Jump to content

PFPX Transitionen


Recommended Posts

Hallo,

warum werden bei der Routenplanung keine Transitionen angezeigt.

Manchmal ist es einfacher eine Transition zu fliegen als ein direkter Anflug.

Z.B. beim Anflug auf der 23L von Düsseldorf STAR DOMU2G muß ich nach BAM immer ein Fix DL455 einfügen um mich auf der Bahn auszurichten.

Dieses verfahren habe ich auf der Transition DOM23 nicht.

Gruß Reinhold

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reinhold,

 

soweit ich weiß, werden Transitions zumindest in Europa nur nach Anweisung von ATC vergeben.

Standardmäßig wird im Flugplan nur eine STAR mit angegeben. Wenn Du online fliegst, aber für den Zielflughafen kein vATC während Deines Anfluges anwesend ist, dann obliegt es dem vPiloten sich eigenständig zum Endanflug zu navigieren. Entweder durch geeignete Vektoren, Fixes oder dem Ausfliegen einer Transition - je nach Vekehrlage.

 

Für Flughäfen in den USA kann man in PFPX zur STAR wiederum auch eine Transition angeben, welche allerdings in den meisten Fällen nur als Verbindung zur STAR dient.

 

Insofern simuliert PFPX nur das Verfahren, wie es vermutlich genauso in der Realität gehandhabt wird - zumindest was den Flugplan ageht.

Reale Piloten / ATC Lotsen / Dispatcher mögen mich gerne korrigieren, wenn mein Hobby-Flusi-Wissen in einem der Punkte falsch liegt..

 

 

Gruß

David

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

kann David nur zustimmen. In Europa werden Transitions nicht geplant. Selbst für Flughäfen wie Budapest werden keine Transitions geplant, auch wenn es in Budapest gar keine STARs gibt und üblicherweise Transitions benutzt werden. In diesem Fall würde im ATC FPL dann einfach ein "DCT" anstelle einer STAR stehen. Natürlich müsstest du dementsprechend mehr Treibstoff als Circuit In einplanen.

Das gleiche gilt übrigens auch für STARs, die mit "ATC" markiert sind. Diese darf man ebenfalls nicht für die Planung heranziehen. 
SID Transitions (wie sie beispielsweise in Italien üblich sind) dürfen und müssen zumeist auch entsprechend geplant werden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use