Recently we have seen a lot of codes used to unlock our products being offered for discounted prices. Almost all of them are bought using stolen credit cards. These codes will all be blocked by our systems and you will have to try to get your money back from the seller, we are unable to assist in these matters. Do be very careful when you see a deal that is almost too good to be true, it probably is too good to be true.

Jump to content
Heinz Flichtbeil

Ziellande-Szenerie in Albertville LFKA ,St.Peter Ording EDXO und Hartenholm EDHM

Recommended Posts

Hallo,

 

wer mal Lust hat, ein paar Ziellande-Übungen (Precision Landings) zu machen, kann dies nun auf dem Airport Albertville (LFKA) oder St.Peter Ording EDXO oder in Hartenholm EDHM (Meisterschaft :) ) nach den üblichen Regeln tun.

Voraussetzung ist natürlich X-Plane 11. Ab Version 11.34.

 

Dazu mein Freeware Airport Albertville und mein Addon für die Ziellandeübungen.

oder z.B. St.Peter Ording EDXO oder Hartenholm EDHM.

Zugehörige Addons sind zu bekommen:

 

HIER (Albertville)

oder HIER (St.Peter Ording).

oder HIER (Hartenholm).

 

Im Custom Scenery Verzeichnis muss der Ziellande Zusatz über meinem Airport liegen.

Gleiches gilt für die Datei scenery_packs.ini.

Die sieht dann z.B. für Albertville so aus:

....

SCENERY_PACK Custom Scenery/AIRFIELD-LFKA-Albertville-XP11-precisionL-v.../
SCENERY_PACK Custom Scenery/AIRFIELD-LFKA-Albertville-XP11-scenery-v.../

....

 

Ausschalten kann man den Ziellandezusatz durch "..._DISABLED":

....

SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/AIRFIELD-LFKA-Albertville-XP11-precisionL-v.../
SCENERY_PACK Custom Scenery/AIRFIELD-LFKA-Albertville-XP11-scenery-v.../

...

 

Der Zusatz bring ein paar Zuschauer usw.. auf den Flugplatz und natürlich die Markierungen für die Ziellandung.

Das sind 7 Felder (jedes ca. 5 m breit), gekennzeichnet durch Linien. Die gelbe Linie und das gelb gestreifte Feld ist die Markierung für die genaueste Landung, die dann 0 Fehlerpunkte ergibt.

 

In Hartenholm ist das Ziellandefeld (gelb) kleiner: Nur 3 m lang. Hier findet eben die Meisterschaft statt ...

Die beiden Felder Y und D sind hier 10 m lang.

Dazu kommt in Hartenholm die schmale Landebahn (nur 15 m) und das große Waldgebiet im Endanflug auf die 23.

Man muss also relativ lange eine gewisse Höhe beibehalten ......

 

Regeln:

Landet man im Feld direkt hinter der gelben Linie (gekennzeichnet durch die gelben Markierungen sowie die Bezeichnung O),

dann bekommt man 0 Fehler-Punkte.

Landet man in den anderen Feldern (X, Y, A, B, C, D) bekommt man "Fehlerpunkte".

Man muss die Runway gerade anfliegen. 

Das heißt, man muss zwischen den beiden Rot Weißen Barrieren am Anfang der Runway 05 hindurchfliegen. 

Dabei soll die Höhe über Grund nicht weniger als ca. 3 m betragen.

 

Fehlerpunkte:

Feld 0 = 0 Punkte

Feld A = 10 Punkte

Feld B = 20 Punkte

Feld C = 30 Punkte

Feld D = 40 Punkte

Feld X = 60 Punkte

Feld Y = 120 Punkte

Landung ausserhalb aller Felder = 200 Punkte.

 

Als Landung gilt das Aufsetzen des Hauptfahrwerks (nicht das Bugrad und nicht das Spornrad / je nach Flugzeugmuster).

Falls das Flugzeug springt, dann ist die Landung ungültig.

 

Man fliegt 3 Ziellandungen (hintereinander). Im Ziellandebereich aufsetzen, aus dem Ziellandebereich herausrollen und dann z.B. durchstarten ...

Wer dabei die wenigsten Fehler-Punkte erhält, hat gewonnen :)

 

Wetterbedingungen: kein Wind oder max. 5 knoten Wind direkt von vorn.

 

Anschauen kann man sich seine Ziel-Landungen dann mit dem X-Plane 11 "Replay" Modus.... um die Fehlerpunkte auszurechnen...

