Jump to content

simHeaven X-EUROPE 3


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

 

vor 9 Minuten, Frithjof sagte:

Subway oder Tunnel müsste man abfragen

Über level= kann ich das abfragen. 

Ich frag mich nur wie man sowas überhaupt sieht, wenn man in der vorgeschriebenen Mindesthöhe von 2.000 ft GND über Berlin fliegt ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 409
  • Created
  • Last Reply
  • Developer
vor 6 Stunden , thasos sagte:

Ich würde gerne übrigens die Baume etwas stutzen... Die sind manchmal in Relation zu den Gebäuden wirklich gigantisch. Hast du da eine elegante Lösung ohne das ich 100 .for Dateien anfassen muss?

 

Die Bäume in den urbanen Bereichen sind zum größten Teil Objekte, die müssten dann schlicht in der Höhe geändert werden (im 3D-Programm). Ich hatte diese Höhen so eingestellt wie sie vorher mit den Bäumen aus einer anderen Library auch definiert waren, davon ausgehend, dass diese Höhen so gewollt sind - natürlich ließen sich die aber ohne Probleme ändern. 

 

Was die Baumhöhnen der sonstigen Forests angeht würde ich diese nicht anraten zu ändern da ansonsten die Baumhöhen von AddOn-Szenerien möglicherweise nicht mehr passen, der Übergang wäre dann eventuell sehr deutlich zu sehen und die Gesamtintegration nicht mehr stimmig. Falls du aber wirklich die Forests bearbeiten möchtest musst du da nicht alle anfassen sondern nur diejenigen, die in der library.txt der Ebene 'simHeaven_X-Europe-5-scenery' gelistet sind. Damit da dann kein Chaos bei eventuellen späteren Vegetations-Updates entsteht ändere da bitte nicht einfach die vorhandenen Forests sondern erstelle jeweils ein Duplikat mit Zusatz 'X-Europe' oder so am Ende und trage dieses dann anstelle des Originals in der Library ein - so ist dann ersichtlich, dass es sich dabei im keine Standard-Assets meiner Library sondern um angepasste solche handelt. 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

eigentlich ging es mir nur um die freien Baeume in der Naehe der Haeuser. Man kann an diesem Bild hier schoen erkennen, dass die Baeume etwas zu gross sind.

 

"die müssten dann schlicht in der Höhe geändert werden (im 3D-Programm) " kannst du das fuer mich ein wenig erlaeutern? :P Du meinst mit einem 3D Programm die Baum Objekte editieren? Oder in WED?

Link to comment
Share on other sites

Bitte nochmals zu den Bäumen in der Donau bei mir.

Sie kommen von der Datei "simHeaven_X-Europe-3-extras" (update 3.0.4)

Wie man laut log.txt sieht , habe ich außer Europa-3 keine einzige Scenery-Datei geladen.

mfg Hans

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Was muss ich denn tun, wenn ich X-Eu3 mit den alten Std. Bäumen haben möchte?

Irgendwo habe ich darüber etwas gelesen, finde die Stelle aber nicht mehr.

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, thasos said:

eigentlich ging es mir nur um die freien Baeume in der Naehe der Haeuser. Man kann an diesem Bild hier schoen erkennen, dass die Baeume etwas zu gross sind.

 

"die müssten dann schlicht in der Höhe geändert werden (im 3D-Programm) " kannst du das fuer mich ein wenig erlaeutern? :P Du meinst mit einem 3D Programm die Baum Objekte editieren? Oder in WED?

 

Glaube fuer meine Zwecke hab ich es gefunden... Es gibt in der library.txt von Ordner 5 ja das Segment "# forests med single trees" dort hab ich ne cypresse genommen und mal im .obj per Texteditor gekuertzt. Klappt ganz gut ...

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , Othello sagte:

Was muss ich denn tun, wenn ich X-Eu3 mit den alten Std. Bäumen haben möchte?

