Recently we have seen a lot of codes used to unlock our products being offered for discounted prices. Almost all of them are bought using stolen credit cards. These codes will all be blocked by our systems and you will have to try to get your money back from the seller, we are unable to assist in these matters. Do be very careful when you see a deal that is almost too good to be true, it probably is too good to be true.

Jump to content

Recommended Posts

Gestern habe ich diesen Airport erworben und habe ihn auch sofort getestet.

 

Die screenshots haben nicht zuviel versprochen und Frank Seifert hat einen visuell sehr guten Airport erschaffen! Man erkennt sehr deutlich die Liebe zum Detail und der Platz sieht sehr gut aus! Keine Frage!

 

Leider ist die Performance, selbst mit einem guten Computer (4,6Ghz, 1080TI und nur ein Bildschirm) doch nicht so, wie man es erwarten würde! Selbst bei Abschalten (schrittweise) von allen Features im Configurator, erholt sich die Performance nicht. Im Schnitt erreiche ich am Platz nur zwischen 17-18 Frames und es ruckelt stark, sobald man auf den Platz zufliegt und dieser in Sicht ist. Beim Rollen am Boden ist das Ruckeln noch stärker. 

 

Für einen Einzelplatz ist das aus meiner Sicht schlecht!

 

Könnte jemand vom Team Hinweise geben, ob das nur bei mir so ist, oder gibt es vielleicht von anderen Käufern schon andere Erfahrungen??

 

Es wäre total schade, wenn man diese neue Perle nicht anfliegen könnte!

 

Sorry for the German in the first part, I used the wrong place to post.....

 

 

I used the upgrade function and took the chance!
Yes the airport is looking great and has been made by Frank with big love. Thank you for that!

BUT even with a decent computer (4,6 Ghz, 1080TI one screen only) the performance is pretty bad!
Disabling most of the features the frames are only between 17-19 and this is almost not flyable as stutters occur. 

Its really a pitty as the Airport itself is great. I do not know yet how EDDE will perfom in my Homecockpit with 3 Beamers. 

I also do not know how the Beta Tests has been done, but from my point of view it should have been noticed. 
 

 

Could somebody from the Team give some advice if it is only me, or maybe other customer could share their experience?

 

 

 

Share this post


Link to post

Wie sieht die Performance denn in der Gegend aus, wenn Du den Airport einmal im Simulator deaktivierst? Bekommst Du dann bessere Performance am standart Erfurt Airport?

Share this post


Link to post

Dann habe ich in der Gegend um die 60-70 Frames! Nach zuschalten des neuen EDDE habe ich die genannten Performanceprobleme. Bei zuschalten des gepatchten ErfurtX sind die Frameraten ebenfalls 60-70, es ist ja auch kein größerer Airport in der Nähe!

Es muss also LEIDER an dem neuen Produkt liegen. 

Share this post


Link to post

Was ich übrigens nicht verstehe ist, warum meine Supportanfrage in "Allgemeines" verschoben wurde, hier steht doch explizit " kein Support"

 

Wäre nett, wenn der Beitrag wieder in einen Supportteil verschoben wird. Ich suche ja Hilfe/Support

English oder Deutsch ist mir egal, für mich wäre die Hilfe wichtig das Problem zu lösen!

Share this post


Link to post

Sorry, aber der Thread wurde von mir, und da steht er noch, in das Unterforum Deutsch->Scenery ->"Aerosoft Scenery Allgemein" verschoben, wo es hingehört, da es sich nicht um ein Mega Airport handelt. Dieses Subforum ist das Scenery Support Forum, nicht zu verwechseln mit dem Unterforum "Allgemein (keine Supportanfragen)" unterhalb "Deutsch->Allgemein".

 

Und das auf die, später geänderte Bitte in deinem Eröffnungspost auf deutsch im englischen Forum hin.

Share this post


Link to post

Design technisch eine absolut tolle Szenerie…..

aber leider völlig unbrauchbar
Warum?

 

Ich habe ab der Runway 10 mit Blickrichtung Bindersleben 20 Frames Spitze. Beim Überflug in Richtung Bindersleben ist das eine einzige Ruckelpartie und zwar richtig bösartig.

Wechsel nach EDDF bei gleicher Situation satte 47 Frames!

 

Alles OrbX GES und nicht etwa Dickblech, sondern die Baron!

 

Merkt das eigentlich kein Tester vorher?

 

Könnte mir schon wieder die Krätze ärgern, denn auf mein alte Pappschachtel gab es auch keinen Nachlass
Ich habe einen I9 mit 10 Kernen , 1080TI und bilde mir ein auch etwas Verständnis wie FS geht.