Oder (empfehlenswert) man verwendet das Lua Script von Othello zum automatischen berechnen der Fehlerpunkte. Siehe weiter unten.

Probiert die Ziel-Landungen einmal. Das ist gar nicht so einfach :)

 

Viel Spaß und Gruß 

Heinz

 

PS:

Inzwischen hat unser User Othello für meine Ziellande Addons ein lua Script geschrieben, um die Punkte beim Ziellanden automatisch zu berechnen und anzuzeigen zu lassen.

Dieses Lua Script kann hier inclusive Manual heruntergeladen werden:

Download: https://forum.aerosoft.com/index.php?/files/file/5227-ziellandung-package-precision-landing-x-plane-11-only/

Dank an Othello, für die Freigabe, das Script über unseren Downloadbereich als Freeware anbieten zu dürfen.

 

Ziellande Szenerie Albertville:

lfka-prec-landings.jpg

 

Version 01.03 Albertville:

LFKA-Ziellandung-1.thumb.jpg.1610d6b2b29dfde7ed8b98a226843d8f.jpg

 

EDXO - Ziellandung im Feld X = 60 Fehlerpunkte.

EDXO-Ziellandung-x.thumb.jpg.fdc1ad60bc56b314b050ef2bc1210cc9.jpg

 

EDHM Ziellande Meisterschaft :)

zielland-EDHM.thumb.jpg.0c061d41499d60d06dffd2d3c6f1064c.jpg

 

 

Share this post


Link to post

Hallo Heinz,

herzlichen Dank, das war eine super Idee. Erweitert den Spaß mit X Plane und lässt sich auch hervorragend für Segelflug-Ziellandung nutzen.

Obwohl offenbar alles dargestellt wird, erhalte ich aber eine Fehlermeldung. Die Log-Datei hänge ich mal an.

 

Herzlichen Gruß, Peter

Log.txt

Share this post


Link to post

Hallo Peter,

 

die Fehlermeldung geht aber scheinbar nicht um Albertville.

Scheint eher ein OpenSceneryX Problem zu sein...

Hast Du die neueste OpenSceneryX installiert?

Neuester OpenSceneryX Installer ist v2.5.1 (inzwischen v2.6.0 ...)

https://www.opensceneryx.com/

Ich bekomme hier den Sceneryfehler nicht. X-Plane 11.34.

 

Gruß heinz

 

 

Share this post


Link to post

Hallo Heinz,

 

hast Du eine persönliche Verbindung zu Albertville ? Ich hatte in einem früheren Leben öfters Challes Les Eaux LFLE, welches sich nur ein paar Meilen westlich von LFKA befindet, als Urlaubsstandort zum Segelfliegen besucht. Es ist eine schöne Gegend, das Savoie. 

 

Danke für Deinen aérodrome 

 

Gruß

.Uwe

chef de piste 😉

 

 

Share this post


Link to post

Danke Heinz.

da hast du mir als "Fluglehrer" meiner Frau ein richtig brauchbares Geschenk gemacht.

Wie Sie es beurteilt, berichte ich später 🙂

(Und selbst werde ich ebenfalls üben, aber vorerst heimlich...)

 

Eine Frage noch zu diesen Sätzen:

 

Im Custom Scenery Verzeichnis muss der Ziellande Zusatz über meinem Airport liegen.

Gleiches gilt für die Datei scenery_packs.ini.

 

Was ist denn der Grund dafür, dass die Sortierreihenfolge im Folder berücksichtigt werden muss?

 

Gruß

Günther

Share this post


Link to post

Hallo Günther.

 

der Ziellandezusatz ist nur eine DSF Datei. Ohne weitere Exclusion Zones.

Der Airport Albertville besitzt aber eine apt.dat und hat Exclusion Zones.

Das würde bedeuten, dass wenn Du den Ziellandezusatz unter dem Airport Ordner platzierst, er nicht zu sehen sein würde.

Wichtig ist natürlich im Grunde nur die scenery_packs.ini !

Im Custom Scenery Ordner kann das auch anders sein.

 

Aber da sich einige User (auch ich selbst) den Custom Scenery Ordner so geordnet haben, dass diese Ordnung mit der scenery_packs.ini übereinstimmt, habe ich das so beschrieben.

Das deckt alle Fälle ab...