Irgendwo habe ich darüber etwas gelesen, finde die Stelle aber nicht mehr.

 

/Othello

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 18 Stunden , Haswa41 sagte:

Bitte nochmals zu den Bäumen in der Donau bei mir. Sie kommen von der Datei "simHeaven_X-Europe-3-extras" (update 3.0.4)

Ich weiß warum sie bei dir zu sehen sind, bei mir und anderen nicht. Dort wo bei dir die Bäume im Wasser stehen, hast du gar kein Wasser, für XP11 ist das Land. Da hast du die Fototapete anders erzeugt, vermutlich dass die Farbe der Donau ganz über die Flussbreite zu sehen ist. Bei mir sieht das so aus:

Please login to display this image.

 

Es werden lediglich in der Schleusenkammer einige Bäume gezeigt (rot markiert), außenrum is nix, da die .for Dateien von  @FlyAgi das Attribut "SKIP_SURFACE water" enthalten , was die Anzeige von Bäumen im Wasser unterdrückt. Ich habe mir das in OSM angesehen:

 

Please login to display this image.

 

Und weiß nun auch wo das herkommt, nämlich von der mit gelben Pfeilen markierten Linie, die in OSM mit "waterway=river" steht. Ich werde das im nächsten größeren Update beheben, die Linie in der Erzeugung eliminieren wenn sie zusätzlich in "water=*" fällt, doch dazu muss ich layer 3-extras komplett neu erzeugen, wird also nicht gleich morgen passieren, erst bei der nächsten Version v3.1. Doch für dich zum Testen habe ich die Kachel Wien +48+016 neu erzeugt, musst du entpacken und nach "simHeaven_X-Europe-3-extras\Earth nav data\+40+010" kopieren: 

+48+016.zip

 

Wäre toll wenn du die komplette Kachel testen könntest ob die Bäume in der Donau überall verschwunden sind und die anderen kleinen Baumreihen an Flüssen und Kanälen erhalten bleiben. Gib mir am besten über E-Mail Bescheid, nicht dass ich das überlese ;) 

 

Und dann würden auch die Bäume in den Schleusen zukünftig verschwinden. :)  Bzw. weniger werden, so sieht das nun bei mir aus:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 15.10.2019 at 12:01, thasos sagte:

Ich würde gerne übrigens die Baume etwas stutzen... Die sind manchmal in Relation zu den Gebäuden wirklich gigantisch

Du kannst den einzelnen Bäumen - in der library nach "simheaven/forests/tree.obj" suchen - Bäumen mit geringerer Höhe zuweisen, also anstatt Tree_02_14m.obj das Objekt Tree_02_6m.obj oder Tree_02_8m.obj setzen.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, PilotBalu said:

Du kannst den einzelnen Bäumen - in der library nach "simheaven/forests/tree.obj" suchen - Bäumen mit geringerer Höhe zuweisen, also anstatt Tree_02_14m.obj das Objekt Tree_02_6m.obj oder Tree_02_8m.obj setzen.


Danke, hatte mir selbst geantwortet und es ähnlich gemacht inklusive eigener Region :)  . Nen paar Objekte waren immer noch zu hoch und ich hab ein paar kopiert (siehe unten)

 

7 hours ago, thasos said:

 

Glaube fuer meine Zwecke hab ich es gefunden... Es gibt in der library.txt von Ordner 5 ja das Segment "# forests med single trees" dort hab ich ne cypresse genommen und mal im .obj per Texteditor gekuertzt. Klappt ganz gut ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 41 Minuten, Micha1964 sagte:

Das mag ich ja überhaupt nicht auf meiner Lieblingsinsel Norderney

Das ist der Bunker Batterie Ost, getaggt mit historic=ruins, deshalb wird das dort erzeugt. Einfach mit einer exclusion facades ausblenden wenn es stört.

Link to comment
Share on other sites

kann mir jemand bestaetigen, dass jegliches Gebaeude in Flughaefen in Nordafrika fehlen? Das Problem habe ich nur wenn ich XE3 installiert habe.

