eine Platzrunde nach der anderen zu drehen, wenn ich Landungen und ILS-Anflüge üben möchte. Selbst die Quest Kodiak hat in ihrem flyout eine Sofortstartfunktion.

 

Verschiedene Flugzeuge...Um das mal klarzustellen, ich kaufe mir so viele Flieger, wie ich möchte, egal ob sinnvoll oder nicht.

 

Die Beech, die Cessna 310 und die DA62 waren im Angebot und da ich sie früher oder später doch fliegen würde wäre es kaufm. Unsinn gewesen, sie nicht zu erstehen.

 

Die TBM 850 war angestoßen durch die Videos von Steveo1Kenevo auf YT. Was Carenado im Grunde für ein Lampenladen ist, hat mir ein Mitarbeiter von Xplane.org geschrieben. Deswegen werde ich von denen auch nichts mehr kaufen. Wunderbar dagegen ist der support von Aerobask. Der Mensch von Xplane.org riet mir auch, die TBM 900 zu kaufen und die 850 als Lehrgeld abzutun. So kam ich also zur 900.

 

Ich weiß jetzt auch, daß ich nicht auf die sog. Dickschiffe gehen werde. Ich bleibe bei der GA, vorzugsweise Flieger mit PT 6 Turbine.

 

Viele Grüße,

 

Rolf

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Rolf Bauer sagte:

Ich weiß jetzt auch, daß ich nicht auf die sog. Dickschiffe gehen werde. Ich bleibe bei der GA, vorzugsweise Flieger mit PT 6 Turbine.

 

 

Na endlich !  🙂

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Rolf - ich habe verstanden: Du bist ein echter Überflieger und beherrscht sowohl die Technik, als auch das menschliche Miteinander aus dem ff.

 

Sollte etwas mal nicht so funktionieren, wie von Dir erwartet, lamentierst Du hier mit fast schon geschäftsschädigenden Aussagen herum und schreibst Aufsätze mit Zitaten, wer alles schon wo und zu wem gesagt hat, was warum nicht die Bohne taugt. Das gleichzeitig viele andere mit viel Freude die Dinge machen, die bei Dir nicht klappen, ignorierst Du erstmal. Am Ende gibt es eigentlich doch immer eine Lösung, auf die man Dich mit viel Mühe hat bringen können. - Schon ist die Welt wieder in Ordnung und der Herr Bauer voll des Lobes. Du installierst von A nach X und löscht bald wieder von B nach Y, um gleich erneut wieder frisch(?) von C nach Z zu installieren. Aber man hat´s ja schließlich drauf. Gleichzeitig ist es ein Staatsakt, mal kurz Teamspeak einzurichten - man kann ja auch genau so gut telefonieren... . Und wenn der Simulator nicht so läuft, wie bei anderen (mit wesentlich schlechterer Hardware), dann liegt es eben doch an der Hardware..!

 

Deine lateinische Frechheit beeindruckt mich übrigens in keinster Weise. Im Gegenteil zeigt es, dass vermeintliche Bildung doch ab und zu wohl nur aus Einbildung entspringt... Oder hast Du die Frage vielleicht an Dich gerichtet? Das wäre zumindest mal ein erster Ansatz von Selbstreflexion...

 

Ehrlich gesagt: Wenn ich hier das halbe Forum auf die Bäume schicken sollte und gleichzeitig so beratungsresistent daher käme, würde ich mich schämen.

 

Es tut mir wirklich leid um die Zeit, die ich Dir hier mit meinen Hilfestellungen und dem gemeinsamen Teamviewer-Flug geschenkt habe. - Soll nicht wieder vorkommen.

 

 

Schönen Tag und viel Erfolg weiterhin!

Jörg

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Leute,

 

bitte bleibt sachlich!

 

Irgendwelche Dispute bitte per PM mit dem jeweiligen user ... wenn er denn möchte.

Das interessiert hier niemanden. Und es ist auch nicht im Sinne unseres Forums.

Hier lesen auch viele "Nur Leser" mit. Und Streitgespräche sind in dem Sinne dieses Forums nicht zielführend.

 

Und Rolf: Bitte keine anderen Firmen (Zitatauszug "... Lampenladen" ) hier in unserem Aerosoft Forum schlecht reden.

Unsere User hier können ganz sicher selbst entscheiden....

Und bitte auch keine Screenshots aus anderen Foren von anderen Usern hier reinstellen (sind diese damit einverstanden?).

Ein Link dorthin wäre ok.

 

Viele Grüße

Heinz 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

so ganz verstehe ich nicht, warum ich das Kind nicht beim Namen nennen darf. Der Begriff ist lediglich eine Zusammenfassung der Mail, die ich meinem Post als Beleg auch angefügt habe. Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern.

 

Mir in dem Zusammenhang Geschäftsschädigung vorzuwerfen, ist absurd. Aber es ist mittlerweile offenbar eine beliebte Methode, den Spieß einfach umzudrehen und so aus Tätern Opfer und vice versa zu machen.

 

Wenn ich das, was ich heute über Carenado weiß, damals schon gewußt hätte, hätte ich die TBM 850 nicht gekauft und so kein Geld zum Fenster rausgeworfen. Aerosoft hatte sie ja auch angeboten mit dem expliziten Hinweis auf die Xplane-Untauglichkeit. Leider habe ich das zu spät gesehen und da war der Flieger schon in den Brunnen gefallen. Gerne hätte ich vorher eine Mail wie meine gelesen. Ich kann es mir nicht leisten, Geld zu verfeuern. So dicke habe ich es auch nicht.

 

Freundliche Grüße,

 

Rolf

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Rolf,

 

dies ist kein öffentliches Forum ohne Moderatoren. Es ist ein von Aerosoft betriebenes Forum.

Da gibt es Regeln:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/8355-wichtig-richtlinien-in-diesem-forum/

 

Die TBM 850 bieten wir (und auch Carenado) nur für X-Plane 10 an, nicht für X-Plane 11.

 

Und jetzt bitte ich darum, beim Thema des Erstellers dieses Topics (TBM 900) und sachlich zu bleiben (gilt natürlich für alle).

Persönliche Diskussionen per privater Mail oder PM (Private Message)...

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Genau genommen bin ich ja der Ersteller dieses Topics TBM 900. Ich freue mich ja auch über angeregte Diskussionen zum allgemeinen Thema Flugsimulator, aber ich gebe Heinz vollkommen recht, bitte Leute bleibt sachlich!

 

Gruß an alle, Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Leute,

 

ich schließe diesen Topic jetzt erstmal.

Das Start Thema wurde ja gelöst.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/145787-hot-start-tbm-900-x-plane-crash-gelöst-solved/&do=findComment&comment=937140

 

Wer möchte, kann ja gern einen neuen Topic zur TBM 850 aufmachen.

Aber bedenken, sie ist eine X-Plane 10 Maschine :)

 

Viele Grüße

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use