Jump to content

FPS Probleme ZIBO Mod


Michael1955

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

lange habe ich überlegt, ob ich mein Problem veröffentliche, aber ich habe soviel Arbeit investiert und ich würde es schade finden, wenn es so ist, wie es derzeit aussieht.

 

Ich beschäftige mich mit der ZIBO Mod ( B737-800x ) und habe die Version " B737-800X_3_33-full " installiert.

 

Die Zeit, die vielen Stunden, die ich investiert habe, beziehen sich auf das Verständnis des Fliegers. Ich habe das Tutorial von den Mörderkaninchen in einigen Passagen mehrfach durch und habe alles bebildert dokumentiert und habe somit eine für mich geschaffene Bedienungsanleitung um den Flieger von Cold&Dark in die Luft zu bekommen und auch zu fliegen.

 

Ich starte nun von dem Flughafen EDDT ( dies ist eine gekaufte Version ).

 

Relativ schnell stelle ich fest, das mir die FPS abhanden kommt.

 

Nicht unerfahren bin ich mit dem Simulator und habe am Gate 1 des Airports mit meiner B76/-300ER und meinem A320 keine schlechteren Werte als 38FPS in unterschiedlichen Ansichten.

 

Frage deshalb, ist die ZIBO Mod aufgrund der systemtiefe so aufgemotzt, dass mir am Boden stehend die FPS direkt in Richtung 15 abhaut?

Mit solchen Werten habe ich direkt keine Lust weiterzumachen.

 

FlywithLua läuft im Hintergrund, wobei mir das Plugin eigentlich auch noch nicht so richtig geholfen hat.

 

Da die Version 3_33_full der ZIBO ja einen kompletten Flieger laut Beschreibung darstellt und die Releases a-h als Weiterentwicklung zur Verfügung stehen, erschließt sich mir, trotz guter Beschreibung, die Handhabung nicht. 

Muss ich nun die Grundversion der  3_33_full zuerst durch das Release a über Release b-c-d-etc. ersetzen oder kann ich direkt auf Release h zugreifen. 

Wenn ja, wäre die Aktualisierung für mein FPS Problem hilfreich?

 

Ich habe bereits versucht, das Release 3-33h dem system zuzuführen

In der Beschreibung des Release steht, dass ich den Inhalt der entpackten Datei in das Hauptverzeichnis des Fliegers einfügen soll und somit werden die Dateien überschrieben.

Bei mir fragt das System nach, ob die Dateien überschrieben werden sollen, ich bestätige und bei Systemstart erhalte ich eine Fehlermeldung mit der Aussage, dass ein Fehler aufgetreten ist,

und der Flieger steht halbnackt am Gate.

 

Wie dem auch sei, mein derzeitiges Problem sind die FPS Werte.

 

Kann mir ein MAC User bitte helfen .

 

Hier mein System, was so schlecht nicht ist.

 

Please login to display this image.

 

Auslastung der CPU nach gut 50min 

 

Please login to display this image.

 

Hier die Einstellungen, mit denen ich den SIM betreibe

 

Please login to display this image.

 

Vielen Dank für die Unterstützung

freundliche Grüße

 

Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

ich denke mal das irgendwas mit deiner Installation nicht stimmt, mit der Zibo hab ich mehr fps als mit der FF767-300ER.

Außerdem gibts es schon lange die 3.34 RC2.0 (Mac kompatibel) die ich dir dringend empfehlen würde, gerade aktuell mit dem Fix 2.7 läuft die Version bei mir bestens.

Hatte 3 Flüge bisher, alle relativ lang und kein einziges Problem feststellen können, ganz im Gegenteil, fliegt sich wunderbar.

 

Zu deinen Fragen.

Es reicht immer den zuletzt veröffentlichten Fix herunterzuladen, dieser beinhaltet alle vorherigen Fixes!

