Jump to content

Hot Start TBM 900 X-Plane Crash (gelöst / solved)


Recommended Posts

Hallo Captains,

erhoffe mir Hilfe bei meinem oben genannten Problem. Es gibt ja leider noch nicht so viele TBM 900 Nutzer aber vielleicht kann mir ja doch einer helfen. Bislang funktionierte die TBM problemlos, aber heute gab es plötzlich nach jedem Start nur noch Abstürze. Im TBM900_Log fand ich folgenden Eintrag:

 

 

 

                                                             

Please login to display this image.

 

Daraufhin wollte ich die TBM 900 v1.1.9 neu installieren, erhielt jedoch folgende Fehleranzeige, die eine Neu Installation verhinderte! 

 

                                                                                          

Please login to display this image.

 

 

Gizmo64 befindet sich entpackt im Plugins Ordner und ist auch nicht schreibgeschützt. Normalerweise gibt es auch noch eine Datei, für die Deinstallation der TBM900, aber diese ist nicht mehr auffindbar!

 

Wäre Super, wenn jemand eine Lösung parat hätte!

 

Gruß

Hermann

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mit der letzten Fehlermeldung anfangen.

Wie sehen die Attribute für den Folder D:/Resources/Plugins aus?

kannst da darauf zugreifen, in dem Ordner eine Datei anlegen?

Was sagt die Ereignisanzeige von Windows? Gibt es Fehler mit Disks/Filesystemen?

Hast du einen Backup vom betroffenen Folder?

Ich würde einen Filesysten Check für das Filesystem auf Laufwerk D empfehlen.

 

 

/Günther

Link to comment
Share on other sites

Hallo Othello,

danke für die Tips. Habe alles ausgeführt. Backup vom betroffenen Folder habe ich leider nicht. Habe das Problem jetzt an X-Aviation weitergeleitet. wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, ist das Problem mit dem gelöschten "exception handler" bekannt und auch andere User sind davon betroffen. Es wird an der Sache gearbeitet! Ansonsten läuft X-Plane mit den anderen Fliegern problemlos.

 

Danke und Gruß

/Hermann
 

 

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit der TBM 900 ist gelöst. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem vor dem Monitor saß, oder ob es an der Software gelegen hat. Auf jeden Fall konnte ich nach vielen Versuchen und einigen Kontakten im entsprechenden Forum plötzlich den Flieger wieder installieren!

 

Schönen Sonntag noch wünscht euch allen

Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kleines Update in Sachen TBM 900 "Hot Start"! Nachdem ich mich auf dem Flieger "eingefuchst" habe, bin ich nur noch begeistert! Das G1000 beherrsche ich nun aus dem Eff-Ef, dank den Turorials von Phillip Ringler. Auch VNAV funktioniert wunderbar wenn man weiß wie es programmiert und bedient werden muß.

Mein Fazit: ein absolut (Verzeihung) geiles Ding!!!

 

Gruß Hermann 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Hermann,

 

klinke mich mal wieder ein. Nach dem Reinfall mit der Carenado TBM 850 habe ich mir auch die 900 gekauft. Gestern runtergeladen und installiert. Heute wollte ich sie fliegen. Nach dem Hochladen stand sie auf der Bahn und weil ich gleich in die Luft wollte, habe ich das Einführungsvideo geskippt und den 10 NM Anflug gewählt. Abgesehen davon, daß es ein wenig dauerte, bis die Avioniks angingen, war auch der Motor aus und das Flugzeug segelte nur. Steuerbar, aber so ließ sich ein Crash nicht vermeiden. Beim nächsten Start wollte ich mit lfd. Motor von der Bahn weg, aber der Flieger kam schon mit gesplitteter Frontscheibe auf den Schirm,  ging in die Knie und der Motor brannte. 

 

Gibt es vll so etwas wie einen initial flight? Habe reichlich Tutorials gesehen, aber in der Richtung war nichts dabei. Sehr schade.

 

Werde  morgen eine  Neuinstallation durchführen. Log txt file kann ich nicht anhängen, die ist auf dem PC und ich bin gerade am tablet. Eine Info an hotmail habe ich abgeschickt, Antwort wird noch kommen. Hoffe ich.

 

Vorerst viele Grüße und hoffentlich baöd mit einer funktionierenden 900,

 

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

Neuinstallation hat leider nichts gebracht. Flieger erscheint mit geborstener Frontscheibe, stehendem Prop und geht sofort in Rollemflug über bis er crasht. KLasse. Anbei das Bild von gestern und die log.txt.