 

Gruß heinz

Share this post


Link to post
vor 9 Stunden , Hüpper sagte:

Hallo Heinz,

 

hast Du eine persönliche Verbindung zu Albertville ? ...

Danke für Deinen aérodrome ...

 

Hallo Uwe,

 

nein. eigentlich nicht. Ich finde aber die Gegend dort sehr schön und bin auf Albertville gekommen, weil ich den Altiport Courchevel anfliegen wollte.

Den es leider noch nicht sehr detailliert im XP11 gibt (sloped runway usw...).

Alberville ist als Startplatz um Couchevel anzufliegen gut geeignet. 

 

Für Courchevel (vielleicht wird er ja mal "gebaut" im XP11) sind die Ziellandeübungen auch eine gute Sache.

Durch die Courchevel Runway, die an einem Abgrund liegt, nach ein paar Metern stark ansteigt und oben auch am Hang endet, muss man dort sehr punktgenau landen :)

 

https://thewest.com.au/business/aviation/dont-look-down-the-10-most-dangerous-airport-runways-on-earth-ng-b88905637z

 

Gruß heinz

Share this post


Link to post

Die Bahn (erstes Bild) sieht ja aus wie in X-Plane ...

Share this post


Link to post

Und danke für eure Meldungen .... :)

Berichtet ruhig mal von euren Ziel Anflügen ....

Am besten dann im "Bilder und Videos.." Teil unseres Forums....

Ich habe dort einen entsprechenden Topic aufgemacht und schon mal ein paar Bilder gepostet :)

 

Gruß Heinz

 

PS: Gerade gesehen, Othello hat dort schon gepostet :) Super ...

Share this post


Link to post
vor 24 Minuten, Othello sagte:

Die Bahn (erstes Bild) sieht ja aus wie in X-Plane ...

 

Hmmm... wie meinst Du das?

X-Plane 11.34 standard sieht bei mir so aus:

 

lfka-default.thumb.jpg.2f5c18f8e0b5c65f55b25bb51be87c55.jpg

Share this post


Link to post

🙂

 

Ich habe das hier gemeint:

https://thewest.com.au/business/aviation/dont-look-down-the-10-most-dangerous-airport-runways-on-earth-ng-b88905637z

 

In X-Plane gibt es bei Verwendung von verschiedenen Meshdateien bei einigen Bahnen extreme Verwerfungen.

Jetzt muss ich sehen, die Realität kann ähnlich aussehen.

 

Sorry, ich habe mich da wieder einmal um Ecken gedacht ausgedrückt.

 

/Günther

 

 

Share this post


Link to post

Hallo,

ich habe da eine frage und zwar sollte auch PP-Library install. sein wo kann ich das finden bzw wie heisst die Datei? Und dann noch eine frage und zwar sieht mein Flugfeld so aus wie bei dir Heinz das Bild als Standard. Ich habe mal die Scenery datei und die log datei angehangen wahrscheinlich habe ich ein fehler gemacht und weiss nicht wo ausser das ih die PP-Library noch nicht habe wie ich sagte.

 

Danke schon mal im vorraus

 

Gruß Oliver

scenery_packs.ini Log.txt

Share this post


Link to post

Hallo Oliver,

 

Du hast den Airport Albertville nicht richtig installiert.

Im Ordner "LFKA-Albertville-XP11" befindet sich erst der Airport Ordner:

AIRFIELD-LFKA-Albertville-XP11-v103

Nur dieser darf in das Custom Scenery Verzeichnis kopiert werden.

Und in der scenery_packs.ini muss er dann unter dem Ziellande Ordner platziert werden.

 

Die Libraries bekommst Du z.B. alle hier:

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/category/165-libraries-for-scenery/&page=1

 

Sollte aber alles auch in der jeweiligen Readme Datei stehen :)

 

Gruß heinz

Share this post


Link to post

Guten Morgen Heinz, 

danke für die Antwort. War mir garnicht bewusst das ich den Airport falsch installiert habe, bis jetzt immer alle Airports richtig installiert. Ja steht in der read me Datei nur wie gesagt die pp library hatte ich nicht gefunden. Dann schau ich später nochmal nach.

 

Danke nochmal

 

Gruß Oliver 

Share this post


Link to post

Hallo Heinz,

danke für den Link.

Habe es ausprobiert soweit alles ok aber ich bin am verzweifeln. Habe eine fehlermeldung siehe log datei. Habe auch noch mal die ini datei mit angehangen. Ich weiss nicht w der fehler lieg aber bin eine runde geflogen soweit alles vorhanden und funktioniert.

