TotoW 0 Posted May 26, 2019 Share Posted May 26, 2019 Hallo....für mich als Neuling stellen sich natürlich viele Fragen .... viele Infos habe ich ja schon von YouTube, dem www oder hier bekommen, aber ein paar Fragen sind noch offen: Könnte mir mal jemand das Funkgerät, insbesondere im Hinblick auf die Leuchten O M I, dem DME, SENS und MKR-Schalter erklären? Dazu wäre eine Erklärung zu dem BFO-Schalter am ADF ganz nett. Darüber hinaus stelle ich mir de Frage, ob der Autopilot auch über das 2. Navi gespeist werden kann.....auch über das Transpondergerät bin ich mir nicht so recht im Klaren ... Ich danke schon mal vorab für die Hilfe... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted May 27, 2019 Share Posted May 27, 2019 der MKR Schalter ist im Endeffekt für die OMI Leuchten da. Damit schaltet man die Anzeige der Marker ein (O)uter, (M)iddle, (I)nnermarker. Über DME kann man die Entfernung zum VOR ablesen , vorausgesetzt der VOR Sender besitzt gleichzeitig ein DME Sender. Sens ist Sensitivität und dürfte gar nicht funktionieren. BFO (Beat Frequenz Oszillator) damit kann man die Tonhöhe des Senders einstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted May 27, 2019 Share Posted May 27, 2019 Berichtigung zu BFO Erdgebundene Stationen die zur Navigation verwendet werden ( z.B. VOR), senden zur ihrer Indentifizierung einen Morsecode aus. Dieser Code sollte bei Empfang der gewählten Station abgehört werden, da mehrere Stationen sich eine Frequenz teilen. Der Morsecode dagegen ist eindeutig. Der Morsecode wird über die unmodulierte Trägerwelle übermittelt, indem diese kurz aus und wieder eingeschaltet werden. Die kurzen Unterbrechungen sind jedoch nicht hörbar (da die Trägerwelle als solche nicht hörbar ist). Im BFO Modus werden diese Unterbrechungen in hörbare Töne umgewandelt. Kurz und gut: Im BFO Modus wird die Morsekennung des Senders abgehört (einfach mal testen). EDIT: Dies gilt für Sender mit der Modualtionsart A1A Link to comment Share on other sites More sharing options...
TotoW 0 Posted May 27, 2019 Author Share Posted May 27, 2019 Ok, soweit erstmal Danke. Mir ist nun leider nicht ganz klar, was die OMI -Leuchten genau beleuchten....gäbe es dazu noch eine Erläuterung? Der SENS-Schalter lässt sich schalten...daher müsste der doch irgendwas bewirken.... Gruß T. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted May 27, 2019 Share Posted May 27, 2019 Das sind Sender, die gebündelt nach oben abstrahlen. Sie befinden sich auf dem Anflugkurs zum Zielflughafen und zeigen an, ob man auf Kurs ist und wie weit vom Platz entfernt. O, M, I : outer, middle, inner marker siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted May 27, 2019 Share Posted May 27, 2019 Zu sense Das gehört zur ältesten Art der Funknavigation Dabei strahlt ein Sender in alle Richtungen aus. Im Flieger lässt sich der Sender anpeilen (siehe QDM, QDR -- googeln ) Genannt wurde das System "Radio Kompass", oder NDB/ADF siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokompass EDIT: Siehe auch: https://www.ivao.aero/training/documentation/books/pp_adc_navigation_adf.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
TotoW 0 Posted June 11, 2019 Author Share Posted June 11, 2019 On 27.5.2019 at 16:22, Othello sagte: Zu sense Das gehört zur ältesten Art der Funknavigation Dabei strahlt ein Sender in alle Richtungen aus. Im Flieger lässt sich der Sender anpeilen (siehe QDM, QDR -- googeln ) Genannt wurde das System "Radio Kompass", oder NDB/ADF siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokompass EDIT: Siehe auch: https://www.ivao.aero/training/documentation/books/pp_adc_navigation_adf.pdf Besser spät als nie...Danke, für die Info, hatte leider wenig Zeit die letzten Tage. Das mit O M I ist mir nun klar. Was leider noch nicht ganz klar ist, ist die Funktion von Sense...... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted June 11, 2019 Share Posted June 11, 2019 Der ADF Empfänger ist ein Mittelwellenempfänger, man kann deshalb entsprechende Radiosender zur Peilung verwenden, oder einfach um Musik zu höhren Es gibt auch Sender, die z.B. Wetternachrichten etc. senden. In solchen Fällen ist die Peilung weniger interessant, das Wesentliche sind hier die Nachrichten selbst. Die Sense Antenne allein lässt einen Empfang zu, jedoch keine Peilung. Allerdings ist der reine Radioempfang besser. Die Rahmenantenne alleine lässt eine Peilung zu, allerdings ist die mehrdeutig. Folgerung: - Für eine Peilung (Navigation) werden beide Antennen verwendet - die Sense Antenne alleine bietet besseren Radio Empfang http://www.pilotundrecht.de/TEXTE/DOWNLOAD/FSM/fsm_91_1.pdf https://www.fliegermagazin.de/download/files/flm_2013-07_Booklet_Basiswissen-Funknavigation_0.pdf Deine Hausaufgaben ab jetzt: Internetrecherche Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.