 

Gruß,

Rolf

Please login to display this image.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Rolf, wenn ich mir die log Datei durchlese

 

performance limitations and servicing the aircraft regularly in the maintenance hangar.
2019-09-02 09:12:34 TBM900[fail.c:935]: Failure impact: tbm900/failures/electrics/ldg_cont
2019-09-02 09:12:34 TBM900[fail.c:932]: Component Fuel tank auto-selector motor has failed due to excessive wear (worn: 100.000000%, slope 1.0). You can prevent this by observing performance limitations and servicing the aircraft regularly in the maintenance hangar.
2019-09-02 09:12:34 TBM900[fail.c:935]: Failure impact: tbm900/failures/electrics/fuel_sel
2019-09-02 09:12:34 TBM900[fail.c:932]: Component Auxiliary electric fuel boost pump has failed due to excessive wear (worn: 100.000000%, slope 1.0). You can prevent this by observing performance limitations and servicing the aircraft regularly in the maintenance hangar.
2019-09-02 09:12:34 TBM900[fail.c:935]: Failure impact: sim/operation/failures/rel_ele_fuepmp0
2019-09-02 09:12:34 TBM900[fail.c:932]: Component DME receiver has failed due to excessive wear (worn: 100.000000%, slope 1.0). You can prevent this by observing performance limitations and servicing the aircraft regularly in the maintenance hangar.
2019-09-02 09:12:34 TBM900[fail.c:935]: Failure impact: sim/operation/failures/rel_dme
2019-09-02 09:12:34 TBM900[fail.c:932]: Component Radio altimeter has failed due to excessive wear (worn: 100.000000%, slope 1.0). You can prevent this by observing performance limitations and servicing the aircraft regularly in the maintenance hangar.

 

und dann dieses hier:

 

Das ist hier anders: Wer glaubt, das Flugzeug grob behandeln zu müssen, wird sich sehr schnell einen Hot Start einhandeln und seinen Flug vorzeitig mit einem brennenden Triebwerk beenden müssen. Dementsprechend hohen Augenmerk sollte man auf den Verlauf des Triebwerksstarts legen.

Aber auch nach dem Beenden des Simulators ist hier noch nicht Schluss. In unserem Test war das Triebwerk auch nach zwei Stunden Simulator-Pause noch über 100 Grad Celcius heiß. Auch Schäden bleiben nach Beenden des Simulators bestehen. Wenn man also nach der Reparatur wegen einer vorangegangenen Bruchlandung tankt und einer der Tanks einige Zeit später wieder leer ist, sollte hier die Werkstatt dringend noch einmal nachschauen und diesen reparieren.

 

 

oder dieses:

 

Übrigens wird man dauerhaft an seine Schandtaten erinnert: Das sogenannte Airframe-Management simuliert ein konkretes Flugzeug mit seiner kompletten Schadensgeschichte. So kann es schnell passieren, dass man in der mitgelieferten Werkstatt auf ein paar Hunderttausend Dollar Wartungskosten kommt. Aber das ist ja auch kein Wunder: Immerhin kann man hier nicht nur die durch Fehlbedienung entstandenen Schäden reparieren, sondern sein Flugzeug auch pflegen. Kaputte Teile können getauscht, Betriebsstoffe aufgefüllt werden. Und sollte die Batterie mal durch einen defekten Generator ordentlich beansprucht worden sein, kann man hier natürlich auch diese laden.

 

dann könnte das ein Hinweis auf den einzuschlagenden Weg der Fehlerbehebung sein.

 

Gruß

Günther

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

der Günther hat in allen Punkten recht! Du musst mit deinem Flieger leider in die Werkstatt, und dort alle Schäden beheben lassen. Mach dich schon einmal auf eine satte Rechnung gefasst!

In der Zeit, in der der Flieger wieder aufgehübscht wird, kannst du dir ja zumindest die Einleitungsvideos ansehen!

Ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte , wie im richtigen Leben auch, zuerst Schritt für Schritt die Handhabung des Flugzeuges studieren und üben, bevor man die ersten Flüge damit unternimmt! Und mit der TBM 900 muss man auch am Computer sorgsam umgehen, denn sie verzeiht keine Fehler. Ich liebe diesen Realismus!!!

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Das klingt sehr spannend und ich überlege, mir vielleicht auch diesen Flieger zuzulegen...!

