Jump to content

FF A320 MCDU


EHC

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Leider muss ich Euch mal wieder eine Frage stellen, weil ich einfach nicht auf die Lösung komme.

 

Also ich fliege mit dem FF A320 bspw von Frankfurt nach München. In dem MCDU hab ich noch keine Arival RW sowie keine STAR und Transition eingegeben.

 

Nun zu meinem Problem, gibt es eine Möglichkeit, eine Transition ohne RW einzugeben?

 

Vielen Dank

Gruß

 

 

Link to comment
Share on other sites

Benutze die Pfeiltasten (grün markiert) um im Arrival Bereich durch die Seiten zu blättern.

Nutze LSK R2 (blau markiert) um in das Transition Fenster zu gelangen.

Dort kannst du dann die Transition auswählen. Bedenke jedoch, dass es sinniger ist

zuerst einen Runway auszuwählen, statt auf gut Glück eine der Transitions auszuwählen.

Airbus Designphilosophie lässt diese Vorgehensweise vermutlich auch nicht zu.

Darüber hinaus beherrscht der FF in seiner derzeit aktuellsten Version (0.10.4) leider nicht alle Transitions.

Dazu zählt auch leider München.

 

Gruß

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ZeeMan90,

 

danke für deine Info, jedoch weiß ich wie das funktioniert. Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Transition allein einzugeben? Oder funktioniert es nur, dass ich in die Charts Nachschau was für eine transition welche RW ist?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Diese Möglichkeit gibt es nicht. Auch ein Blick in die Charts wird das System nicht von Geisterhand umstimmen.

Hier wäre zu fragen, warum du das denn möchtest. Wie oben erwähnt ist das System im Airbus so konzipiert, dass die A320 zuerst die Runway 

angegeben haben möchte, bevor man eine dafür gültige Transition auswählen kann. Alles andere würde zu neuen, potenziellen Fehlern führen.

Daher solltest du bevorzugt die ATIS Frequenz eindrehen, den METAR abhören und die angegebene Piste für das Arrival auswählen.

 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , ZeeMan90 sagte:

Hier wäre zu fragen, warum du das denn möchtest

Wenn ich z.B. mit online ATC fliege und den Flughafen München anfliege, welcher mehere STARS hat, erfahre ich erst spät welche Transition ich nehmen muss bzw auf welcher RW landen darf.

 

Ich weiß auch das man prinzipiell sagen kann auf welcher RW man landen muss, abgesehen aus welcher Richtung man kommt, jedoch ist das nicht immer der Fall

Link to comment
Share on other sites

Du nimmst eher die STAR auf die du zufliegst. Kommst du zB aus Norden würde ich nicht die OSDE4A Star auswählen sondern AKANU3A oder ANORA3A.

Diese Infos entnimmt man den Charts die es überall im Netz oder per Abo bei aerosoft oder navigraph gibt.

Auch wird der STAR dann kaum oder nur zum Teil abgeflogen. Wenn die Lotsen gut sind werden sie dir Anweisungen zu Kurs, Höhe und Geschwindigkeit geben und

dir dabei auch die aktive Bahn, die du der METAR entnommen hast, bestätigen oder dich darüber informieren, dass die aktive Bahn eine andere ist.

Anhand dieser Angaben programmierst du deinen Approach, wenn nötig, um.

Der zuvor einprogrammierte wird dabei überschrieben und du musst dir um nichts mehr Sorgen machen.

Daher plane deinen Flug mit den vorliegenden Wetterdaten und passe ihn dann an. 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich machst du deine Flugplanung ja incl. SID und STAR. (Sollte zumindest so sein.)

 

Abhängig vom letzten Wegpunkt und der RW in use kannst du anhand der Charts ziemlich einfach heraus finden welche STAR und Transition du eingeben musst. Wenn eh ATC online ist kannst du anhand der ATIS einsehen welche RW in Nutzung ist, für die Richtung aus der du kommst.

 

Wenn ATC da ist bekommst du zu 99% (Ausser bei Events wo der baum brennt) eh Vectoren und sollte sich die RW ändern z.B. von 8R auf 8L ist es im MCDU auch kein hexenwerk diese zu ändern. Notfalls in der RADNAv page die ILS Frequenz und Heading manuell eintippen.

 

 

Cheers

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

vor 1 hour , Frank J. Herter sagte:

Grundsätzlich machst du deine Flugplanung ja incl. SID und STAR. (Sollte zumindest so sein.)

Da stimm ich dir zu 100% zu, mach ich auch so.

 

vor 1 hour , Frank J. Herter sagte:

Abhängig vom letzten Wegpunkt und der RW in use kannst du anhand der Charts ziemlich einfach heraus finden welche STAR und Transition du eingeben musst. Wenn eh ATC online ist kannst du anhand der ATIS einsehen welche RW in Nutzung ist, für die Richtung aus der du kommst.

Das ist mir auch klar. Jedoch kommt es auch hin und wieder vor, das man eine "unerwartete" RW bekommt.

Das man dann sowas aus den Charts auslesen kann ist meiner Meinung nach selbstverständlich.

 

Danke für Eure Tipps, jedoch wollt ich eigentlich nur wissen, ob es aus bequemelichkeiten möglich wäre nur die Transition einzugeben. Das wurde mir ja mit NEIN beantwortet.

 

vor 1 hour , Frank J. Herter sagte:

Wenn ATC da ist bekommst du zu 99% (Ausser bei Events wo der baum brennt) eh Vectoren und sollte sich die RW ändern z.B. von 8R auf 8L ist es im MCDU auch kein hexenwerk diese zu ändern. Notfalls in der RADNAv page die ILS Frequenz und Heading manuell eintippen.

Ich finde es trotzdem "schöner" wenn alles schön eingegeben ist.

Und wie du schön sagtest, es ist kein Hexenwerk es umzuprogrammieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use