Jump to content

A320 ULTIMATE FLIGHT FACTOR Flugplan speichern?


 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo kutteaustria,

 

die gleiche Frage hatte/habe ich auch.

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch den A320 von FlightFactory gekauft.

Da ich bisher, was größere Fluzeuge anbelangt, hauptsächlich mit der Boing777 geflogen bin und gewohnt war, die

einzelnen Wegpunkte nicht manuell einzugeben, sondern fertige Flugpläne zu speichern und dann einfach zu laden,

habe ich recherchiert, ob das der A320 auch kann.

 

Ich bin auf eine Bedienungsanleitung für den A320 gestoßen (siehe ein paar TopIcs vor Deinem Topic - "Gebrauchsanweisunt (Tutorial) für die FF  ..... - von Henning1"),

die  sehr gut aufgebaut und sehr hilfreich ist. Dort wird auch von "Company-'Route" gesprochen, ein Möglichkeit, Routen zu speicher.

Ein paar Einträge weiter unten findest du einen Hinweis mit einem Donwload-Link für eine Kurzanleitung, die am Ende das Thema genauer beschreibt.

 

Ich habe das schon einmal versucht, war aber nicht erfolgreich.

Vielleicht funktioniert es bei dir. Ich bin derzeit noch mit dem grundsätzlichen Kennenlernen der A320 beschäftigt.

Wenn es bei dir geht, würde mich interssiren, wie du es gemacht hast.

 

Gruß Peter - midlive

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich habe mich ausführlich mit dem FF A320 ultimate beschäftigt.

Habe nun doch eine Frage zum Flugplan.

Da habe ich grundsätzlich 2 Wege gefunden.

1. wie im VIDEO der Mörder Kaninchen mit Simbref den Flugplan erstellen  und in FF A320 importieren und in corte  abspeichern, dann diesen in C Route einfugen, das funktioniert bestens.

2. den Flugplan mit FMS erstellen und in Data 2. Seite abspeichern, nun also meine schüchterne Frage, wo wird dieser Flugplan beim FF A320 gespeichert (nicht in corte) ? 

3. der link zum Topic "Gebrauchsanweisunt (Tutorial) für die FF  .. ) geht nicht. 

Gruss WALTY 

Link to comment
Share on other sites

3. der link zum Topic "Gebrauchsanweisunt (Tutorial) für die FF  .. ) geht nicht. 

Der link funktioniert.

Aber das passt hier nicht richtig, als mache ich einen neuen TOPIC, wie empfohlen. 

Link to comment
Share on other sites

Die Gebrauchsanweisung ist super.

Die Flugpläne können auch von Simbref direkt in corte.in übernommen werden.

Gilt das auch, wenn die Flugpläne mit FMC mit der MCDU s erstellt werden, da bin ich mir nicht sicher. 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , pa.walty sagte:

....

2. den Flugplan mit FMS erstellen und in Data 2. Seite abspeichern, nun also meine schüchterne Frage, wo wird dieser Flugplan beim FF A320 gespeichert (nicht in corte) ? 

....

Also meines Wissens geht das Abspeichern als Datei auf die HDD des im FMC eingegebenen Flugplans nicht, nur Einlesen von CORTE.in ist möglich.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , pa.walty sagte:

da bin ich mir nicht sicher. 

 

Probier es doch einfach mal aus....!!!

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir ne blutige Nase hole, aber mit Verlaub, was erwartest du von diesem Forum?

 

Respekt vor deinem angegebenen Alter, ich bin auch nicht der Jüngste, aber ein bisschen Eigeninitiative würde auch dir gut tun.

 

Für meine Begriffe kannst du die Ttrorialreihe der A320 nicht vollständig verinnerlicht haben, denn dann hättest du diese Fragen hier nicht.

 

Ich helfe gern, wie andere hier auch, aber derzeit scheint es bei all deinen Beiträgen so, als wenn wir neben dir im Cockpit sitzen sollen,

um deine Fragen zu beantworten, die wir auch mal hatten.....

 

.... aber da haben wir im Netzt gesucht und probiert, experimentiert und eventuell das Gelehrnte verstanden.

 

Und wenn dann gar nichts mehr ging, dann haben wir diese geniale Gemeinschaft gefragt.