 

Im vorliegenden Falle:

Bestimmt gibt es doch auch die Möglichkeit, alles wieder auf Anfang/schickes Neuflugzeug zurück zu setzen, oder? - Einmal wg. Nichtkenntniss der eingekauften Features Lehrgeld bezahlt. Gut, dann unbeschwerter Neuanfang und diesmal dann ordentlich aufgepasst/geflogen!

 

Müsste doch sicher irgendwie gehen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

danke für die Kommentare. Videos, auch wie man sie startet, habe ich genug und oft gesehen. Könnte sie aus dem Gedächtnis anlassen. Leider komme ich nicht an den Punkt. Habe die Dateien noch einmal heruntergeladen und installiert, anbei ein Bild vom Eröffnungsbildschirm bei 10 NM Anflug. Sogar Osama-Q8-Pilot war am Anfang so genervt, da8 er vom Kauf abriet. Hat sich zwar erledgt, aber trotzdem. Zu sehen in seinem Vid auf YT.

 

Das mit der Wekstatt werde ich auf jeden Fall versuchen, möchte aber noch abwarten, was die Jungs von XAviation meinen. Bei Osama haben sie es auch gefixt. später.

 

Einstweilen schöne Grüße.

Rolf

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag an Günther: ich wüßte schon mal gerne, woher die exessive Abnutzung

Please login to display this image.

kommen soll, ich bin das Ding kein einziges Mal geflogen. Der Schaden scheint irreparabel zu sein, lese ich zumindest im Reparatur sheet. Das wiederum ließ sich nicht mehr schließen, jedes Mal, wenn ich oben aufd das X wollte, kam die Leiste von Xplane hoch, also die mit Plugins etc. Wenn es schief läuft, dann aber richtig.

 

Gruß,

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Auf Deinem Bild steht: "Aircraft damaged beyond repair. Create a new airframin the Airframe Manager".

 

Jenen findest Du unter

 

Plugins> TBM 900> Airframe Manager> Create new airframe

Link to comment
Share on other sites

Danke Jörg, 

 

das versuche ich mal. Hoffentlich ist es nicht kompliziert. Allerdings schon seltsam, wie es zu dieser Situation kommen konnte. Der Flieger ist nie geflogen und schon gar nicht strapaziert worden.

Testweise bin ich vorhin mit der Quest Kodiak einen ILS - Approach auf EDDM geflogen, hat alleswunderbar geklappt. An Xplane kann es also nicht liegen. 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Rolf Bauer sagte:

Nachtrag an Günther: ich wüßte schon mal gerne, woher die exessive Abnutzung

Please login to display this image.

kommen soll, ich bin das Ding kein einziges Mal geflogen. Der Schaden scheint irreparabel zu sein, lese ich zumindest im Reparatur sheet. Das wiederum ließ sich nicht mehr schließen, jedes Mal, wenn ich oben aufd das X wollte, kam die Leiste von Xplane hoch, also die mit Plugins etc. Wenn es schief läuft, dann aber richtig.

 

Gruß,

Rolf

 

Kein einziges Mal geflogen?

 

Du hast doch geschrieben:

Gestern runtergeladen und installiert. Heute wollte ich sie fliegen. Nach dem Hochladen stand sie auf der Bahn und weil ich gleich in die Luft wollte, habe ich das Einführungsvideo geskippt und den 10 NM Anflug gewählt. Abgesehen davon, daß es ein wenig dauerte, bis die Avioniks angingen, war auch der Motor aus und das Flugzeug segelte nur. Steuerbar, aber so ließ sich ein Crash nicht vermeiden.

 

Also, einmal zu Schrott geflogen  🙂

 

Ich vermute, dass "zu 100 % abgenutzt" soviel wie Totalschaden bedeutet.

 

Link to comment
Share on other sites

Die Sache mit dem "Anflug aus xx Meilen" habe ich noch nicht versucht, aber, wie wäre es mit folgender Vorgehensweise:

 

1) Flieger am Boden starten, abheben und Zustand "clean" herstellen.

2) Anflug ab ... wählen

3) Pause aktivieren.

4) In der Kartendarstellung auf den Flieger tippen, Höhe, Geschwindigkeit und Pitch einstellen

5) Pause beenden

 

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie widerspricht es sich meiner Meinung nach,

 

- Flugzeuge anzuschaffen, deren Anspruch an maximalem Realismus ausgerichtet ist 

- und sich dann von Zauberhand in einen 10nm-Approach "beamen" zu lassen.

