Jump to content

EDDK - ATIS Frequenz?


Recommended Posts

Hallo X-Planer.

Habe mir EDDK zugelegt. Wirklich toll geworden. Aber ich finde keine ATIS Frequenz. Habe wirklich alle im www angebotenen Frequenzen durchprobiert. Kennt jemand die Frequenz? Für mich gehört das zur Flugvorbereitung zwingend dazu, dass mir über Funk Angaben zum Wetter und zu der/den aktiven Runways gemacht werden.  

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Ja ZeeMan90,

habe ich alles durchprobiert, überall Funkstille! Sch…...ade!  Aber vielleicht wird ja noch nach geliefert. Ich denke der Heinz F. hat das auch bald registriert und reagiert.

 

Trotzdem Danke 

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Im Köln Bonn ist in der apt.dat für ATIS 112.150 eingetragen.

132.125 allerdings nicht.

Das gebe ich mal weiter ...

 

Ansonsten im installierten Ordner Aerosoft - EDDK - Cologne Bonn - 01 - Airport/Earth nav data

die Datei apt.dat öffnen (mit einem einfachen Texteditor). Am besten eine Sicherungskopie vorher machen.

Dort die Zeile "1050 112150 KOELN/BONN ATIS" suchen.

Darunter dann einfach diese Zeile einfügen:

1050 132125 KOELN/BONN ATIS

und dann die apt.dat wieder speichern.

 

Den Flughafen dabei nicht geladen haben.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Ja auf den Heinz ist auch am Wochenende Verlass. Ich hoffe, das weiß auch die Geschäftsführung von Aerosoft zu schätzen! Es hat geklappt wie beschrieben: Super. Jetzt passt alles. Und ich konnte wieder etwas dazulernen!

 

Schönen Sonntag noch

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo ihr lieben,

 

ich habe heute EDDK Köln-Bonn Professional für P3D V4 installiert und habe ebenfalls ein Problem mit dem ATIS. Bei meinem Flight1 GTN 750 kann man die ATIS-Frequenz 112.150 nicht einstellen. So weit runter geht das Gerät nicht. Die 132.125 als Alternative hat aber Funkstille. Nun habe ich mich schon gefreut, den Tipp von Heinz umzusetzen, aber leider stelle ich fest, dass unter Aerosoft/Cologne-Bonn Professional die Ordner 01 - Airport/Earth nav data nicht vorhanden sind. Wo kann ich die relevante apt.dat finden?

 

Besten Dank schon mal im Voraus und nette Grüße aus der Eifel,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

herzlich willkommen im X-Plane Forum! Ich denke mal, dass P3D V4 von der Ordner-Struktur anders  aufgebaut ist wie X-Plane11!

Aber ich traue mich wetten, dass in kürzester Zeit der Heinz Fichtbeil eine Lösung für dein Problem anbieten wird.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Martin (Maggy),

 

die Frage solltest Du hier im X-Plane Forum bitte nicht stellen.

Hier soll wirklich nur über X-Plane 11 geredet und möglicher Support geleistet werden.

Für P3D haben wir ein extra Forum.

Bitte hier im X-Plane Forum also keine Diskussion über P3D anfangen.

Und ich selbst kann da leider auch nicht viel zu sagen. Ich mache nur den X-Plane Support und habe P3D hier gar nicht installiert.

Trotzdem danke an "airway pirat" für Dein Vertrauen :)

 

Für X-Plane 11 gibt es aber inzwischen ein Update zu Köln Bonn (v1.01) mit der neuen ATIS FRequenz 132.125.

Und das gibt es soweit ich weiß doch auch für P3D:

https://www.aerosoft.com/de/flugsimulation/prepar3d-v4/szenerien/2536/koeln/bonn-professional

und

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/142875-cologne-bonn-professional-updated-to-1045/

Wenn das nicht richtig funktioniert, bitte die Frage im P3D Forum stellen:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/654-fs2004-fsx-p3d/

 

Oder ein Support Ticket aufmachen:

https://helpdesk.aerosoft.com/portal/home

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Sorry für mein Missgeschick. Ich hatte im Forum nach einer Lösung für das Problem gesucht, um nicht unnötig einen neuen thread aufzumachen und bin dann hier gelandet.

Nachdem ich die Software gestern heruntergeladen habe, sollte ich eigentlich davon ausgehen, dass ich die aktuellste Version habe (1.0.40). Dann versuche ich jetzt mein Glück im P3D-Forum.

 

Nette Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use