 

Was passiert dann auf etwas schwächeren PC?

 

Leut`s warum muss man mit neuen Möglichkeiten gleich wieder alles wieder kaputt überfrachten. manche bekommen jeden Sim ruckzuck tot. Ich habe es noch nicht näher untersucht, wegen dickem Hals. Aber bei 25 MB an reiner Autolib für rumstehenden Kleinkram fällt mir auch nicht mehr ein.

Jedenfalls liegt da was ganz böse im Argen. Nein nicht bei mir.

 

Zusätzliche Frage:

Wieso funktioniert der Updater nicht mehr, wenn man die unsägliche an zig Stellen nach Gutdünken angeordneten addon.xml wieder auflöst. Ich hoffe man kann die Updates auch manuell laden.

Es wäre aber kein Hit die scenery.cfg auszulesen.

Share this post


Link to post

@Opabst

Oliver, Schuldigen in 5 Minuten gefunden und schon sind es mehr als 50 Frames

 

Der Schuldige ist der , der die Luftbilder "verbrochen" hat und an Hand der Machart kommt er mir bekannt vor.

Es ist - denke ich - einer der glaubt mit Qgis, das Fahrrad neu zu erfinden und damit das Netz bereist.

 

1. Fehler

Wer Luftbilder auf LOD 15-18 begrenzt hat schon verloren, denn in Airportnähe wird immer der höchste LOD geladen und es gibt kein dynamisches Ausweichen

 

2. Fehler

Wer denkt viel hilft viel liegt noch falscher. Die Bilder sind offensichtlich auch noch mit 100% Komprimierung durch den Resampler gegangen. Es wird keinen deut schärfer als bei 90 % dafür doppelt so groß, als nötig

 

3. Fehler

 

Die Qgis Schnipsel sind für den Sim ausgesprochenes Gift.

 

Gegenprobe:

Öffne mal so eine LOD 18 Datei 125 MB aus EDDE im  TMF Viewer. Da kannst Du zuschauen wie der Viewer die Schnipsel in Zeitlupe zusammensetzt

Wenn ich ein 350 MB Luftbildteil vom Malta (mein aktuelles Projekt ) öffne ist es schlagartig da , weil es alle LOD s hat. Nehme ich nur LOD 18 geht es auch langsam.

 

Ich habe das nach meinem Parformanceeinbruch damals in Rostock in alle Richtungen ausgetestet.  Kluge Theorien helfen da nämlich nicht. Begrenzung auf LOD 15-18 ist der Tod einer jeden Szenerie. Wenn dann noch 100% Komprimierung bei Resamplen dazu kommt passiert das, was ich sehe. Ohne Luftbild über 50 Frames mit Luftbild unter 20 Frames und Ruckler.

 

Ich kenne vielleicht nicht jede Theorie richtig, aber ich weiß wie Praxis heißt, so jedenfalls nicht.

 

Macht das anders möglichst mit Einem der Luftbilder kann und es ist eine TOPP Szenerie von Seifert, der ja dafür auch seinen Namen hergeben muss, auch für Bullshit, den er nicht zu vertreten hat.

 

2019-3-29_21-28-41-268.jpg

Share this post


Link to post

So letzter Beitrag dazu von mir ich habe meine Lösung

 

 

Es gibt auch temporäre Abhilfe.

Nehmt mein Luftbild aus dem alten Erfurt Mod und ihr habt 50 Frames. Passt nicht ganz 100% aber dafür ohne Ärger fliegbar.

Notfalls färbe ich das passend oder mache ein komplett Neues. Dauert 1-2 Tage mit Jahreszeiten.

 

2019-3-29_22-22-3-7390vkah.jpg

Gruß
Rainer

 

Share this post


Link to post

@Rainer, Du und ich wissen wer "Fahräder" neu erfindet, nur um jeglichen rein spekulativen Schlussfolgerung vorzubeugen, ich habe mit dem Luftbild und dessen Aufbau nichts zutun, aber hinreichend Zweifel den Verantwortlichen gegenüber geäußert ,  das die Form der Umsetzung nach meinem Kenntnisstand nicht nachvollziehbar ist.

 

Ob das denn wirklich das hier diskutierte Problem in Gänze löst, kann ich auch nicht beurteilen, da ich die heute veröffentlichte Version noch nicht kenne, geschweige deinen "Mod", Rainer.

 

 

Share this post


Link to post

Hallo Oliver,

Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe heute morgen gleich weiter getestet....

Zunächst habe ich sämtliche „ortho“ Dateien aus dem Ordner genommen, danach sämtliche Optionen im Configurator wieder aktiviert und was soll ich sagen, hatte schlagartig über 40 Frames und keine Ruckler mehr. 

