Jump to content

Ziellande Addon LFKA, EDXO, EDHM und FlyWithLua Scriptentwicklung (EDIT 24.06.2019: Script Final Version verfügbar)


Recommended Posts

  • Administrator

Danke Othello,

 

wird ausprobiert......

 

Neue Versionen v1.05 vom Airfield Albertville und dem Ziellande Addon verfügbar:

Beide Downloads wieder  hier.

 

Nur kosmetische Verbesserungen.... Die LInen für die Ziellandungen sind gleich geblieben.

Gruß Heinz

 

PS: Ich bin dabei, auch in St.Peter Ording EDXO so ein Ziellande Zusatz zu "bauen".

Die relativen Abstände der Ziellinen werden genau so sein wie in Albertville .... (hoffe ich :) ).

 

Link to comment
Share on other sites

Vermessen werden müssen sie trotzdem, sonst gibt es nur 200 Punkte Landungen 🙂

 

Das Vermessen geht schnell und wie folgt (nur als Info, ich mache das gerne selbst um die Pos Datei zu erstellen):

 

Ich nehme die Cessna REP, die hat so eine "Zange" um sie händisch einzuparken.

Als Plugin starte ich den Dataref Editor und gebe als Suche "latit" oder "longi" ein, das zeigt mir dann ausschließlich die Latitude bezw. Longitude an.

Jetzt wird die Cessna mit dem Hauptfahrwerk auf folgende Positionen bugsiert und die Lat/Long Werte werden notiert:

Y Line, möglichst weit links und rechts der Piste,

D Linie, möglichst weit links und rechts der Piste,

alle weiteren Linien an einer beliebigen Stelle, am Besten in etwa in der Mitte der Piste.

 

Wichtig dabei ist in Erinnerung zu behalten, dass die so vermessen Punkte nur für das Messflugzeug gelten,

andere Flieger müssen kalibriert/geeicht werden.

 

Fertig.

 

Jeztz hole ich mir die Version 1.05, damit klappen meine Landungen ganz sicher besser!  🙂

 

Gruß

Günther

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Günter,

 

super.... :)

 

Inzwischen habe ich St. Peter Ording (EDXO)  incl Ziellande Addon fertig in der ersten Version.

Meine anderen Addons habe ich gleich mit aktualisiert.

 

Siehe hier:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/145698-meine-flugplätze-updates-hartenholm-st-peter-ording-albertville/&tab=comments#comment-936486

 

Die Arbeit reißt nicht ab :)

Sag mal bescheid, ob das so geht in EDXO. Ist eine etwas andere Konstruktion. Aber auch real....

 

Ich probiere jetzt mal dein Ziellande Script Beta 9... in Albertville.

 

Gruß Heinz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir kurz das Bild der Linien angeschaut, das sollte gehen.

Die einzige Bedingung die das Script stellt, ist, dass es die gleiche Anzahl von Linien sind, sie in der gelichen Reihenfolge sind und die Punktbewertung die gleiche ist.

Abstände spielen keine Rolle, sie dürfenvon Linie zu Linie auch total unterschiedlich sein.

 

Mehr dazu morgen 🙂

 

Gruß

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

ok...

Die Linien sind genau die Gleichen wie in Albertville, gehen nur nicht über die in EDXO sehr breite Landebahn.

Gruß heinz

 

PS: Jetzt ist erstmal Feierabend :)

Link to comment
Share on other sites

Neue Version 1.0 b10

 

dadurch, dass Ziellandungen auf mehrere Plätzen möglich wurde, und man eventuell von einem Ziellande-Event zu einem anderen fliegen möchte, waren doch noch einige Änderungen nötig, denn ich möchte das Prinzip nicht aufgeben, dass das Ziellandungsscript immer im Script Ordner bleiben kann, weil es unbenutzt (nach der kurzen Initialisierung) garantiert keinerlei CPU Resourcen benötigt.

 

Änderungen

- Ziellandedaten für EDXO

- neue Kommandos/Macros für

    * Competiton beenden

    * Status des Competionmodus abfragen

 

Man könnte jetzt in LFKA anfangen, Competition starten, am Wettbewerb teilnehmen, danach Competion stoppen und nach EDXO fliegen, nach der Landung dort Competition wieder starten und dort am Wettbewerb teilnehmen, Competiton beenden und nach Hause fliegen.

Und das alles in einer Einheit, ohne den Flieger oder FlyWithLua oder X-Plane neu starten zu müssen.

 

Gruß

Günther

 

EDIT

Autosavemodus für die bias Werte ist jetzt per default eingeschaltet!

Ein einmal ermittelter bias Wert gilt auf allen Landeplätzen.

 

Ziellandung-Package V 1.0 b 10.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Othello,

 

funktioniert gut... Habe allerdings noch nicht alles getestet.

Was ich im Script gesehen habe:

Da steht noch: "-- Die Defaulteinstellung ist: nicht speichern (save_bias_to_file = 0)".

Obwohl da ja nun = 1 steht :)

 

Bei LFKA und EDXO dauert es aber relativ lange, bis man beim anderen Event ist. Das sind mehr als 500 nm .....

Dann muss ich wohl auch noch Hartenholm damit bestücken..... das ist nicht so weit .... mal schauen ....

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

feel free - die Voraussetzungen sind gegeben.

Bin zurück vom Radeln, jetzt teste ich EDXO.

 

Eine kleine Einschränkung sollte ich noch machen.

Obwohl X-Plane weiß, auf welchem Flugplatz man sich befindet (siehe Logbuch), gibt es anscheinend keine Funktion oder Dataref, welches diese Information anbietet.