 

Überleg mal. ob das der richtige Weg ist, den du von uns oder von diesem Forum erwartest.

 

So, nun prügelt auf mich ein, aber ohne Eigeninitiative geht es halt nicht, und die vermisse ich bei all der

hier zur Verfügung gestellten Information .

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

 

leider geht es mir auch so wie Michael. Man wird einfach müde, wenn man von immer wieder denselben Mitgliedern dieses Forums mit Fragen überschüttet wird, die eigentlich mit etwas Eigeninitiative selber beantwortet werden könnten. Hilfsbereitschaft sollte nicht wegen eigener Bequemlichkeit ausgenutzt werden.

 

Gerade durch die selber erarbeitete Lösung lernt man eine Systematik bei der Internetsuche und verinnerlicht das Erlernte viel besser.

 

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man im höheren Alter nicht mehr so schnell etwas lernt (ich bin selber 69 J. alt), aber gerade durch Eigeninitiative und Training kann man sich geistig fit halten.

 

Lieber @pa.walty, leider kann ich zu deiner Frage auch nicht weiterhelfen, da ich die FF A320 nicht im Hangar habe. Ich habe aber mal unseren "Freund" Google mit der Frage FF A320 eigenen Flugplan speichern gefüttert, und ich bekam hier einen Lösungsvorschlag, siehe diesen LINK.

Den entsprechenden Hinweis habe ich mal mit dem Google-Translator für dich übersetzt:

 

Routen befinden sich in /data/corte.in

Sie können eine Route über MCDU speichern:

DATA-Seite, Pfeil rechts, geben Sie oben links einen Routennamen ein und klicken Sie auf "save f-pln".

Sie können dann entweder die Route aufrufen, indem Sie den Namen in INIT A oben links eingeben, oder einfach das Städtepaar eingeben, z. EDDK / EDDM oben rechts, und die MCDU bietet alle Routen für diese Verbindung an.

 

Ob diese Antwort so richtig ist, musst du selber überprüfen, aber du siehst, mit den entsprechenden Fragestellungen und etwas Mühe lassen sich Probleme vielleicht selber lösen. 😉 Viel Erfolg.

 

Viele Grüße

Horst

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites


Routen befinden sich in /data/corte.in

Sie können eine Route über MCDU speichern:

DATA-Seite, Pfeil rechts, geben Sie oben links einen Routennamen ein und klicken Sie auf "save f-pln".

Sie können dann entweder die Route aufrufen, indem Sie den Namen in INIT A oben links eingeben, oder einfach das Städtepaar eingeben, z. EDDK / EDDM oben rechts, und die MCDU bietet alle Routen für diese Verbindung an

 

Das ist richtig, wollte nur eine Bestätigung haben, vielen Dank. Das darf ich wohl im Forum erwarten, schliesslich  gibt es dazu das Forum. 

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten, Flightrookie sagte:

...

DATA-Seite, Pfeil rechts, geben Sie oben links einen Routennamen ....

 

... fast richtig, auf der 2. DATA-Seite zuerst mal "ROUTES" auswählen, dann kann man den Routennamen eingeben. Gespeichert wird die Route dann in DATA\navA.dat"...

Wieder was gelernt, was ich nie gefragt habe 🙂 Ich wähle immer den umgekehrten Weg: Zuerst die Route planen mit einem ordentlichen Routenplanungstool (z.B. SIMBRIEF), dann in den Flieger laden...

 

@pa.walty: der letzte Satz deines Kommentars wird dir nicht viele Freunde bringen...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Guenni99 sagte:

... fast richtig, auf der 2. DATA-Seite zuerst mal "ROUTES" auswählen, dann kann man den Routennamen eingeben. Gespeichert wird die Route dann in DATA\navA.dat"...

Wieder was gelernt, was ich nie gefragt habe 🙂 Ich wähle immer den umgekehrten Weg: Zuerst die Route planen mit einem ordentlichen Routenplanungstool (z.B. SIMBRIEF), dann in den Flieger laden...

 

@pa.walty: der letzte Satz deines Kommentars wird dir nicht viele Freunde bringen...

Gespeichert wird die Route dann in DATA\navA.dat"..., Das ist genau was ich wissen wollte.

Und ich brauche nicht viele aber echte Freunde. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...