Jump to content

Welches Wetter Tool für was?


Torozial

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

ich bin am überlegen mir ein Wetter Tool zu kaufen, nur welches ist denn nun für was, man wird ja schier erschlagen mit Tools.

 

Welches ist denn wie nutzen, zum Beispiel funktioniert Active Sky x mit Skymaxxpro weil Skymaxxpro nur der Texturen Lieferand ist?

 

Gruß

Torozial

Link to comment
Share on other sites

Skymaxx Pro (+ RWC) = Wetterdarstellungsengine - stellt, im Zusammenspiel mit FSGRW,ASXP oder Xplane Wetter als Wetterlieferanten, das Wetter dar.

 

FSGRW, ASXP - reine Wetterlieferanten. Wetter wird durch X-Plane Wetterengine dargestellt. Einziger Vorteil gegenüber X-plane Echtzeitwetter: aktuelleres Wetter (meist eine Stunde jünger), bessere Windberechnung.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze ASXP zusammen mit UWXP.

 

das UWXP hab ich aber nur weil es das Problem mit den Cockpit Schatten löst. Die ansonsten beim umschauen, um es so auszudrücken, sehr bescheiden aussehen und von maximal hell zu maximal dunkel wechseln je nach Blickwinkel.

Leider ändern beide Tools nichts an der bescheidenen Art wie XP das Wetter verarbeitet. (dauernder refresh)

 

Cheers

 

Link to comment
Share on other sites

Den dauernden Refresh kann man etwas abdämpfen indem man die Aktualisierungsrate höher setzt. Neuere Wetterdaten kommen eh meist im Stundentakt. Xplane macht aber bei jedem neu schreiben der metar.rwx einen refresh. Egal ob an der Datei etwas verändert wurde oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten, Frithjof sagte:

Den dauernden Refresh kann man etwas abdämpfen indem man die Aktualisierungsrate höher setzt. Neuere Wetterdaten kommen eh meist im Stundentakt. Xplane macht aber bei jedem neu schreiben der metar.rwx einen refresh. Egal ob an der Datei etwas verändert wurde oder nicht.

Die Aktualisierungsrate wo höher setzen?

 

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Link to comment
Share on other sites

Beim X-Plane Wetter wird meist standardmäßig alle 15Minuten aktualisiert. Das ist viel zu oft da der Xplane immer nur den kompletten Zyklus lädt der nur 1mal die Stunde erneuert wird.

Bei Aktive Sky wird es garantiert auch so eine Einstellung geben die sagt wie oft ASXP nach neuen Wetterdaten suchen soll. 

Link to comment
Share on other sites

Danke euch schon mal für das Feedback, ich habe mir nun xEnviro geholt, und das funktioniert ganz gut, nur die Wolken usw sehen etwas seltsam aus :)

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal, dass steht bei mir auf 15 min. werde ich mal umstellen heute Abend und testen. Das ist nämlich ziemlich das einzige was mit beim XP auf den Sack geht. Diese ständigen Wetter refreshes.

vor 2 Minuten, Torozial sagte:

Danke euch schon mal für das Feedback, ich habe mir nun xEnviro geholt, und das funktioniert ganz gut, nur die Wolken usw sehen etwas seltsam aus :)

XEnviro war glaube ich die schlechteste Entscheidung. Wird gerade in den FB Gruppen für XPlane zerrissen wegen vieler Bugs und eben seltsamer Wolken und massive FPS Einbrüche.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten, Torozial sagte:

@Frank J. Herter Zu was würdest du mir denn Raten, zu Skymaxx Pro und FS Global Real Weather ??

 

Ich kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen und hab die besten Erfahrungen gemacht mit ASXP + UWXP +BluFX (Letzeres ist Freeware zum einstellen der Farben des Kontrastes und der brightness)

Mehr muss meiner Meinung nach nicht sein. Hinzu kommt, dass XEnviro in die Shader des XP eingreift und da LR diese gerne ändert ist das Tool bei jedem Update wieder obsolete.

 

Wie gesagt, just my 50cent

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Frank J. Herter sagte:

 

Ich kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen und hab die besten Erfahrungen gemacht mit ASXP + UWXP +BluFX (Letzeres ist Freeware zum einstellen der Farben des Kontrastes und der brightness)

Mehr muss meiner Meinung nach nicht sein. Hinzu kommt, dass XEnviro in die Shader des XP eingreift und da LR diese gerne ändert ist das Tool bei jedem Update wieder obsolete.

 

Wie gesagt, just my 50cent

 

 

Also beide Tools brauche ich um ein ordentliches Wetter im X-Plane 11 zu haben, richtig ?

Link to comment
Share on other sites

UWXP macht das was auch Skymaxx pro tut. Es ist also "nur" für die Darstellung des Wetters da. ASXP liefert die Wetterdaten. UWXP funktioniert auch ohne ASXP. Es kann die Wetterdaten auch über das Xplane eigene Wetter bekommen oder über FSGRW oder...

Die Frage ist immer: was ist "ordentliches" Wetter? 

Link to comment
Share on other sites

So ich bin un auf Skymaxx Pro und FS Global Real Weather umgestiegen und bin sehr zufrieden, Perfomance ist gut und die Optik ist echt klasse, danke euch noch mal für die Tipps.

Link to comment
Share on other sites

Habe es nun noch mal mit xEnviro 1.10 versucht und muss sagen es ist mit kleineren Maschinen einfach nicht nutzbar, ich habe so heftige Turbulenzen und das bei Wind mit 5 Knoten das mir die Maschine fast auseinander fliegt, und wenn man in den Settings den Slider für die Turbulenzen ganz auf Null stellt bringt es auch nichts, schade da habe ich wohl 70€ in den Sand gesetzt :(

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use