Deshalb musste ich einen Umweg wählen; es gibt eine Funktion, die den nächstgelegenen Flugplatz nennt, die verwende ich.

Ist die Flugplatzdichte sehr hoch (Heli)  und der Flieger steht am Ende einer etwas entlegenen Bahn und ich aktiviere dort den Competition Modus, dann kann es sein, dass als nächstgelegener Flugplatz ein falscher Platz gewählt wird.

Dies ist noch ein Mangel, der mich kräftig stört, ich hoffe ich finde eine bessere Lösung.

 

Aber jetzt wird geflogen 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Neue Version 1.0 b11

 

Änderungen

 

- Bug behoben. Wenn man nach der Landung im Replay zu hoch flog, wurde die Bewertungsfunktion aktiviert und die Landung während des Replays gewertet.

- weitere kleinere Bugs behoben

- House keeping (Variablennamen, Kommentare tec.)

- EDHM Daten integriert

 

Gruß

Günther

 

Ziellandung-Package V 1.0 b 11.zip

Link to comment
Share on other sites

Heinz,

 

ich habe mir überlegt, dass es eigentlich egal ist, mit welchem Gerät oder welcher Methode die Linien vermessen werden..

Durch die Eichung wird jedes beliebige andere Objekt eingepasst.

Wichtig ist nur, dass für das Vermessen immer die gleiche Methode verwendet wird, damit die einmal ermittelten Eichwerte

überall und immer gültig sind.

 

Deshalb  bin ich mir nicht sicher, ob die Cessna 172 das richtige Messtool ist.

Irgend so etwas wie ein elektrisch betriebenes Gokart mit einem Fadenkreuz in einer Bodenluke wäre super 🙂

Da würde das Vermessen richtig Spaß machen.

 

Wenn du eine brauchbarere Idee hast, lass es mich bitte wissen.

 

Gruß

Günther

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir gerade einmal den WED angeschaut, da sind die Koordinaten wunderschön zu sehen.

Ich weiß, soweit waren wir schonmal, das Problem war nur, dass nicht immer die Mitte der Linie hat gelten sollen.

 

Da jeder Flieger aber einmal geeicht werden muss, braucht man ihn dabei ja nur auf die gewünschte Stelle innerhalb der Linie setzen.

Die Cessna muss eben auch geeicht werden.

Ich versuche das einmal.

 

Am Script ändert sich deshalb nur der Kommentar, die <ICAO>.dat Dateien sind schnell neu erstellt.

Allerding wären dann die bisherigen Eichdaten nutzlos, die dürfte jedoch das kleinste Übel sein.

 

/Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Mit den Koordinaten aus dem WED klappt das super, damals, als ich deine Werte testete,

hatte das Script auch noch einige Bugs.

 

Ich vermesse alle drei Plätze neu.

 

/Günther

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Neue Version 1.0 b12 und Releasekandidat r1

 

Änderungen

-- Die Koordinatendateien haben sich geändert.

   Die Daten sind jetzt nicht mehr mit einem bestimmten Flugzeutyp vermessen, sondern stammen aus der Scenery

   Das Format der Datei hat sich geändert

 

/Günther

 

Ziellandung-Package V 1.0 b 12.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Achtung:

Aktuelle Version des Ziellande Lua Scripts ist jetzt immer hier zu finden. Inclusive Manual.

Bitte keine alten (Beta) Scripts aus diesem Thread mehr verwenden.

 

https://forum.aerosoft.com/index.php?/files/file/5227-ziellandung-package-precision-landing-x-plane-11-only/

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hab mir hier den Spaß runtergeladen und erst einmal nur EDXO installiert.

 

Dank der Unterstützung von Günther funktioniert das Alles auch tadellos, jedoch erhalte ich bei Start der  Scenery EDXO eine Fehlermeldung.

Failed to find resource 'lib/misc/parasol_white.obj'

 

Ich weiß nicht, wo es da klemmt ?

 

Selbst wenn ich SCENERY_PACK Custom Scenery/AIRFIELD-EDXO-St-Peter-Ording-XP11-precisionL-v1.00/ deaktiviere, erhalte die Fehlermeldung, das die Scenery nicht richtig angezeigt wird.

 

Für die Scenery nachinstalliert habe ich diese Library's :

 

SCENERY_PACK Custom Scenery/3D_people_library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ruscenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/The_Handy_Objects_Library/

 

Danke für die Unterstützung

 

Gruß / Micha

 

 

 

scenery_packs.ini Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Micha,

 

da fehlen scheinbar noch ein paar Libraries.

Wie in der Readme für das Precision Landings Addon beschrieben, sind das

OpenSceneryX
R2_Library
3D people_library
PP-Library
JB-Library
CDB-Library

world-models Library (https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/32135-world-models-library/)

 

Für EDXO selbst:

OpenSceneryX
R2_Library
ruscenery
3D people_library
ff_library_extended_LOD
the handy objects Library
CDB-Library

 

Und die sollten auch alle aktuell sein.

 

Die sind alle hier zu finden:

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/90776-master-list-of-libraries/

 

Viele Grüße

heinz

Link to comment
Share on other sites

Danke Heinz,

da hab ich zu schnell bei der Sache und habe wieder mal nicht sauber mitgelesen 😩

 

Die ff_library_extended_LOD habe ich übersehen.

 

Nun startet die Scenery fehlerfrei.

 

Danke und viele Grüße / Micha

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Super,

Dann viel Spaß...

Ich schließe diesen Topic dann mal ab.

Für weitere Fragen oder Probleme , am besten in diesem Scenery Forum einen neuen Topic (neuen Beitrag erstellen) aufmachen.

Das ist dann für uns und Mitleser leichter zu finden :)

 

Viele Grüße

heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use