Jump to content

SAM geht (irgendwie) nicht


Descovery2

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das SAM-Plugin so Installiert wie es hier Beschrieben wurde.
Nun habe ich die EDDF geladen, stehe mit der A320 Ultimate am Gate....aber nix passiert.

Habe verschiedene Gates versucht...kein Erfolg.

Bei EDDK z.B sehe ich nach dem Laden der Scenery wie sich noch das Gate vom Flugzeug wegbewegt.

Aber wenn ich im Panel des A320 das Gate rufe..... passiert nix. Nur bei der Rolltreppe kommt auch eine Rolltreppe.


Was mache ich beim Gate falsch ? - Was muss gemacht werden dass das Gate an das Flugzeug kommt ?
Habe schon div. YouTube -Videos geschaut, aber da läuft alles bei denen Einwandfrei.

Danke für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Der FlightFactor A320 nutzt einige Datarefs anders, weswegen er nicht automatisch von SAM erkannt wird.

Deshalb muss man das Gate manuell mit dem Flugzeug verbinden. Das hat auch nichts, wie du vermutet hast,

mit der Panel Funktion im Flugzeug zu tun. Diese Option ist nicht mit SAM verbunden und hat daher keine

Auswirkungen auf jene.  Sie ist nur dafür da, dass die Türen aufgehen, ohne dass da eine Rolltreppe oder ein

anderes Objekt steht, für einen realistischeren Look. 

Die Youtube Videos haben dich insofern in die Irre geführt, dass ein anderes Flugzeug genutzt wurden, das mit SAM

kompatibel ist, oder aber du hast an den entscheidenden Stellen, an denen die Gates manuell verbunden wurden,

nicht genau oder gar nicht hingeschaut.  

Auf dem Screenshot siehst du am Beispiel von ShortFinal Designs München Szenerie was getan werden muss. 

 

Gruß

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort.
Bei z.B Punkt 2+3 sieht man SFD_EDDM. - Ich nehme mal an dass das der Flughafen ist auf dem man sich befindet.


Nun....egal welchen Pay -Flughafen ist auch nehme....nirgendswo steht da was drin. (also wie bei den Punkt 2+3)
Ich habe nun diverse Pay Flughäfen noch einmal Installiert. - Aber keine Besserung.

Daher meine Frage an Dich. !

1. Muss das Plugin SAM als aller erstes Installiert werden, bevor man die ganzen Scenerien installiert, oder ist das egal.

2. Habe die meisten Scenerien bei X-Plane.org gekauft (sorry Aerosoft). - Hat das was damit auch zu tun ? (Sollte eigentlich nicht der Fall sein.)

 

In der Anleitung von Heinz Flichtbeil steht  "Jetzt können Szenerien mit einer SAM Konfigurationsdatei (sam.xml), die vom Szenerieentwickler beigelegt wird,  das SAM Plugin verwenden. Dafür braucht nichts weiter unternommen werden."

 

Diese Dateien gibt es in den entsprechenden Scenerienordnern. - Zieht sich SAM die Dateien automatisch ?

Danke noch einmal für die Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man SAM vorher nicht installiert, funktioniert es halt nicht. Es ist nicht so, dass du nur eine Chance hast.

Wenn man SAM danach installiert, funktioniert es. Löscht man es wieder, funktioniert es nicht. Kann beliebig

oft wiederholt werden. Die Szenerien kann man kaufen wo immer man will, solange SAM von den Entwicklern unterstützt wird, funktioniert es auch. 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use