Jump to content

Funkgerät Cessna 172


Recommended Posts

Hallo....für mich als Neuling stellen sich natürlich viele Fragen .... viele Infos habe ich ja schon von YouTube, dem www oder hier bekommen, aber ein paar Fragen sind noch offen: 

Könnte mir mal jemand das Funkgerät, insbesondere im Hinblick auf die Leuchten O M I, dem DME, SENS und MKR-Schalter erklären?

Dazu wäre eine Erklärung zu dem BFO-Schalter am ADF ganz nett. 

Darüber hinaus stelle ich mir de Frage, ob der Autopilot auch über das 2. Navi gespeist werden kann.....auch über das Transpondergerät bin ich mir nicht so recht im Klaren ...

 

Ich danke schon mal vorab für die Hilfe...

Link to comment
Share on other sites

der MKR Schalter ist im Endeffekt für die OMI Leuchten da. Damit schaltet man die Anzeige der  Marker ein (O)uter, (M)iddle, (I)nnermarker. Über DME kann man die Entfernung zum VOR ablesen , vorausgesetzt der VOR Sender besitzt gleichzeitig ein DME Sender. Sens ist Sensitivität und dürfte gar nicht funktionieren. BFO (Beat Frequenz Oszillator) damit kann man die Tonhöhe des Senders einstellen.

 

Link to comment
Share on other sites

Berichtigung zu BFO

 

Erdgebundene Stationen die zur Navigation verwendet werden ( z.B. VOR), senden zur ihrer Indentifizierung einen Morsecode aus.

Dieser Code sollte bei Empfang der gewählten Station abgehört werden, da mehrere Stationen sich eine Frequenz teilen.

Der Morsecode dagegen ist eindeutig.

 

Der Morsecode wird über die unmodulierte Trägerwelle übermittelt, indem diese kurz aus und wieder eingeschaltet werden.

Die kurzen Unterbrechungen sind jedoch nicht hörbar (da die Trägerwelle als solche nicht hörbar ist).

Im BFO Modus werden diese Unterbrechungen in hörbare Töne umgewandelt.

 

Kurz und gut: Im BFO Modus wird die Morsekennung des Senders abgehört (einfach mal testen).

 

 

EDIT: Dies gilt für Sender mit der Modualtionsart A1A

Link to comment
Share on other sites

Ok, soweit erstmal Danke. Mir ist nun leider nicht ganz klar, was die OMI -Leuchten genau beleuchten....gäbe es dazu noch eine Erläuterung?

 

Der SENS-Schalter lässt sich schalten...daher müsste der doch irgendwas bewirken....

 

Gruß

 

T.

Link to comment
Share on other sites

Zu sense

 

Das gehört zur ältesten Art der Funknavigation

Dabei strahlt ein Sender in alle Richtungen aus.

Im Flieger lässt sich der Sender anpeilen (siehe QDM, QDR -- googeln 🙂   )

 

 

 

Genannt wurde das System "Radio Kompass", oder NDB/ADF

siehe dazu:  https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokompass

 

 

EDIT:

Siehe auch: https://www.ivao.aero/training/documentation/books/pp_adc_navigation_adf.pdf

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 27.5.2019 at 16:22, Othello sagte:

Zu sense

 

Das gehört zur ältesten Art der Funknavigation

Dabei strahlt ein Sender in alle Richtungen aus.

Im Flieger lässt sich der Sender anpeilen (siehe QDM, QDR -- googeln 🙂   )

 

 

 

Genannt wurde das System "Radio Kompass", oder NDB/ADF

siehe dazu:  https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokompass

 

 

EDIT:

Siehe auch: https://www.ivao.aero/training/documentation/books/pp_adc_navigation_adf.pdf

 

Besser spät als nie...Danke, für die Info, hatte leider wenig Zeit die letzten Tage. Das mit O M I ist mir nun klar. Was leider noch nicht ganz klar ist, ist die Funktion von Sense......

Link to comment
Share on other sites

Der ADF Empfänger ist ein Mittelwellenempfänger, man kann deshalb entsprechende Radiosender zur Peilung verwenden, oder einfach um Musik zu höhren 🙂

Es gibt auch Sender, die z.B. Wetternachrichten etc. senden. In solchen Fällen ist die Peilung weniger interessant, das Wesentliche sind hier die Nachrichten selbst.

 

Die Sense Antenne allein lässt einen Empfang zu, jedoch keine Peilung. Allerdings ist der reine Radioempfang besser.

Die Rahmenantenne alleine lässt eine Peilung zu, allerdings ist die mehrdeutig.

 

Folgerung: 

- Für eine Peilung (Navigation) werden beide Antennen verwendet

- die Sense Antenne alleine bietet besseren Radio Empfang

 

http://www.pilotundrecht.de/TEXTE/DOWNLOAD/FSM/fsm_91_1.pdf

https://www.fliegermagazin.de/download/files/flm_2013-07_Booklet_Basiswissen-Funknavigation_0.pdf

 

Deine Hausaufgaben ab jetzt:  Internetrecherche 🙂

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use