Jump to content

A350 by FF; SIDs and STARs


hhk

Recommended Posts

Hallo zusammen,
beim Fliegen mit dem A350 von FF bedauere ich, wie viele in der Community, dass die Einfügung von SIDs und STARs in einen Flugplan nicht durch Zugriff auf eine implementierte oder eine externe Datenbank möglich ist.
Für den Fall dass mit einem zeitnahen Update dies weiterhin nicht ermöglich werden sollte, möchte ich folgenden Vorschlag machen: Dieser Vorschlag beruht darauf, dass mit dem Flightplan Managementsystem (dem FMC) unter Zuhilfenahme von Airportcharts ja sehr wohl SIDs, STARs und TRANSITIONs erstell, im Ordner x-plane/output/fms plans gespeichert und von dort über das Flugplanmanagementsystem des A350 wieder aufgerufen und in den Flugplan integriert werden können.
Wenn nun (möglichst viele) User für ihren (Heimat-)Flughafen solche SIDs, STARs und Transitions erstellen würden, Aerosoft oder X-Plane eine Platform einrichten würden, auf die man die generierten SIDs, STARs etc. hochladen könnte, um sie allen per Download zur Verfügung zu stellen, könnten sehr schnell sehr viele solcher SIDs, STARs und Transitions verfügbar werden.
Was halten Sie davon?
SIDs, STARs und Transitions für EDDS und EDDH habe ich im Downloadbereich  eingestellt.

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
hhk

 

Hello together!

Unfortunately, for the A350 by FF, it is not possible to implement SIDs and STARs into the flight plan system, using external data sources.

However, it is possible to generate SIDs and STARs by means of the Airbus FMC by oneself, and to save them in the X-plane/output/fms plans folder.

That is why I would like to make the following proposal: Whoever likes to do so, generates SIDs and STARs for his favourite airport and provides them in this forum.

I have uploaded SIDs and STARs on the download page here.

Kind regards

hhk

Link to comment
Share on other sites

Es ist die Version 010408; das ist die aktuelle Version. Aber die SIDs und STARs lassen sich auch bei Vorgängerversionen einfügen.
Habe ich Deine Frage beantwortet?
Gruß
hhk

Link to comment
Share on other sites

Hallo hhk,

ich benutze seit langem  den SimpleFMC damit kann ich den AIRAC ohne Probleme nutzen.

 

Please login to display this image.

 

 

Außerdem SID und besonders STAR darf man nicht so starr einsetzen.

Man hört immer den ATIS Dienst von Destination Airport ab.

Es kann mal sein dass die RWY wo Du landest willst aus verschiedenen Gründen gesperrt wird.

Dann muss man  neue STAR Daten  für andere RWY  eingeben, oder sogar ein Ausweich Airport anfliegen.

Viele fliegen auch mit Echtwetter und da passiert so was ofter.

 

 

Gruß Martin.

Link to comment
Share on other sites

okay - davon habe ich gelesen. Ich habe mich aber bisher gescheut, ein weiteres Modul zu integrieren.

Kann man damit die  SIDs und STARs etwa so wie in die B767Pro von FF laden? Hast Du damit gute Erfahrung gemacht? Ich nehme an, dass man die SIDs und STARs dann nicht über das Menu des FMS der A350 aufrufen kann oder irre ich mich?
Gruß

hhk

Link to comment
Share on other sites

... und das Ändern von destination runway und STAR sind natürlich jederzeit auch dann möglich, wenn man diese aus dem FMS plan-Verzeichnis entnimmt. Da dürfte wohl kein Unterschied zu simple FMS sein. Außerdem reicht es ja, erst nach ATC-Vorgabe, also erst gegen Ende des Fluges, destination-RW und zugehörige STAR bzw. Transition einzugeben ..
Oder sehe ich das falsch?
Gruß
hhk

danke für den Link! Hat sich mit meiner Antwort überschnitten ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

ich habe das SimpleFMC installiert, konnte auch Departure- und Arrival-Airport und einen Flugplan laden. Wenn ich dann auf LEGS klicke, werden mir aber keine Distanzen zwischen den Waypoints angezeigt. Auch kann ich den Flugplan nicht im ND des A350 sehen. Werden die Daten nicht in das A350-System übernommen?
Gruß

Please login to display this image.

hhk 

Link to comment
Share on other sites

Du muss mit dem SimpleFSC die SID und STAR Dateien erstellen.

Dann kannst Du in dem digitalen FMC alle Daten abrufen.

Es ist etwas kompliziert muss ich zugeben.

Auf der Linkseite oben sind Bilder schaue Dir die an.

 

Gruß Martin.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Ihr XPlane Piloten...

Ich ( 55 ) bin neu als Flugschüler bei Xplane 11. das Fliegen , Daten und Flugrouten in den FMC bei Boing 737-800 Sid und Stars klappt wunderbar.

Jetzt habe ich den A350 als neues Flugzeug und mit Neutechnik ausgewählt. Da habe ich Probleme mit FMS Flugrouten, SID und Stars einzugeben.

Ich habe Navigraph, Python2.7, Simple FMC, xplane11 native 1908...aber bekomme keine Daten in den FMC. Ich habe mir schon endlose Videos und Kommentare reingezogen komme aber an manchen stellen nicht weiter. Leider bin ich auch nicht so perfekt in PC wo welche datei eingefügt werden muss.

Auch den Ordner GNS340 konnte ich nicht erstellen um da die erstellten Flightplans einzufügen.

AS Airport Szenery Animation Manager (gekauft)

Auto_Gate172 (gekauft)

AS_Airport-Frankfurt_Xplane11 (gekauft)

AS_Static-Aircrafts_Xplane11 (gekauft)...

Um diese zu nutzen fehlen mir die wichtigen Ordener wo ich die eventl entpacken und einfügen muss.

Für Euch langjährigen Profis ist das bestimmt einfach...Es wär schön wenn mir da bitte jemand helfen könnte, wenn es sein muss kurz auch telefonisch.

Vielen Dank Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 6.8.2019 at 09:34, hhk sagte:

Hallo Stephan, falls Du Skype hast, können wir gerne telefonieren.

Gruß
Horst-H. Krause

Hallo Horst... Danke für die Antwort, hätte nicht gedacht sich sich jemand bereit erklärt auch telefonisch zu helfen...ich hätte viele Fragen zu xplane 11 und A 350 / Boing 737 800 ect.

Skype habe ich lange nicht benutzt, da müsste ich forschen... ich kann Dich gerne gerne anrufen..

Aber hier meine Nummer 015731414493

lg Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

ich denke, dass wir - so oder so -  im Laufe des heutigen Tages Kontakt haben können. Ich weiß noch nicht so genau, wie mein Tag heute läuft, deshalb kann ich keine Uhrzeit absehen. Aber es wird schon klappen. Skype hätte den Vorteil, dass wir unsere Bildschirme teilen können, d. h.: Du könntest auf meinem Bildschirm sehen, wo welche Knöpfe/Schalter etc. zu bedienen sind. 

Ich melde mich.

Gruß
Horst-H. Krause

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use