Jump to content
Sign in to follow this  
gero

Lenkung nach dem Landen inaktiv

Recommended Posts

Es tut mir Leid, aber ich habe gleich noch eine - sicherlich dumme - Frage:

weshalb kann man nach der Landung mit der F-14 nur noch geradeaus rollen und nicht mehr lenken?

So ist es leider nicht möglich, zum Gate zu rollen - es geht nach der Landung nur noch geradeaus auf dem Runway.

(Lenkung mittels Joystick) bis zum Stillstand ....

Alle diese Fragen beziehen sich immer auf die aktuelle Version 3.0.1.0 unter P3D4.3

Mit allerlei Ausprobieren meine ich gefunden zu haben:

Nach dem Landen muss man mit mindestens genau 50 kn rollen - dann kann man lenken.

Rollt man langsamer, geht es ausschließlich geradeaus ..... seltsam.

Man müßte also mit 51 kn Richtung Gate rollen, um dorthin lenken zu können - mit 49 Knoten rattert die F-14 geradeaus über die nächste Wiese.

Mit Unterstützung des Aerosoft-Support wurde mein Fehler gefunden: mit Shift-G kann man z.B. nach der Landung das NWS einschalten und dann auch langsam zum Gate rollen (nach dem Start deaktiviert sich das NWS automatisch).

Dies steht im Handbuch auf Seite 4-1-6, aber anfangs hat es bei mir aus irgend einem Grund nicht funktioniert. Und es steht auch unter den Tastaturkürzeln im P3D (Options - Controls - Key Assignments, dort ziemlich weit unten bei Tail Wheel lock / unlock). Daß das TAIL Wheel  Steering zuständig ist für das NOSE Wheel, ist freilich eine andere Sache ... aber dies liegt an der Bezeichnung innnerhalb P3D.

Dank an den Aerosoft Support, Herrn Wellige !