 

Um jetzt eine saubere Installation hinzubekommen müsstest du einfach die 2 Dateien hier laden:

- B737-800X_3_34_rc2.0_full_win_mac.zip

- B737-800X_3_34_rc2.7_win_mac.zip

 

Dann entpackst du zuerst die rc2.0_full Datei, deine Ordner Struktur sollte dann so aussehen: 

X-plane11/Aircraft/B737-800X/b738.acf + sämtliche weiteren Dateien und Ordner

 

Danach entpackst du die rc2.7 Datei und kopierst den Inhalt in den o.g. Ordner und überschreibst alle Dateien - fertig.

 

Wenn wieder ein Fix erscheint kannst du den einfach runterladen, entpacken und genau wie den 2.7er einfach in den B737-800X Ordner kopieren und überschreiben.

 

Falls du verschiedene Sichten in X-plane gespeichert hast und diese nicht verlieren möchtest, solltest du die b738_prefs.txt und / oder (falls du die 4k version nutzt) die b738_4k_prefs.txt

sichern. Nachdem du wie o.g. eine neue Grundversion (z.B. 3.34) installiert hast kopierst du die beiden Datei(en) einfach in den B737-800X Ordner und überschreibst die alte(n).

 

Eine zweite Sache die leider etwas umständlicher und Liverie abhängig gespeichert wird, sind alle Settings die du im EFB vorgenommen hast (z.B. Lautstärke / Realismuseinstellungen usw, eben alles was du im Zibo Tablet geändert hast) 

Diese Dateien befinden sich in den Liveries Ordnern, du kannst also der einfachheit halber den kompletten B737-800X/liveries Ordner sichern und bei jeder Neuinstallation wieder einfügen, oder (so mache ich das, da neue Grundversionen ja sowieso nicht ständig kommen sondern erstmal ne lange Zeit nur Fixes) die paar EFB Einstellungen einfach schnell neu eingeben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

ich denke, wir sind Namensvettern.

ich bin dabei, das von dir Beschriebene umzusetzen und ich bedanke mich ganz herzlich für den ausführlichen Kommentar

deiner Berichtserstattung.

Wenn alles erledigt ist, melde ich mich mit den Ergebnissen.

Freundliche Grüße

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

ich habe die Version B737-800X_3_34_rc2.0_full_win_mac geladen und in das Plane Aircraft Verzeichnis installiert.

Diese Datei habe ich nach Plane Start ausgeführt und erhalte einen Flieger mit wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten der

Airlines. Ich wähle meinen Flughafen EDDT und bekomme dann den kompletten Flieger B737  am Gate 1 präsentiert.

 

Nun schliesse ich den SIM und " bügele " die entpackten Inhalte der  Datei  B737-800X_3_34_rc2.7_win_mac mit diesen Inhalten

Please login to display this image.

 

über die Hauptdatei.

da werde ich gefragt, ob ich ersetzen will und bejahe das.

 

Und genau das ist mein Problem, der Mac akzeptiert das wohl so nicht,. denn ich erhalte stets 

eine Fehlermeldung, in diesem Fall diese......

 

Please login to display this image.

 

Ich befürchte, dass zwar neue Inhaltsstrukturen überschrieben werden, aber alte Inhalte in den zu überschreibenden Ordnern erhalten bleiben

und dies dann zu Konflikten führt.

 

Das Plugin " Xlua " hört sich nach Flywithlua an, was ich aus meiner Config entfernt habe, weil ich keinen Nutzen darin bisher gesehen habe.

 

Ich werde nun erst mal diese Full Version fliegen und schauen, was passiert,

und bedanke mich für deine tolle Unterstützung.

 

ich melde mich wieder und sage freundliche Grüße

Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, ich habe das System verstanden. Meist ist der Fehler 50 ( 50cm vor dem Monitor )  die Hauptursache .

Ich habe die Inhalte der Dateien, die sich im Plugin  B737-800X_3_34_rc2.7_win_mac  befinden kopiert und dann in die

gleichnamigen Ordner des Zibo Fliegers eingefügt.

Nach meiner oben beschriebenen Variante, habe ich ja die Inhalte der genannten Ordner komplett überschrieben, bzw vernichtet.

 

Somit habe ich jetzt die Version rc2.7 komplett installiert und der Flieger steht sauber am Gate 1 des Airport EDDT.