 

Das hatten Dir mehrere Flusikollegen hier im Forum auch schon vor ein paar Wochen bzgl. REP Baron geschrieben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das zu Problemen führen kann, weil die Entwickler so etwas softwareseitig einfach nicht mit einplanen.

Link to comment
Share on other sites

Danke, mittlerweile weiß ich wie man fliegt. Und was spricht gegen einen Anflug aus 110 NM, ist immehin ein feature von Xplane und eine Möglichkeit, Anflüge zu üben? Also nochmal: Beim ersten Versuch stand sie auf der Bahn und das Tutorial mit dem Start begann. Das hatte ich aber schon sehr oft gesehen und klickte deswegen immer auf Next. Ich wollte es schlicht überspringen. Dann wählte ich oben genannt Möglichkeit, letztendlich ist es immer noch meine Entscheidung, egal wie komplex der Flieger ist.

Jedenfalls wurde die TBM ohne laufenden Motor und Ton hochgeladen. Sie segelte nur und krachte folgerichtig in den Boden. Das würde ich nicht als Flug bezeichnen.

Starten ist nicht möglich, denn wie in dem Bild zu sehen, steht sie schon demoliert (Fenster) auf der Bahn und fängt an zu brennen. Ich komme nicht dazu, sie zu starten und mit ihr in die Luft zu gehen. Ich weiß also nicht, Günther, wie ich deinen Vorschlag in die Tat umsetzen soll.

Für mich stellt es sich so dar, daß der Flieger sich selbst geschrottet hat, aus welchen Gründen auch immer.

Link to comment
Share on other sites

@bavella

 

So ganz mag ich dir nicht zustimmen (aber zu 90%)

 

Denn ein Vorteil (und eigentlicher Sinn) eines Simulators/Verfahrenstrainers ist eben, bestimmte Situationen zu üben.

Bei einer Landung mit extremer Seitenwindkomponente ist nur der Final Approach wichtig.

 

Deshalb bin auch auch zweigeteilt, was den Nutzen von "möglichst real" angeht.

 

Möglichst reales Flugverhalten: JA, JA, JA!

Dazu gehört auch eine Überprüfung der Limits und bei Bedarf ein Abbruch des Fluges mit Schadensmeldung.

Aber nach dem Neustart sollte alles wieder stimmen.

 

Möglichst realer Verschleiß, Wartungskosten, Wartungsintervalle, Rückgabe des Wechselgeldes in der Flugplatz- Kaffeebar- na, wer's mag, darauf kann ich verzichten.

Das ist dann kein Flugsimulator, sondern ein Lebenssimulator (second life?)  🙂

 

EDIT:  Oops, Überschneidung, mein Posting ist eine Antwort auf bavella

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf, ganz ruhig bleiben. Dein Problem lässt sich vermutlich ganz einfach lösen. Auch ohne Hilfe von X-Aviation.

 

Du hast ja auf dem  Bild des Maintenance Managers die Nachricht erhalten: Aircraft damaged beyond repair. Create a new Airframe in the Airframe Manager !

 

Also, dann mach dies doch einfach, und berichte über das Ergebnis!

 

Ich habe es noch nie probiert mit der TBM (und auch mit keinem anderen Flugzeug) einen 10 NM Anflug durchzuführen. Ist meiner Meinung nach einfach unrealistisch und bringt auch lerntechnisch wenig bis nichts. Ich wollte das jetzt einfach einmal ausprobieren um mitreden zu können, und siehe da, X-Plane ist "abgekackt"!

 

Gruß

Hermann 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Unter Plugins finde ich keinen TBM 900 Eintrag.

Danke Herman, aber im Moment ist es nicht leicht ruhig zu bleiben.

Ich warte jetzt noch auf die Antwort von XAviation.

 

Gruß,

Rolf

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das per google gefunden und gehe davon aus, dass der Eintrag in X-Plane (also "im Spiel") unter Plugins aufzufinden ist. Ggf. auch von dort aus, wo man das Flugzeug auswählt.

 

Häufig haben die Flugzeuge auch noch eigene Plugins-Verzeichnisse. Schau mal, ob ein Verzeichnis ...\X-Plane 11\Aircraft\Extra Aircraft\TBM900\plugins (oder ähnlich) vorhanden ist.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use