Jump to content

Schritte um A/P kurz vor Landung abzuschalten


Marc 2

Recommended Posts

Hallo, könnte jemand mir sagen was die Schritte sind um den A/P mit der ZIBO kurz vor Landung abzuschalten. Fliegen tue ich mit  VNAV und LNAV aktiv, wenn ich im approach bin wechsel ich von  LNAV zu APP und VNAV bleibt aktiv. Circa bei 1500 Fuß schalten sich VNAV und APP automatisch aus dafür schaltet sich SPEED ein. Ich glaube das ist alles OK so.

Wenn ich dann aber danach düe Führung übernehmen will bin ich mir nicht sicher was die nächsten schritte sind. Ich dachte einfach nur den Knopf "disengage" ziehen aber wenn ich das mache schaltet sich APP oder sogar SPEED wieder ein… Wie schaltet man zu diesem Zeitpunkt wenn kurz vor der Landung nur noch SPEED zu sehen ist (APP und VNAV sich automatisch ausgeschaltet haben) den A/P aus? Muß man bevor man disengage zieht noch vorher CMD or A/T oder was anderes abschalten und erst dann disengage ziehen oder wie sind da zu diesem zeitpunkt die richtigen Schritte um A/P abzuschalten?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich benutze dazu "Captain A/P disengage" und dann noch "Left A/T disengage" und "Right A/T disengage".

Normal fliegt man mit Heading und Speed (ca. 220 "on downwind") an, nutzt dann den Localizer (LOC) um auf direkten Landebahnkurs zu kommen und dann Approach (APP) für den Gleitpfad.

Dabei hält man ca. 180 knoten bis 5 Meilen vor der Landebahn und reduziert dann auf die Approach Speed.

Sobald der Anflug stabil ist (App speed stimmt, flaps wie gewünscht ausgefahren, speedbrake armed, gear down, autobrake gesetzt) benutze ich die o.g. Funktionen um den Autopilot und den Autothrust abzuschalten. (Zuvor die Throttle auf den "Wert" stellen den der Autothrust zu diesem Zeitpunkt nutzt - meist sind das um die 60-70%, damit nach dem A/T disconnect nicht plötzlich zuviel oder garkein Schub mehr gegeben wird - das setzt natürlich die Funktion "Throttle lock bei A/T" vorraus, die vermutlich die meisten nutzen)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use