Derzeit habe ich 47 FPS, wenn ich die Cockpitansicht wähle.

 

Sieht man eigentlich irgendwo, welche Version man hat, oder nenne ich die eigentliche Datei um?

 

Gestern bin ich schon mal nach Hamburg geflogen, hat alles gut funktioniert.

 

Heute beschäftige ich mich nochmal mit dem " neuen " Flieger und dann berichte ich wieder.

 

Momentan bin ich erst einmal sehr zufrieden.

 

Danke und schöne Grüße

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Nun geht es los, ich möchte mit meiner Version rc2.7 von EDDT nach EDDH.

Starte im Cold and Dark an dem Gate 01 meiner Payware Version des Flughafens Tegel.

Am Gate stehend mit Blick aus dem Fenster nach vorne habe ich Anfangs 47 FPS

 

Gemäß meiner selbst erstellten Ablaufsituation ( Bezug ist das umfangreiche Tutorial des Mörderkaninchen ) folge ich Punkt für Punkt 

den Flieger von C&D über Pushback zum Start zu bringen.

 

Ein wenig habe ich es aus den Augen verloren, aber als ich Better Pushback vorbereiten wollte, hatte ich gerade noch 17 FPS

 

Habe den Flieger mit den Pushback Truck vom Gate verabschiedet und ihn dann zur Runway geschickt. An der Runway hatte ich 19 FPS

 

Nun geht es los, der Start und dann die Route ab 1000ft per Autopilot  Siehe da, die FPS wir besser

Im Flug habe ich Werte im Mittel von 45 FPS .

 

Keine Ahnung, wer hier Verantwortlich ist. Ist es EDDT, ?  wo generell kein Fahrzeug mehr weiterfährt, wenn der Flieger am Gate steht?

Meine Flugzeuge, die ich von C&D bis zur Landung ( glaube ) zu beherrschen sind die B767-300ER und die FFA320.

 

Die ZIBO ist ein ganz toller Flieger und ich werde mit ihr weiter üben, da dieses Flugzeug derzeit das attraktivste ist, was ich in der Flotte habe.

Ich liebe es von C&D zu starten und schon da erlaubt es keine Fehler.

Die Routen und Performance Beschreibung setzt viele Informationen voraus, die ich mir vorher einholen muß.

 

Auffällig ist nur, das der Flieger nicht kursgetreu gegenüber den mir bekannten Flugzeugen ist

 

Please login to display this image.

 

Die Boeing 737-800 verläßt schon mal gerne den Kurs 

 

Interessant wird es aber hier wieder, dass gegenüber der B767-300ER im NAV Display wesentlich mehr Info

angezeigt wird

 

Please login to display this image.

 

Alles in Allem ist das hier ein ganz toller Flieger, der mir unheimlich viel Spaß macht.

Spass aus dem Grunde, weil man in der Flugvorbereitung viel machen kann aber nicht muß

 

Danke an Micha. der hier den Grundstein für ein Weiterdenken gelegt hat.

 

Freundliche Grüße

 

Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

welche Version du hast siehst du im EFB oben links (das Fragezeichen anklicken).

 

Woher deine Fps Einbrüche kommen weiß ich leider nicht, du scheinst aber nicht der einzige zu sein, im x-plane.org Forum wird das öfter mal berichtet, bei mir läuft (trotz deutlich älterem pc) alles bestens, ich komm nie unter 20fps und der Durchschnitt sind 25.

 

Die "curved lines" hat zibo erst seit 3.34 eingeführt und ist da ständig am optimieren, aber ich find die schon ganz gut.

Klar der ein oder andere Wegpunkt wird mal etwas arg abgekürzt und die ein oder andere Linie sieht ein wenig merkwürdig aus, aber selbst bei der 92$ FF767 hab ich auf einigen SIDs loops, von daher..

 

Grundsätzlich ist 3.34, eigentlich die gesamte Zibo mod noch beta, dafür aber schon extrem gut.

Mittlerweile gibt es schonwieder einen v2.10 Fix, den ersten Reaktionen nach warte ich damit aber erstmal noch, zumal 2.7 bei mir perfekt läuft.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use