Jump to content

Eigenartige Schrift im FCU


waltch

Recommended Posts

Hallo

Ich habe mir Active Sky 16 für den Prepar3D v4 angeschafft, damit ich wie im FSX auch Real Weather darstellen kann.

Seither habe ich im Aerosoft Airbus 320/321 Professional zwei Effekte festgestellt:

a) im ND wird neuerdings das Wetter im Wetter-Radar angezeigt, was super ist

b) im FCU sind plötzlich die Schriften viel zu gross, d.h. irgendwo wurde die Schriftgrösse geändert (sie Bild), was sehr störend ist

 

Kann ich das irgendwo korrigieren?

Walter

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Ich bin inzwischen etwas schlauer. Ich wurde vom Active Sky Support auf diesen Beitrag im Aerosoft Forum aufmerksam gemacht:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/114077-strange-font-issue/

obwohl das Problem dort nicht ganz gleich ist (nicht im FCU-Panel). Die darin vorgeschlagene Lösung half auch nichts, da bei mir nur die Meldung kommt quartz.ttf sei beireits installiert. 

Das Ganze scheint mit Active Sky jedenfalls nichts zu tun zu haben, da diese keine Schriften ändert.

 

Was ich jetzt gemacht habe:

Ich habe den Aerosoft Airbus 320/321 Professional ab CD nochmals neu installiert. (Version 1.2.1.0) und siehe da: Das Problem mit den Schriften im FCU wie in meinem Beitrag abgebildet war verschwunden.

Nachdem ich über den Aerosoft Updater aber die aktuelle Version 1.2.4.1 wieder geupdated habe, war das Problem beim nächsten Start der Aerosoft Airbusse Professional im Prepar3Dv4 wieder vorhanden (auch nur im FCU, auf keinen anderen Panels).

 

Würde mich nun wirklich interessieren was der Aerosoft Support davon hält. Vielleicht gibt es hier ja mal eine Antwort.

 

Danke und Gruss

Walter

 

Link to comment
Share on other sites

On 25.5.2019 at 23:41, waltch sagte:

Active Sky 16 für den Prepar3D v4 angeschafft,

 

Walter, ist das nur ein Schreibfehler, oder hast Du wirklich AS2016 gekauft?

Für P3Dv4 brauchst Du ASP4.

 

 

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto / Wolfgang

Ja, nach dem Update habe ich neu gestartet und die eigenartige Schrift war dann wieder da.

Okay, Schreibfehler, ich habe ActiveSky für Prepar3Dv4 gekauft, funktioniert übrigens wunderbar mit Wetterradar im Airbus.

Gruss

Walter

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Dann überprüfe mal mit dem Taskmanager, ob im Hintergrund irgendein Steam-Prozess läuft. Der verhindert nämlich die Installation von Fonts.

Link to comment
Share on other sites

Okay, habe folgende Prozedur jetzt mehrmals ausgeführt, immer mit dem gleichen Resultat. Bei mir scheint der Aerosoft Updater das Problem zu verursachen.

(alle Aktionen immer mit Admin Rechten ausgeführt).

1) Aerosoft Airbus 320/321 Prof vollständig deinstalliert (der entsprechende Ordner ist weg, d.h. keine Reste vorhanden)

2) neu installiert ab CD, dabei Virus Programm wie empfohlen ausgeschaltet

3) nach Installation wird Rechner neugestartet, wie vom Installer vorgegeben

4) im Prepar3d V4 sind nun die Airbusse korrekt vorhanden (Version 1.2.1.0 gemäss CD), im FCU die korrekten (kleinen) Schriften

5) Prüfung mit Taskmanager, dass gar nichts im Hintergrund läuft und Virus Programm ausgeschaltet

6) mit Aerosoft Updater Version 1.2.4.1 wie vorgegeben ausgeführt. Alles läuft korrekt ohne Fehlermeldung.

7) Sofort danach manuell (wird nicht vorgegeben) Rechner neu gestartet

8) im Prepar3D V4 haben nun alle Airbusse von Aerosoft wieder die grosse Schrift im FCU (wie in meiner 1. Post abgebildet)

 

Walter

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Irgendwas auf deinem Rechner verhindert die korrekte Installation der Fonts.

- Es läuft wirklich kein Steam Prozess irgendwo im Hintergrund?

- Du hast die Installation als Administrator durchgeführt? (rechtsklick auf die Installationsdatei und "Als Administrator ausführen" wählen)

- Schau mal in dem Ordner c:/Windows/Fonts ob die folgenden Dateien vorhanden sind und welches Datum sie haben:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Installation wurde mit Rechtsclick als Administrator ausgeführt und gemäss Task-Manager lief absolut nichts im Hintergrund (gar keine Apps, aber auch unter den Prozessen und Autostart nichts von Steam).

 

Bei mir sehen die Fonts betreffen Airbus im Windows-Ordner allerdings etwas anders aus und haben alle ein Datum 04.02.2019 (?).

 

Gruss Walter

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use