 

Cairo hat keine Gebaeude ebenso fehlen Gebaeude in  Tripolos, Tunis, Algiers, Cassablanca, Agadir ...

 

Etwas weiter weg von Nordafrika funktioniert wiederrum alles. Hurghada, Dubai, Baghdad

 

Eigentlich sollte laut der regions bitmaps alles dort unangetastet bleiben.

 

Verwende XE 3.0.4, habe in Afrika keine free oder payware Szenerien dort auch kein SFDG oder sonstiges installiert. Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Update: Habe komplett alles aus dem Custom Scenery Ordner geloescht und nur folgendes drin gelassen:

 

SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-1-vfr+corr/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-2-regions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-3-extras/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-4-forests/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-5-scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-6-add-autogen/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-7-network/
SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/

 

sieht so aus :

 

Please login to display this image.

 

OHNE XE siehts so aus

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Affirmative. I have the same error with XE3 - no building.

 

After removing:
SCENERY_PACK Custom Scenery / simHeaven_X-Europe-6-add-autogen /
- buildings appear.

Link to comment
Share on other sites

32 minutes ago, bulva1 said:

Affirmative. I have the same error with XE3 - no building.

 

After removing:
SCENERY_PACK Custom Scenery / simHeaven_X-Europe-6-add-autogen /
- buildings appear.

 well yes, but this means that in supported regions where the OSM data is not sufficient, there will be much less autogen without 6-add-autogen folder ... at least as per manual

 

Manual:

[...]

Layer 6-add-autogen
For all tiles having low OSM data, this layers has additional houses along residential streets plus
forests extracted from HD Mesh Scenery v4. For these tiles layer 5 uses smart exclusions, showing
this additional data where OSM data is poor.

[...]

 

propably one (cleaner) solution for this is to just delete the .dsf files for all tiles that are not within the region bitmap ... (from folder 6)

Link to comment
Share on other sites

For now, I have completely disabled X-Europe-6-add-autogen.
By the way of this test, I noticed that when this part of XE is removed, and at the same time I use SFDG, then the autogenic areas fill up with SFDG buildings. 🙂
I checked Athens and there are quite a few SFDG buildings.
(prettier for this part of europe).
 

Im Moment habe ich X-Europe-6-add-autogen vollständig deaktiviert.
Bei diesem Test habe ich festgestellt, dass sich die autogenen Bereiche mit SFDG-Gebäuden füllen, wenn dieser Teil von XE entfernt wird und ich gleichzeitig SFDG verwende. 🙂
Ich habe in Athen nachgesehen und es gibt noch mehr SFDG-Gebäude.
(schöner für diesen Teil Europas)
 

Link to comment
Share on other sites

Ein weiteres Problem, das mich nervt:

Please login to display this image.


Allgegenwärtige Büsche auf Ackerflächen. Dies war in XE2 nicht der Fall.
Wenn Sie Ortho-Texturen verwenden, sieht es schlecht aus (und ereduziert die FPS).
Ist es möglich, diese Büsche loszuwerden ???

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@bulva1 @thasos : Bitte in Deutsch schreiben, das ist hier das deutschsprachige Forum.

Ich werde zukünftig alle nicht-deutschen Beiträge in das englischsprachige Forum verschieben.

 

vor 14 Minuten, bulva1 sagte:

Ist es möglich, diese Büsche loszuwerden ???

Klar, gibt es! Einfach selbst eine Szenerie erstellen, dann fließen alle deine Wünsche ein! :D 

 

vor 14 Minuten, bulva1 sagte:

Allgegenwärtige Büsche auf Ackerflächen

Naja, allgegenwärtig sind die wohl nicht, ich hab schon Ackerflächen ohne gesehen! ;) Die sehen nach Plantagen aus und das kommt sicher aus OSM! Vielleicht ist da dein Luftbild nicht ganz aktuell.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use