 

Mfg Oliver

scenery_packs.ini Log.txt

Share this post


Link to post

Hallo,

 

aufgrund einiger Anfragen usw .... habe ich die Ziellande Markierungen etwas verbessert. Besser sichtbar aus der Entfernung .....

Und ich habe die Markierungen etwas nach hinten auf der Runway verschoben.

Damit man bei den doch sehr flachen Anflügen nicht versehentlich im Grass vor der Runway landet.

Weiter sind die Abstände der Landefelder jetzt 5m und nicht mehr 3,5m.

So machen das die meisten Flugschulen und Flugvereine ....habe ich festgestellt  :)

 

Ihr braucht nur das Ziellande Addon v01.02 noch einmal herunterladen und Installieren. Den alten Ordner bitte vorher aus dem Custom Scenery Verzeichnis löschen.

Den Airport LFKA (v 1.03) selbst habe ich nicht verändert.

 

Viel Spaß

Heinz

ziellande-addon-lfka-v0101.thumb.jpg.5a963ce92906641ceec72de2f62e960b.jpg

 

 

 

PS: Oliver:

Sieht aus, als ob da noch die JB Library fehlt (oder nicht aktuell ist).

 

 

 

Share this post


Link to post

Hallo, 

Okay danke werde ich später mal ausprobieren. 

Gruß Oliver 

Share this post


Link to post

Hallo Heinz,

super !

 

Ich bin gerade dabei, ein Script zu erstellen, welches den Abstand des Aufsetzpunktes zur Ziellinie berechnet und eine automatische Bewertung durchführt.

Ausgangspunkt der Berechnung sind zwei Koordinaten (Lat, Lon)der Ziellinie - am Besten deren beide Enden - sowie der Aufsetzpunkt.

 

Mit diesen Daten lässt sich der kürzeste Abstand einer Geraden in 3D zu einem Punkt in 3D berechnen.

 

Was mir noch fehlt, das sind die Koordinaten der Ziellinie und der anderen Linien.

 

Wenn alle Linien einen Abstand von 5m haben, dann würden die Koordinaten der Ziellinie reichen.

Kannst du mir diese nennen, oder muss ich sie ausmessen, indem ich die Cessna herumschiebe 🙂  ?

 

Gruß

Othello

Share this post


Link to post

Moin Othello,

das ist interessant.

 

Hier mal die Koordinaten der Gelben Linie (Mittelpunkt links und rechts der Runway):

 

Links:

+45.624852268

+006.325690163

oder:

N45 37 29,5

E006 19 32,5

 

 

Rechts:

+45.624702539

+006.325857060

ode:

N45 37 28,9

E006 19 33,1

 

Das sind Daten laut WED 2.10b1

 

Die 5 m Abstände sind sicher nicht 100% ig genau ... so Plus Minus 10 cm denke ich...

Wenn Du die anderen Koordinaten brauchst, sag bescheid. Und welches Format, da brauche ich nur einmal messen :)

 

Gruß heinz

 

Share this post


Link to post

Von den anderen Linien reicht jeweils eine Koordinate zur Abstandsbestimmung (Lat, Lon)

So genau wie möglich 🙂

 

Danke

 

EDIT:

GG.gggggggggggg

 

Share this post


Link to post

Ok, 

habe ich mir gedacht.

 

Hier die linken Koordinaten der anderen Linien (und noch einmal die Gelbe links und rechts):

Genauer gibt es der WED nicht her.

 

D Linie

+45,624990066

+6,325940083

 

C Linie

+45,624962316

+6,325890340

 

B Linie

+45,624935251

+6,325840272

 

A Linie

+45,624907320

+6,325790879

 

0 Linie (die erste nach der Gelben)

+45,624879455

+6,325739506

 

Gelbe Linie Links 

+45,624852268

+6,325690163

 

Gelbe Linie rechts

+45,624702539

+6,325857060

 

X Linie 

+45,624824519

+6,325639295

 

Y Linie

+45,624797169

+6,325589172

 

Gruß Heinz

viel Spaß .... :)

  • Like 1

Share this post


Link to post

Scheint zu klappen.

Mit den Koordinaten der ersten Linien (0, A, B, ...) erhalte ich mit meinem Programm folgende Entfernungen (auf cm gerundet):

 

  4,88m
  9,94m
 14,88m
 19,80m

 

Gruß

Günther

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...