Jump to content

CPU oder Grafikkarte tauschen


Campino

Recommended Posts

Ich bin dabei mir neue Hardware für X-Plane zusammen zu stellen. Nun ich habe folgende Teile im PC:

 

- Intel Core i7-4790K läuft auf 4,5 MHz (Wasser gekühlt)

- Motherboard Model: GIGABYTE Z97MX-Gaming 5

- 16 GBytes DDR 3, genaue Bezeichnung habe ich im Augenblick nicht

- Grafikkarte: Zotac GTX 1070 AMP! 8 GB

 

Nun meine Frage, lieber in eine neue Grafikkarte oder evtl. auf den neuen AMD Ryzen 3000 mit neuem Mainboard und 32 GB DDR4 RAM  investieren? 

 

Bin im Augenblick ein bisschen am zweifeln. 

Link to comment
Share on other sites

Das Warten scheint sich zu lohnen:

 

Zitat:

Laut AMD kommt der Ryzen 9 3900X mit maximal 105 Watt aus. Im Vergleich zum Intel Core i9-9920X, der sich 165 Watt genehmigt, ist das deutlich weniger. Und auch beim Preis ist AMD nicht so gierig wie Intel: Der Ryzen 9 3900X soll 499 US-Dollar (enspricht laut AMD 500 Euro), Intel veranschlagt für den Core i9-9920X rund 1.000 Euro. Laut AMD ist der 3900X aber nicht nur günstiger, sondern auch bis zu 16 Prozent schneller als der Core i9-9920X. Im Handel soll die neue CPU ab dem 7. Juli 2019 sein.

 

Richtig glauben will ich das aber erst, wenn es die ersten Tests dazu gibt  🙂
 

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Meinung. Ich denke auch, dass ich warten sollte. Aber was ist mit meiner Grafikkarte, selbst gebraucht, kostet eine 1080 Ti noch um die 600,00 €? Meinst Du ich kann mit meiner noch einige Zeit auskommen?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 22 Stunden , Campino sagte:

Nun meine Frage, lieber in eine neue Grafikkarte oder evtl. auf den neuen AMD Ryzen 3000 mit neuem Mainboard und 32 GB DDR4 RAM  investieren?

 

Bei deinem Rechner würde ich erstmal gar nichts upgraden, speziell aber was die CPU angeht auf jeden Fall warten, bis die Vulkan-Umstellung des Simulators erfolgt ist (derzeit brauchst du in X-Plane nicht viele Kerne aber dafür viel leistung pro Kern und da ist AMD immer noch etwas hinterher). Wenn du jetzt irgendwie durch deine Grafikkarte stark limitiert bist kann ein Upgrade da eventuell weiterhelfen, wenn sie aber derzeit schnell genug ist würde ich auch da nichts machen - je später du wechselst desto eher lohnt sich das, da neuere Komponenten ja mehr für's Geld bieten als ältere, PC-Komponenten 'für die Zukunft' zu kaufen ist eigentlich immer rausgeworfenes Geld. 

 

Hast du denn derzeit irgendwelche Leistungsprobleme? 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir gehen die FPS bis auf 14 runter. Ich habe zwar xEurope, Ortho4XP und natürlich einige Airports. Mein Einstellungen sind moderat und weniger wäre dann schon nicht mehr schön. Ich strebe eigentlich konstant 25 FPS an, was auch schon für viele zu wenig ist. 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Bei deinem PC würde ich bessere leistung erwarten - ich schätze also, dass das Einstellungssache ist. Selbst mit meinem alten 2600k habe ich ohne Tweaks noch mehr als 30 FPS, mit vernünftiger Optimierung fliege ich normal mit 60 FPS, da sollten also stabile 30 auch bei dir möglich sein (bei 1080p, wobei die 1070 bei mir noch Luft nach oben hat). 

 

Für den Anfang würde ich mal diese Settings probieren:

 

Please login to display this image.

 

Da eventuell VSync abschalten (oder im Nvidia-Treiber Triple Buffering aktivieren) und damit es nach was aussieht den Objektregler rechts oben weiter nach rechts drehen. 

