Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted January 2, 2020 Author Deputy Sheriffs Share Posted January 2, 2020 vor 43 Minuten, Christoph 1 sagte: Sag mal Armin was hast du denn für eine Stromrechnung? Die bekomme ich erst demnächst, doch wenn ich mir so die Zeit angucke in der mein PC auf Vollast über Wochen hinweg neue Kacheln rechnet, dann befürchte ich Schlimmes... bin deshalb auf jede Spende angewiesen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
bulva1 17 Posted January 2, 2020 Share Posted January 2, 2020 Ich verstehe etwas nicht. Gilt für die Szenerie von Athen (+ Ortho-Szenerie) Die Fläche der Stadt beträgt zwei Kacheln: 37 + 023 und 38 + 023. Ich benutze auch SFDG (+ entsprechendes Add-On zur Verwendung mit XE3). Ich habe auch den Teil -> simHeaven_X-Europe-6-add-autogen deaktiviert. Ich habe auch erstellt: y_Overlays für diesen Bereich. Warum habe ich dann SFDG-Gebäude auf der 37 + 23-Platine (wie ich angenommen habe), aber es gibt nur XE3-Gebäude auf der 38 + 23-Platine ... ???? Please login to display this image. Warum werden in diesem Bereich XE3-Gebäude erzeugt, wenn der X-Europe-6-Add-Autogen-Teil deaktiviert ist? In der XE3-Szenerie ist Athen nicht enthalten (wenn ich es richtig verstehe), weshalb ich erwartet habe, die SFDG-Gebäude dort zu sehen. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted January 3, 2020 Author Deputy Sheriffs Share Posted January 3, 2020 vor 9 Stunden , bulva1 sagte: In der XE3-Szenerie ist Athen nicht enthalten (wenn ich es richtig verstehe) NEIN, das ist nicht richtig verstanden, es ist GANZ Europa enthalten, im gelb markierten Gebiet wird alles komplett aus OSM erzeugt (OSM only), im restlichen Gebiet außenrum (magenta) werden noch Häuser an Wohnstraßen ergänzt wo wenig Objekte in OSM sind (OSM + autogen). Je mehr Daten in OSM sind, umso besser wird auch die Szenerie dort und vielleicht ist ja irgendwann Europa komplett in OSM, dann gäbe es diese Unterscheidung auch nimmer. Das sieht man auch gut am Beispiel von Athen (der Screenshot ist allerdings aus X-Europe 4): Please login to display this image. Grün ist die Kachelgrenze, zwischen links und rechts sind keine Unterschiede, es muss also an dem liegen was du geändert hast. Gelb ist der Bereich aus OSM, über eine smart exclusion werden die Gebäude aus layer 6-autogen nicht durchgelassen Magenta ist der Bereich wo wenig oder keine OSM Objekte sind, daher keine smart exclusion, d.h. die Gebäude aus layer 6 werden angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted January 3, 2020 Author Deputy Sheriffs Share Posted January 3, 2020 Es steht und fällt alles mit der Qualität der OSM-Daten, hier Beispiele aus Italien: Venedig (nur aus OSM): Please login to display this image. Neapel mit Vesuv (ist eigentlich OSM + autogen, doch die OSM-Daten sind dort so gut, dass kein autogen von unten durchkommt): Please login to display this image. Insel Ischia gleich nebenan, da gilt dasselbe wie für Neapel: Please login to display this image. Nicht auszumalen wie schön z.B. Athen wäre wenn dort die OSM-Daten dieselbe Qualität hätten. Ach ja, alle Bilder oben sind schon aus der neuen X-Europe 4, die Verteilung läuft schon und wie immer in Wellen, bisher halten alle dicht (DANKE), und ab morgen dürfte es dann auch öffentlich auf meiner Webseite und im Forum stehen, dann werde ich die Diskussion hier schließen und eine neue für die X-Europe 4 aufmachen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bulva1 17 Posted January 3, 2020 Share Posted January 3, 2020 2 hours ago, PilotBalu said: Grün ist die Kachelgrenze, zwischen links und rechts sind keine Unterschiede, es muss also an dem liegen was du geändert hast. Am Anfang, wie immer, vielen Dank für Ihre Klarstellung. Es scheint mir, dass ich alle Add-Ons deaktiviert habe, die das Erscheinungsbild dieses Bereichs beeinflussen könnten. Deshalb war ich überrascht, dass zwei benachbarte Szeneriekacheln völlig unterschiedlich aussehen. Log.txt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daikan 70 Posted January 3, 2020 Share Posted January 3, 2020 Anhand des Logs sieht man folgende Unterschiede zwischen +37+023 und +38+023: Bei Kachel +37+023 werden u.a. DSF's aus folgenden Szenerien geladen: 0:01:32.780 I/SCN: DSF load time: 25603 for file Custom Scenery/Extra Landmarks/Earth nav data/+30+020/+37+023.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2) 0:01:32.780 I/SCN: DSF load time: 19482 for file Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-1-vfr+corr/Earth nav data/+30+020/+37+023.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2) Bei Kachel +38+023 fehlen entsprechende DSF's aus diesen Szenerien, dafür wird noch eine DSF aus "simHeaven_VFR-Aerials" geladen: 0:01:32.780 I/SCN: DSF load time: 149 for file Custom Scenery/simHeaven_VFR-Aerials/Earth nav data/+30+020/+38+023.dsf (0 tris, 0 skipped for 0.0 m^2) Darüberhinaus verwendest du SFD Global, welches (soviel ich weiss) X-Plane's Default Library erweitert und Objekte regionalisiert. Es könnte sein, dass dies den visuellen Unterschied zwischen den Kacheln erzeugt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pitch Power Bank 4 Posted January 3, 2020 Share Posted January 3, 2020 vor 17 Stunden , Pitt153 sagte: Bei Objekten, die keine LOD`s enthalten, wird die Distanz bzw. die Sichterfassung der Objekte zentral über die X-Ebene effektiv gesteuert (Unter X-Plane-Wetter-Sicht) Bei DDS findet hier das Mid-Map statt, d.h. je weiter ein Objekt, um so detailärmer wird es. Liegen jetzt viele Objektgruppen mit unterschiedlichen LOD`s vor, muß die CPU jede einzelne Objektgruppe berechnen und über die Shader an die Grafikkarte übergeben. d-h. der Prozessor muß mehr berechnen und hier liegt vermutlich der Flaschenhals. Möglicherweise spielt das bei Einführung von Vulcan nicht mehr so eine große Rolle, da Prozesse effektiver über mehr als einem Kern berechnet werden können. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven S. 65 Posted January 3, 2020 Share Posted January 3, 2020 Du bist aber klug Peter :-)! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pitt153 35 Posted January 3, 2020 Share Posted January 3, 2020 vor 49 Minuten, Blen sagte: Du bist aber klug Peter :-)! ach Sven, mühevolles Zusammenlesen und ausprobieren.., dann wird es Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted January 4, 2020 Author Deputy Sheriffs Share Posted January 4, 2020 Und mit diesen lieben Worten von @Blen und @Pitt153 kann ich ruhigen Gewissens diese Diskussion hier schließen, denn X-EUROPE 4 ist online! Weiter geht es hier: https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/149945-simheaven-x-europe-4/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
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