Jump to content

Einstellungen X Plane 11


lfloralys

Recommended Posts

Hallo leute,

 

ich bin noch ziemlich neu in X Plane, bin vorher in Flight Simulator X geflogen. Nun möchte ich soviel an Grafik und Performence aus dem X Plane rausholen wie mein System zulässt. Allerdings werde ich daraus nicht so wirklich schlau, da ich in der 737 Zibo in EDDF mit bestem Wetter auf nur 15-20 FPS komme. Laut Taskmanager liegt die Auslastung der GPU und CPU jedoch erst bei ca. 50 Prozent. 

Meine Einstellungen: 

Visuelle Effekte: Maximum

Texturen: Mittel 

Kantenglättung: Aus 

Schatten: Aus

Dargestellte Objekte: Hoch

Reflexion: Aus 

Parkende Flugzeuge: Ein

 

Mein System:

Intel i7-7700

Nvidia Grafikchip GTX 1060 3Gb

16GB Arbeitsspeicher

 

Mit ist bewusst das ich mit dieser GPU und CPU nicht alle Regler auf höchster Einstellung schieben kann, mich wundert aber das die Ausslastung bei beiden bei "nur" ca. 50% liegt. Also sollte da zumindest Theoretisch noch was zu machen sein oder ? Leider kenne ich mich damit nicht so wirklich aus und weis nicht ob ich dieses Auslastung im Taskmanager überhaupt ernst nehmen kann. 

Ich hoffe es hat jemand ein Paar Tipps für mich.

 

Schönen Gruß

 

Mike

 

PS: Eben erst gemerkt das dieser Beitrag im Falschen Bereich ist. Tut mir leid. Bitte verschieben.

 

Link to comment
Share on other sites

die Auslastung im Taskmanager ist schon korrekt. Der Xplane nutzt aber nicht alle Kerne.

 

Leider geht aus deinem Post nicht hervor welche Szenerien dabei alles am werkeln sind. Wieviel Frames sind es ohne Zibo Mod 737? Also mal in der Standard Cessna schauen.

Link to comment
Share on other sites

Also in der Standart Cessna habe ich in EDDF bei schönen Wetter. 25-30 FPS. in der 3D Cockpitansicht fällt diese allerdings auf ca. Hier hat die GPU eine Auslastung von ebenfalls ca. 50% und die CPU-Auslastung liegt bei ca. 30%

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
On 4.6.2019 at 21:55, lfloralys sagte:

Nvidia Grafikchip GTX 1060 3Gb

 

Das wird dir hier den Spaß verhageln, mit 3GB VRAM kommst du in X-Plane wirklich nicht weit. Der Rest deines Systems ist aber stark genug für mehr als 25 FPS. 

 

On 4.6.2019 at 21:55, lfloralys sagte:

Mit ist bewusst das ich mit dieser GPU und CPU nicht alle Regler auf höchster Einstellung schieben kann, mich wundert aber das die Ausslastung bei beiden bei "nur" ca. 50% liegt.

 

Deine CPU liegt bei nur etwa 30-50% weil X-Plane nicht alle Kerne nutzen kann, das allermeiste hängt an einem Kern, der wird dann voll ausgelastet und limitiert, die anderen haben weniger zu tun und deine Auslastung insgesamt ist dann sehr niedrig, obwohl du am Limit bist. Im Allgemeinen ist die CPU-Auslastung, die der Task-Manager anzeigt im Zusammenhang mit X-Plane wenig aussagekräftig, da würde ich eher mit den Werten der X-Plane-FPS-Anzeige (Strg+Shift+F) arbeiten. 

 

Wenn nun auch noch die Grafikkarte nur 50% Auslastung hat bist du wahrscheinlich im Speicherlimit der Grafikkarte und da müsstest du erstmal raus, eventuell gehen deine Frames dann deutlich nach oben.

 

Versuche mal folgendes:

 

Visuelle Effekte: HDR

Texturen: Mittel 

Kantenglättung: Aus 

Schatten: Aus

Dargestellte Objekte: Medium

Reflexion: Aus 

Parkende Flugzeuge: Aus

 

Ansonsten, wenn das alles nicht hilft und auch optisch nicht sonderlich aussieht würde ich über ein Upgrade der Grafikkarte nachdenken, schon eine 1060 mit 6 GB dürfte deutlich mehr bringen, eine 1070 mit 8GB oder etwas moderneres mit 8GB oder mehr wären allerdings bei einer Neuanschaffung sinnvoller. 

 

So oder so könnte es hilfreich sein, die Leistung im allgemeinen etwas zu optimieren, was mit dem XP-Optionsmenü allein nicht hinhaut, da kommt also etwas Tweaken ins Spiel. Ich habe zur Vereinfachung da auch ein Tool erstellt welches bei mir die Leistung teils verdoppelt (natürlich indem da einige Dinge abgeschaltet werden, was mir aber erlaubt zB mit maximalen Objekten zu fliegen - bei 60 FPS). 

 

Tutorial Leistungsoptimierung XP11

 

FlyAgi Tweak Utility

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use