Jump to content

Problem mit Cessna default (gelöst)


Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

kann mal jemand so nett sein und den ILS-Anflug EDDM 08L oder 08R (109,5 109,3) mit Autopilot ausprobieren?

Bei mir klappen beide Landeanflüge nicht. 

 

Wie im Video vom Zap fliege ich ein Heading von ca. 10 Grad, in der Nähe des Localizers aktiviere ich im Autopilot zusätzlich  APR (NAV geht mit an) und sehe, wie die Cessna ein unmögliches Kursverhalten an den Tag legt. Habe beide Landebahnen ausprobiert, jeweils Fehllandung mitten in der Wiese, noch nicht mal in der Nähe der Landebahn.

 

EDDH geht einwandfrei mit dem gleichen Procedere.

 

Viele Grüße

Vollgas 

 

- sorry, i land in the wrong Forum, my mistake !!! -

Link to comment
Share on other sites

Hast du auch den Heading-Bug auf Kurs 80° gedreht?

Der Autopilot der Cessna erkennt nicht, in welcher Richtung die Landebahn (das ILS) liegt. Es wird lediglich vom ILS Kursempfänger übertragen, wie weit das Flugzeug links oder rechts vom Kurs fliegt.

Deshalb interpretiert der Autopilot zusätzlich auch den HDG-Bug. Das HDG Rädchen muss exakt auf die Landebahnrichtung gestellt werden.

 

Beispiel: Du fliegst auf dem ILS 08, hast aber den HDG noch auf 10° eingedreht. Nun denkt der Autopilot, dass die Landebahn in Richtung 10° verläuft, selbst wenn du jetzt schon nördlich vom ILS Landekurssender fliegst, korrigiert der Autopilot nur um ca. 30°! Also dreht die Cessna etwas nach Osten auf ca. 40° und hofft wieder in die Mitte der Landebahn zu kommen. Allerdings verläuft diese ja in Richtung 80° und daher landest du irgendwo im nirgendwo.

 

Du musst also in dem Moment, in dem du den Localizer empfängst, den HDG-Regler auf 80° drehen, auch wenn im Autopiloten HDG garnicht mehr aktiv ist. Das ist das richtige und völlig realistische Verhalten dieses Autopiloten, welches aber in früheren Versionen von X-Plane noch nicht umgesetzt war, weshalb in vielen Youtube-Videos dieser HDG-Schritt nicht nötig ist.

 

Nur Autopiloten mit einem HSI im Panel können oft auch die Richtung der Landebahn aus dem ILS Signal bestimmen und ignorieren den HDG völlig, wenn der Localizer und APP aktiv sind. Dies hat aber die Cessna nicht, weshalb du den HDG immer im APP-Modus exakt auf Landebahnrichtung drehen musst.

LG

Philip

Link to comment
Share on other sites

@Vollgas,

 

du hättest eventuell mehr/schneller Antworten bekommen, wenn du nicht geschrieben hättest,

du seist hier im falschen Forum.

 

Gruß

Othello

 

EDIT:

Für die von dir gewünschten Funktionen sollte dort stehen:

 

Move view left    und

Move view right

Link to comment
Share on other sites

Moin Othello,

 

was Du nicht wissen kannst, mein Beitrag war zuerst im englischen Forum und ein netter Moderator hat den Post verschoben.

 

Viele Grüße

VollePulle

 

P.S.

Kann es sein, dass Dein Edit für jemand anderen bestimmt war? Passt irgendwie nicht zu meinem jetzt gelösten Problem

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use