Jump to content

PMDG B747 für P3D4 - positive Erkenntnisse nach Tagen der Frustration


gero

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

falls es jemanden interessiert und weil ich selbst erfolglos nach Infos gesucht habe, möchte ich hier meine Erfahrung mit der neuen B747 von PMDG im Zusammenhang mit Prepar3D veröffentlichen.

 

Um es vorweg kurz zu machen: dieser Flieger braucht ultimativ mindestens die Version P3D4.4; niedrigere Versionen werden nicht unterstützt ! Der Grund dafür ist, daß PBR (Physically Based Rendering) benötigt wird - und dies wird erst ab Version 4.4 aufwärts unterstützt.

 

Ich hatte bisher P3D4.3 in Gebrauch, es hat alles funktioniert - wozu also updaten? Bis ich mir vorletzte Woche die B747 gekauft habe - und mit Entsetzen feststellen mußte, daß nach dem Laden des Fliegers die Instrumente inaktiv blieben und in der Außenansicht mein schöner neuer Jumbo ohne Fahrwerk über der Piste schwebte. Ich probierte hin und her, De- und Neuinstallation, alles half nichts, immer das gleiche Dilemma. Ein Update bei PMDG auf eine etwas neuere Version über den PMDG Manager half auch nicht weiter - im Gegenteil, jetzt wurde mir gemeldet, daß ich eine illegale Version benutzen würde; mein Registration Key wurde ebenfalls nicht angenommen.

 

Naja, also Update auf die derzeit aktuelle Version P3D4.5 .... gespanntes Warten beim ersten Laden, und dann .... wow, alles perfekt, was vorher nicht funktionierte - vollständige Anzeige aller Instrumente, und auch das Update auf die neueste Version bei PMDG verlief diesmal ohne jede Macken. Perfekt !

 

Aber es sollte noch besser kommen.

 

Naja, denkt vielleicht manch einer wie ich, funktioniert doch alles eh schon so toll, wozu brauche ich dann noch das PBR, das angeblich so schön sein soll. Aber es ist ein WOW-Effekt !! Beim Sonnenaufgang in EDDF an der Startbahn West zu stehen, golden fließen die ersten Sonnenstrahlen über die Tragflächen und erzeugen unterschiedlichste Farbschattierungen, je nach dem reflektierenden Material - einfach noch einmal eine Steigerung der Realität in Extraklasse. Ich bin restlos begeistert, wobei der Zuwachs an Realität keineswegs fps kostet. Flüssiges Beschleunigen, es ist einfach sensationell. Ein paar Fotos, die das PBR demonstrieren, findet ihr beispielsweise auf der PMDG-Homepage, dort bei der B747.

 

Zum Updaten muß man nur den P3D4.5-Clienten runterladen und nach dem Deinstallieren des alten Clienten neu installieren. Geht Ruckzuck wie auf der PMDG-Seite beschrieben, alles unproblematisch.

 

Das wollte ich mal loswerden ... Gratulation zu diesem tollen Flieger, der sich übrigens super angenehm fliegt, auch manuell ohne AP. Eine Investition, die sich trotz des hohen Anschaffungspreises nach meiner Meinung unbedingt lohnt.

 

Wäre noch die Empfehlung bzw. Bitte an Aerosoft:

wenn man bei den P3D-Seiten vielleicht aktualisieren würde, daß man mindestens P3D4.4 braucht und niedrigere Versionen nicht unterstützt werden (schon gar nicht die V3.4, hier ist die Produktbewerbung einfach falsch), es muß heißen "Prepar3D v4.4 and up, NOT COMPATIBLE with older Versions of P3D". Wie auf der original PMDG-Seite, dort steht es genau richtig.

 

Es grüßt herzlich der gero

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use