Jump to content

Fehlgeschlagene Installation der Zibo 737-800


Rolf Bauer

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

auf der Suche nach einem stabilen Flieger für mein Xplane 11 bin ich auf die Zibo Mod 737-800 gestoßen. Dazu gibt es ein gutes Installations-Video von den Mörderkaninchen. So habe ich das auch versucht, leider ohne den gewünschten Erfolg. Der Flieger erscheint noch nicht einmal in der Auflistung von Xplane (Wenn ich mit der Maus drüberfahre, sehe ich den von mir vergebenen Namen). Von Costa P konnte ich erfahren, daß man die extra Dateien nicht mehr braucht, das sei mittlerweile alles im Download Paket schon enthalten. Habe mir also die Version 3.34rc1.27a runtergeladen und wie beschrieben in den kopierten 737-Ordner von Laminar kopiert. Beim Starten des vermutlichen Zibo Fliegers verlangt das Programm immer eine fehlende airfoil-Datei 8siehe Anhang).

Unter sounds erscheint in der Default 737 nur alert. Contact, engine,systems und weather fehlen komplett. Engines konnte ich von Xplane.org runterladen und nachinstallieren. Das war noch bei der 33-er Version. Die anfangs beschriebene verlangte irgend was mit LWRT3. Hat jemand eine Idee, was da nicht funktioniert? Die Beschreibung der Mörderkaninchen war recht anschaulich. Eine Sound Datei habe ich zusätzlich nicht runtergeladen und installiert.

Danke und Gruß,

Rolf

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

 

da hast du die Vorgehensweise leider missverstanden. Du musst 1. die Datei B737-800X_3_34_rc1.zip sowie 2. die B738X_3_34_rc1.27a_win_mac.zip runterladen, entpacken und die Ordner B737-800X nacheinander in das Aircraft-Verzeichnis kopieren. Dabei alle Dateien beim Kopieren überschreiben.

 

Hier sind die Links zum Download:

https://drive.google.com/open?id=1kpiYjhHDA1PgISv4YxKXdxGtK7vae5bI

https://drive.google.com/open?id=1iHs8O_D-psQYVCpAKZfFCOVI7Y6oEXL7

 

VG Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

 

vielleicht nur noch kurz ergänzend zu Flightrookies Beitrag, die B737-800X_3_34_rc1.zip ist das vollständige Flugzeug, rein theoretisch brauchst du nichtsmehr weiter.

Die entpackst du einfach in den Aircraft Ordner, bei mir sieht das so aus: Aircraft/B737-800X/

Im B737-800X Ordner befindet sich dann die b738.acf und sämtliche weiteren Dateien und Ordner.

Das ist wie gesagt das "Grundflugzeug" der Version 3.34.

An dem Flugzeug wird permanent gearbeitet entsprechend bringt Zibo ständig neue Hotfixes, der aktuellste ist B738X_3_34_rc1.27a_win_mac.zip wie oben schon geschrieben wurde.

Den Hotfix entpackst du einfach und kopierst die Dateien in den B737-800X Ordner (oder wie auch immer du deinen genannt hast), sämtliche Dateien lässt du überschreiben, das wars auch schon.

Wenn Zibo wieder nen neuen Fix rausbringt kannst du den zwar einfach genauso reinkopieren, das führt aber nicht selten auch mal zu Problemen, im optimalen Fall kopierst du jeden Fix auf die unveränderte Grundversion, die B737-800X_3_34_rc1.zip solltest du also nicht gleich wieder löschen sondern für jeden neuen Fix bereit halten.

Um deine Einstellungen zu sichern empfehl ich dir die b738_prefs.txt und den liveries Ordner (beides im B737-800X Ordner) irgendwohin zu kopieren, nach jeder neuen Installation fügst du das einfach wieder ein und behälst damit deine Einstellungen.

Achja und keine Versionen mischen.. also z.B. B737-800X_3_33_full.zip mit einem B738X_3_34_rc1.27a_win_mac.zip  Fix oder umgekehrt usw.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

vielen Dank für deine ergänzende und gute Erklärung. So habe ich es gemacht und so hat es geklappt. Jetzt erscheint der B737-800 X- Ordner auch im Menu von Xplane. Starten konnte ich den Flieger auch (guter Sound), nur leider ist mein Prozessor etwas schwach auf der Brust und generiert nicht genügend fps für ein flüssiges Fliegen. Ich nehme an, wegen der neuen hotfixes muß ich von Zeit zu Zeit auf der Seite von Zibo nachschauen.

Was mir auffiel war, daß sich die 737 am Boden nicht steuern ließ und daß 1x sogar ein APU- Wagen angeschlossen war. Wie bekommt man den wieder weg?

Gruß, Dank und schöne Ostertage,

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf.

Wenn sich die Zibo am Boden nicht steuern lässt, mußt du im EFB auf die Seite "CONFIGURE & CUSTOMIZE" gehen darin "HARDWARE" anklicken und "NOSEWHEEL AXIS" auf YAW stellen. Dann müsste deine Bugradsteuerung funktionieren.

Den "APU-Wagen" musst du auch im EFB entfernen und zwar unter "GROUND SERVICES"!

 

Gruß

Hermann 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Rolf,

 

du musst die Nose Wheel Axis auf Yaw stellen, das geht so:

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Danach solltest du das ganze natürlich noch speichern, also wieder zurück ins "Grundmenü" und dort mit der Maus in den markierten Bereich um auf Seite 2 zu kommen.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Um GPU und HPU zu connecten / disconnecten im Hauptmenü einfach auf Ground Handling und dann entsprechend auswählen (die HPU ist glaube ich noch nicht vollständig integriert.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke nochmal für eure Hilfe, es hat wunderbar geklappt. APU-Wagen ist verschwunden und der Flieger läßt sich problemlos steuern. Wenn meine cpu nicht so lauchartig daher käme, ließe er sich zudem noch problemlos fliegen. Kommt Zeit, kommt neue cpu. Oder Vulkan.....?

gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

 

vor 11 Stunden , Campino sagte:

Leider kann ich die Datei´n nicht laden, ist der Download down?

Falls du diese Meldung beim Herunterladen der Zibo meinst

Please login to display this image.

mit der rechten Maustaste die herunterzuladende Datei anklicken, und in dem aufgehenden Fenster den Eintrag "Kopie erstellen" anklicken.

Wenn die Meldung kommt

Please login to display this image.

auf "Speicherort der Datei anzeigen"  drücken, nun kann man in dem aufgehenden Fenster die Datei zum Download markieren und mit Maus-Rechtsklick und Herunterladen abspeichern.

 

Ich hoffe, dass war deine Frage.

 

Grüße

Horst

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use