Jump to content

i9 9900K und RTX 2070?


MarcelH

Recommended Posts

Moin Moin,

 

heute könnte der Tag sein, an dem ich meinen Rechner halbwegs austausche.

Bisher hab ich folgendes System: i7 6700K, RTX 2070, 32 GB Ram, 500GB Samsung Evo SSD für P3d.

 

Meine Frau bekommt die alte CPU und das Mainboard, usw, weil ihr Laptop den Geist aufgegeben hat. Eigentlich ist der i7 für Sie zu schnell, bzw für ihre Vorhaben.

 

Ich nutze dann in Zukunft folgende Komponenten:

 

I9 9900K, RTX 2070, 32 GB Ram, 500 GB Samung Evo SSD (Systempartition???), 1 TB SSD PCI-Slot (FluSi)

 

Macht es so Sinn und wie wirken sich diese Komponenten auf den P3d aus? Im Vergleich zum i7 sollte das doch schon einiges bringen oder?

Beispiel: Szenerien: ORBX Global, Vector, ORBX Deutschland, SimWings Balearen, Aerosoft Spanische Flughäfen. 

Flieger: FSLabs320x, PMDG

 

Ich bin jetzt keiner, der Stunden lang fliegt, sondern eher kurze Strecken bis maximal 2,5 Stunden.

 

Natürlich spiele ich auch andere Spiele damit, sprich Egoshooter, World of Tanks, Aufbauspiele wie Anno.

Zusätzlich läuft bei World of Tanks auch mal OBS fürs Streamen.

 

Was meint ihr. Sollte ich da so umsetzen, oder niedriger ansetzen? Die guten i7 liegen bei 400 Euro, der i9 ist für 500 zu haben.

 

Gruß

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich kann dir keinen guten Vergleich geben, da mein i7 4590k doch schon etwas älter war, bevor ich den i9 gekauft habe.

 

Zumindest auf meinem Computer würde dein Beispiel aber nicht glatt laufen.

Ich habe einen i9-9900k, RTX2080Ti, 16GB RAM und alles auf einer M2er SSD.

ORBX Global, Open LC EU und Addon Flughäfen zusammen mit dem FSL Bus klappen okay.
Mit Vector bekomme ich schon merkliche Stutters und mit FTX Deutschland gehen meine Frames in den unteren 20er Bereich. Das wäre mir das Geld nicht wert um ehrlich zu sein.

FTX Deutschland und Vector, sowie der FSL Bus, schlagen hier wirklich hart zu, wenn Du zumindest auf zwei der drei verzichten kannst, sollte es aber laufen.

 

Versprich dir aber nicht zuviel davon, mit all diesen Addons zusammen wirst Du nur sehr unwahrscheinlich ein 100% glatt laufendes System bekommen. Das bekommt auch die modernste Hardware noch nicht hin.

 

Aber wie gesagt, keine Versprechen. Es kann bei dir besser laufen oder auch schlechter.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Was für eine Antwort erwartest du denn? So eine Frage wurde im Forum schon zigmal gestellt, diskutiet und "beantwortet". IM englsich sprachigen Bereich gibt es dazu ein eigenes Unterforum:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/245-hardware-and-os-discussions-suggestions-and-insights/

Lies einfach mal die dortigen Posts.

Ja, die Hardware sind ganz gut aus. Prinzipiell ist es so, dass es keine Hardware gibt, die dir dauerhaft, ich sag mal 100fps, bei max Einstellungen in P3D liefert. Wenn du IFR auf FL340 fliegts wirst du wenig bis keine Probleme haben. Low level mit einer F-16 bei 400 kts kann das  jenach Region anders aussehen. Ebemso im Anflug mit einem Airliner auf z.B. Gegenden wie London oder San Franciso, mit extrem konplexen Flughäfen und extrem viel Autogen drum herum. Wenn du dann noch ein zusätzlich Mesh verwendest und ev. Addons wie die "True" Serie von Orbx wird es eng.

Da P3D mittlerweile auch sehr stark auf die GPU zurückgreift, solltest du vielleich gleich eine 2080 mit min. 8-12GB nehmen.

Nimm einfach das maximale, was dein Geldbeutel hergibt, keine "Schnäppchen", die sind veraltet und achte darauf, dass die Komponeneten von der Leistung zusammenpassen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use