 

Ein Tutorial zur Leistungoptimierung findest du hier:

 

Turorial Leistungsoptimierung - flyagi.de

 

Das eine oder andere hilft dir da sicher deutlich weiter, bei Inlandsflügen kannst du getrost die Wassereffekte abschalten, die fressen massig Leistung, über'm Meer ist die Leistung grundsätzlich besser, da kannst du sie dann wieder aktivieren. Die Extended-DSFs abschalten hilft eventuell auch ein Stück weit, hat aber den nachteil, dass du sehr viel öfter bei großen Flughöhen den braunen Matsch des Planeten siehst - da braucht's dann auch ein vernünftiges System zur Nebelsteuerung um das wieder zu Kaschieren. Grundsätzlich geht auch durch das Standard-Wolkensystem des X-Plane einiges an Leistung verloren, da lässt sich sehr gut ansetzen da du bei einem Wolken-AddOn meist mehr Leistung bekommst und gleichzeitig schönere Optik (gilt nicht für xEnviro, davon würde ich derzeit eher abraten).

 

Nebelsteuerung:

 

X-Visibility - forum.x-plane.org

 

Mit dem Tweak Utility kannst du in allerhand Dinge eingreifen und sowohl Optik als auch leistung verbessern, wenn du dazu ein hübsches Wolkenset hast. Falls du zufällig Active Sky XP für das Wetter verwendest bietet sich das an, da das Utility dafür ein Preset hat, welches maximale Leistung mit sehr schönen Wolken (mit den ASXP-Texturen) kombiniert. Bevor du da jetzt irgendwelche Wetteraddons kaufst würde ich mit dem Tweak Utility anfangen, damit kommst du zu vergleichbaren Ergebnissen wie mit Payware-AddOns nur eben kostenfrei. 

 

FlyAgi Tweak Utility - flyagi.de

 

 

 

Auf welches Flugzeug beziehen sich deine Leistungsangaben? 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Campino sagte:

Danke für deine Meinung. Ich denke auch, dass ich warten sollte. Aber was ist mit meiner Grafikkarte, selbst gebraucht, kostet eine 1080 Ti noch um die 600,00 €? Meinst Du ich kann mit meiner noch einige Zeit auskommen?

 

Wenn du dir die Framerates anzeigen lässt, bekommt du u.a. zwei Werte angezeigt:

- Die benötigte Zeit um einen Frame zu berechnen für

     - die CPU

    -  die GPU

 

Du wirst sicher feststellen, dass es beinahe immer die CPU ist, die wesentlich länger (10x mehr) Zeit für die Berechnung eines Frames benötigt.

 

Solange dies so ist, bringt eine schnellere GRAKA eigentlich nichts.

Und dies ist auch der Grund, warum viele (auch ich) von Vulkan bessere FPS erwarten, denn Vulan bietet die Möglichkeit, die vorhandenen Prozessorkerne besser auszunutzen.

Wie gesagt, die "Möglichkeit", d.h. die Entwickler müssen nach der Umstellung auf Vulkan diese Möglichkeiten umsetzen, und das benöigt seine Zeit.

 

Deshalb: Warten auf Vulkan (und auf Ryzen), dann je nach Lage neu entscheiden.

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal vielen Dank für Eure Mühe. Ich fliege die Zibo und FF 320. Der FF320 ist ein Framefresser, dass ist mir auch bekannt. Aber ich werde die Einstellungen mal testen und ansonsten auf jeden Fall Vulkan und Ryzen abwarten. Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen. 

vor 5 Stunden , Othello sagte:

 

Wenn du dir die Framerates anzeigen lässt, bekommt du u.a. zwei Werte angezeigt:

- Die benötigte Zeit um einen Frame zu berechnen für

     - die CPU

    -  die GPU

 

 

So wie ich es beobachtet habe läuft bei mir die CPU auf 0,0398 und die GPU auf 0,0239

Link to comment
Share on other sites

Das ist besser als ich dachte, aber die CPU ist immer noch ca. 1.7 mal langsamer als die GPU

 

EDIT

das habe ich jetzt doof ausgedrückt.

Besser ist es so:

Die CPU braucht für die von ihr zu bewältigende Aufgaben 1.7 mal länger als die GPU für die ihre.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 32 Minuten, Campino sagte:

Würde bedeuten, dass ich die Grafikkarte noch nicht ersetzen muss?

 

Das bedeutet dass ein Tausch der Grafikkarte dir exakt 0,0 FPS bringen wird da deine FPS-Leistung durch die CPU begrenzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Um genau zu sein scheint die 1070 momentan halbwegs in einem Sweet spot zu sitzen schneller geht es momentan kaum aber wir müssen sehen weas sich durch Vulkan ändert. Momentasn sind sie ja damit damit beschäftigt es auf ein OpenGOL plus zu brihngen das heißt Vulkan  halbwegs auf einen Stand zu bringen der OpenGL halbwegs entspricht und ihre neue GFX-Schnittstelle zu implementieren.damit  ASXP, XEnviro und SkyMAXX weiter programmiert werden können.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use