Jump to content

XPLANE 11 A320 Flugplan speichern?


Recommended Posts

Hallo, ich habe bitte eine Frage und hoffe das mir wer helfen kann. Wie bitte kann ich ein erstellten Flugplan im A320 in Xplane 11 speichern und hinterher wieder einladen? Ich freue mich jetzt schon auf eure Antwort. LG. Armin

Link to post
Share on other sites

Da wir hier im Jar Unterforum sind, werde ich dir hier erläutern, wie das ganze Prozedere beim JarDesign A320 funktioniert.

Solltest du einen anderen A320 meinen musst genau benennen, von welchem die Rede ist. a

Andernfalls dauert es länger, bis du ans Ziel kommst.

Gehe in deinen Aircrafts Ordner. Öffne den JarDesign A320 Ordner. Dort findet sich ein Ordner namens >>Flightplans<<

 

Der Pfad: X-Plane 11/Aircrafts/JDA320XP11/FlightPlans

 

Greife auf den Ordner zu. Du solltest nun Textdateien mit Namen wie >>_UUDDVOR_UUDDUUDD<< usw. sehen.

Um eine Route zu speichern, kannst du selbst eine Textdatei erstellen und diese mit deiner Route füllen. 

Wenn du Simbrief nutzt, kannst du die entsprechende Textdatei herunterladen und in den zuvor erwähnten >>FlightPlans<< Ordner kopieren/verschieben.

 

Ein Beispiel die Route München nach Tegel. Diese nennst du dann >>EDDMEDDT1"<<, diesen Namen musst du später auch im Scratchpad

eingeben,  wenn du die Route laden willst. Wichtig ist, dass du den Namen korrekt eingibst, sonst wird die Route nicht gefunden. 

In der Textdatei sollte die Route so aussehen:

 

EDDM SID ANKER Y104 MAMOR L132 RUDNO T203 AKUDI STAR EDDT

 

Die nun gefüllte Textdatei speicherst du dann ab und lädst den Flieger. Anschließend konfigurierst du das Flugzeug und kannst die Route wie oben beschrieben

abrufen lassen. Bedenke dass die AIRAC Cycle im Flugzeug und in der Planungssoftware, beispielsweise Simbrief, übereinstimmen sollten. Sonst kommt es

zu Fehlern, die du per Hand korrigieren musst. Das ist für Laien leider kaum zu realisieren, wenn sie sich bisher so gut wie gar nicht mit dem Prinzip, wie eine Route geschrieben und geplant auseinandergesetzt haben. Fortgeschrittene sind eher in der Lage Fehler zu erkennen und diese durch Umplanung zu korrigieren. 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo  ,  ich speichere meine Flugpläne beim JAR A320/330   immer so  :

 

-   erstmal natürlich alles ordentlich eintippen     inkl. SID und STAR   

-   dann

-   DATA klicken

-   Pfeil rechts klicken

-   Pilotes Routes klicken

-   Start-und Zielflughafen eingeben aber OHNE Schrägstrich  ( z.B.  EDDLEDDT )

-   oben links bei  "  F-Plan Save Co-Route "     saven 

 

Wenn ich den gleichen Flug nochmal fliegen möchte :

 

-   INIT

-   From/To  EDDL/EDDT ( mit Schrägstrich )

-   links erscheint unter " Co-RteFplan "     EDDLEDDT in grün

-   auswählen  -   INSERT   -   und  los geht´s

 

 

Gruß von Andreas

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hallo jungs,bei mir problem ist so,ich fliege von eddf nach eddm,bei denn halbe strecke ich muss fort ,und vorher ich speichern in situation,danach später ich möchte fliegen weiter von wo geblieben bin,und das speichert nicht,in fmc sind ganze route verloren,früher hat funktioniert ,seit 2 woche nichts mehr.

 

weiss jemand ein lösung?

 

Danke 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...