Jump to content

Saitek Throttle sabotiert meinen Airbus Pro


King_Leon

Recommended Posts

Hallo,

 

seit einiger Zeit wundere ich mich über mein Saitek Throttle und aktuell schießt es sogar  - für mich zu mindestens - den Vogel ab:

mit Erhöhung des Schubs klappt am Boden der Fahrwerkshebel nach oben. Das Fahrwerk bleibt beim Taxiing und Beschleunigen draußen und direkt nach dem Abheben fährt es ein. Naja, schon etwas komisch, aber so wirklich viel hab ich mir jetzt auch nicht dabei gedacht, ich hab mich eher damit arrangiert.

 

Jetzt das neueste: der Flieger steht für die kurze Feierabendrunde nach dem Laden auf der gewünschten Position, ich schiebe den Hebel etwas nach vorn und dann - geht die ganze Kiste aus, in den Cold & Dark-Modus!

Ich habe heute den Bus neu installiert, Fehler bleibt.

 

P3D V4.5, Airbus Pro A320/321 in V 1.2.4.0 (unter 1.2.4.1 macht er das auch)

An der Tastenbelegung wurde nichts geändert, wurde zum Testen auch resetet.

Änderungen im A3XX Configurator unter Fadec mit den Axis inverted brachten auch keine Änderungen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Verwendest du spezielle Treiber für den Saitek?

11 minutes ago, King_Leon said:

seit einiger Zeit wundere ich mich über mein Saitek Throttle

Versuch mal nachzuvollziehn, was sich auf deinem Rechner geändert hat. Z.B irgendwelche Updates.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Fahrwerk ist schon tlw. seit Monaten so, das mit dem totalen Shutdown ziemlich frisch.

Ich habe vor kurzem die Axen neu eingestellt, so wie im Handbuch (Vol. 7 Thrust Level Setup) beschrieben. Könnte hier der Fehler liegen?

Ausprobiert habe ich es jetzt noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Welche Saitek Produkte hast du?

Und nochmal: verwendest du spezielle Treiber?

Verwendest du FSUIPC?

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze den Throttle Quadrant von Saitek und das jetzt bestimmt schon 8 Jahre oder länger. Bei den Vorläufern des Aerosoft Bus war das Gerät auch schon mit im Spiel.

Treiber ist der aktuelle X64_8_0_213.

 

FSUIPC habe ich noch nie benutzt.

 

Vielleicht hat der Throttle auch seinen "Lebenszeitraum" überschritten, wie es bei Elektronik leider öfters der Fall ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich würde den Quadrant mal ohne die Saitek Treiber verwenden (Treiber komplett deinstallieren). Sind für den Gebrauch in FSX/P3D überflüssig.

Aber es kann auch an einem Hardware defekt liegen.

Link to comment
Share on other sites

eine Möglichkeit wäre auch mal die Standard.xml löschen (vorher sichern). In dieser Datei werden die ganzen Eingabegeräte und deren Einstellungen für den Flusi gespeichert.

Mit meinen Thrustmaster und der dazugehörigen Software "Target" gab es auf einmal auch Fehlfunktionen mit dem Throttle. Mittlerweile weiß ich, wie es entstand. Allerdings hat es keinen Bezug zu Saitek. 

 

Nur eine Idee

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Danke für Eure Antworten.

Die Standard.xml habe ich gelöscht, seitdem ist das Problem - mit Ausnahme meiner unfreiwilligen Fahrwerkshilfe 🙂  - verschwunden.

 

Dafür gibt´s nat. wieder was neues: im Final (mit AP im APP-Modus, Gear down und Flaps Full) geht die Speed gnadenlos runter, die Engines auf 0 Power. Eins muss man dem AS Bus lassen: es wird nicht langweilig.

 

Danke nochmals für Eure  Hilfe!!!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use