Jump to content

Ständiger Crash von X Plane 11


Luigi04

Recommended Posts

Hallo Community,
 
Wir haben ein Problem mit dem gerade neu erstandenen und installierten XPlane11:
 
X Plane 11 stürzt jedes Mal ab, die Hälfte der Zeit nimmt es Windows (10 Home) mit (BlueScreen). Ein Fehlerlog hänge ich an.
Das passiert am häufigsten wenn man etwas einstellt, zum Beispiel bei der Joystickkonfiguration (Thrustmaster Hotas X) oder bei aufwendigem Szenario (Boeing 737 bei Gewitter).
Die Hardware dürfte kein Problem sein: PC Daten : Intel i7 9700k, Nvidia Gforce RTX2080TI, 64 GB DDR 4 Ram, Samsung 970 MK2 1TB. Hitze ist kein Problem.
Was ich schon gemacht habe:
Den Preference Ordner ganz und in Teilen entfernt, Updates installiert, XPlane deinstalliert und erst ohne, dann mit Updates wieder installiert. Keine Veränderung.
Habt Ihr noch eine Idee?
 

 

Luigi

Crash 1.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Luigi,

 

ja, mit der Hardware (alle Treiber aktuell?) muss X-Plane 11 laufen.

Laut Log.txt ist im Moment aber nur X-Plane 11.00 aktiv.

Und man kann leider nicht sehen warum die Applikation abgestürzt ist.

Ein Update solltest Du auf jeden Fall machen.

Aktuell (nicht Beta wählen) ist zur Zeit X-Plane 11.33.

 

Dazu am Besten diesen Installer verwenden:

 https://www.x-plane.com/desktop/try-it/

 

Zusätzlich sollte Windows 10 aktuell sein.

Auch .Net , sowie die C++ Bibliotheken von Microsoft.

Siehe auch hier.

 

Möglicherweise stört auch ein hoch eingestellter Virenschutz oder Firewall.

 

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Heinz,

 

viele Jahre fliege ich nun schon mit X-Plane, erst mit XP10 und inzwischen mit XP11.34. Seit der letzten Woche erlebe ich nun häufiger einen Crash. In der vergangenen Woche wollte ich mehrfach einen Flug unternehmen, der den Großraum Paris tangiert. Regelmäßig, wenn ich mich diesem Raum nähere, gibt es einen crash. Gestern und vorgestern wollte ich einen Flug von EBBR aus unternehmen und kann X-Plane dort nicht starten. Heute das gleiche. Interessant ist, das ich von EDDK aus in EBBR landen kann. Heute habe ich dann einen Start in EBBE versucht, ja nur wenige nm von EBBR entfernt, dort kann ich starten.

 

Wo könnte das Problem liegen? Ich habe Java und auch C++ aktualisiert, kein Unterschied. Virenschutz oder Firewall müssten doch überall Probleme verursachen, oder?

 

Crash-Reports habe ich gesendet, aber noch keine Resonanz darauf.

 

Grüße Josef

Es wird noch verrückter, ich habe von EBBE aus mich nach EBBR "versetzt", das funktioniert...

 

Sehr seltsam....

Link to comment
Share on other sites

Wenn du den Blue Screen bekommst, kann das auch an Windows liegen.

 

Was steht denn so alles in der Ereignisanzeige?

(rechte Maustaste auf das Windowsymbol, dann Ereignisanzeige auswählen)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Genau:

- rechte Maustaste auf dem Windows-Symbol

- "Ereignisanzeige"

- dann links "Windows-Protokolle"

- und darunter "System"

 

Interessant sind die Ereignisse mit einem roten Rufzeichen und der Bezeichnung "Fehler". Laut Microsoft kann man allerdings die Fehler mit der Ereignis-ID "10016" ignorieren. Diese steht im unteren Feld zum betreffenden Fehler. Die anderen Fehler geben Dir womöglich einen guten Hinweis auf das, was schiefgelaufen ist. Bei mir (hatte auch Bluescreens) war es beispielsweise so, dass ich nur den Windows-10-Schnellstart deaktivieren musste und schon war mein PC wieder stabil!

 

Ein anderer Ansatz könnte sein, mittels der kostenlosen tools GPU-Z und Core-Temp die Temperaturen von der Grafikkarte bzw. des Hauptprozessors zu beobachten. Vielleicht ist es ja so, dass Dein PC den "normalen" Office-Modus gut schafft, dass er aber überhitzt, wenn durch X-Plane starke Anforderungen an die Hardware gestellt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Ich habe die Custom-Scenery LFPO entfernt. Seitdem funktioniert alles wieder normal. Schade, jetzt muss ich mich wieder auf die Suche nach einer vernünftigen Szenerie für LFPO machen.

 

Grüße Josef

Link to comment
Share on other sites

Freut mich für dich.

Wenn aber tatsächlich nicht nur X-Plane sondern auch gleich das OS abgeraucht ist, dann ist da noch ein anderer Bug involviert.

Aber deren gibt es sicher noch viele, sonst wäre es nicht EDV 🙂

 

/Othello

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use