Danach habe ich die photo.bgl aus Rainers Ptch eingebunden, ebenfalls keine Einbrüche mehr! Gut sie stimmt jetzt, speziell im Sommer nicht mehr 100%ig mit GES überein, aber die anderen Jahreszeiten sehen akzeptabel aus.

somit kann ich diesen Platznun uneingeschränkt nutzen und geniessen, was eine Freude ist!

 

Ausserdem könntet ihr ja auch diese Hinweise hier als Ansatz zur Lösungsfindung nutzen, denn es wäre mehr als schade, wenn diese liebvolle Scenery als nicht fliegbar eingestuft würde! 

In diesem Sinne also schönen Dank im Vorab!

Share this post


Link to post

Hier mal noch ein Sceenshot, in „Dawn“ also eine Situation in der der P3Dv4 eigentlich Probleme hat mit „flüssig“ 

 

 

D660C2CC-5016-4F94-9175-CF44B14C24BB.jpeg

Share this post


Link to post

@OPabst

Ich habe auch nicht geschrieben, dass du verantwortlich bist.

Aber von LOD hast Du ja allgemein Ahnung. Der FS blendet das Luftbild im normalen Anflug beginnend mit maximal LOD 11 ein, bei mir immer mit LOD 4. Dann geht das Smooth je näher man kommt. Findet der FS keine niedrigen LOD passiert eben das geschilderte und im Extremfall baut sich das Luftbild erst am Platz stufenweise auf , wenn Du z.B. mal nur LOD 17 nimmst.

Meinetwegen darf auch jeder Qgis verwenden, wenn er sich die Mühe macht alle LOD zu bauen und meint das wäre besser. Resample kann das aber stressfrei völlig alleine und ruckzuck, richtige Parameter vorausgesetzt.

 

Und ja mit Erscheinen der v4 hatte ich alle German Airport  lauffähig gemacht als Interimslösung bis zum Erscheinen euerer Prof Versionen und zwar ohne Eingriffe in eure Dateien. Heute noch gibt es nicht alle von euch.

Außer Köln ging das auch bei allen  so. Für Köln hatte ich um Genehmigung gebeten, aber nie eine Antwort erhalten. Hat sich natürlich erledigt , gibt ja inzwischen eine tolle Szenerie.

 

@holi

Das war damals ne "Schnellaktion" damit Deutschland in der v4 nicht leer war. Ich werde die Jahreszeiten von meinem Luftbild nach heutigem Stand anpassen. Sonst gibt es ja nichts zu bemängeln an der Szenerie.

Share this post


Link to post

@Rainer,

wie gesagt, ich habe die Release Version nicht, nur eine RC aus dem Nov 2018, da waren noch alle LOD's im Luftbild drin, in einer Datei edde_orthophoto_lod_15.bgl, die LOD 0-15 hatte, neben den Dateien 16, 3x 17 und 12x 18.

Ob die Dateien vorhanden sind oder nicht, macht bei mir keinen Unterschied in den Frames. Auch nicht, wenn ich nur die 15er entfernen, womit nur LOD 16-18 vorhanden ist und angezeigt wird. Allerdings wird dann das Autogen der Default Scenery im Airport nicht mehr unterdrückt und es stehen überall Bäume rum. Kann sein, das das anderes ist, wenn man Orbx hat, da dort kein Landclass im Airportbereich Autogen erzeugen.

Aber wie gesagt, ist das nicht das, was released wurde, was seit der November Version diesbezüglich "verbessert" wurde, kann ich nicht sagen.

Share this post


Link to post

Letztlich ist es ja egal, Fakt ist, dass das Ortho irgendwie fast 30 Frames verbrät und Ruckler erzeugt.

 

Share this post


Link to post

ich bin froh das ich es mir noch nicht gekauft habe und bin extrem enttäuscht !

 

warum:

aerosoft sollte zumindest die scenery testen und wenn probleme auftauchen mit den entwickler sprechen.

 

aber nicht auf dem markt werfen und die  kunden zu verägern!

 

aerosoft soll sich mal was überlegen eine qualitätssicherung einzuführen und die produkte wirklich zu testen, man muss nicht jeden mist anbieten und es wäre ein kaufargument direkt im aerosoft store zu kaufen.

"hoch die tassen für simmershome"

 

 

Share this post


Link to post

Hm seltsam, der FSlabs hat gut und flüssig funktioniert. Ich habe jetzt nicht die Frames gemessen, aber das Ganze war fliegbar. Ich setze jetzt den FSlabs nach EDDF rüber, mal schauen ob die Framerate dann einbricht.

Share this post


Link to post

An meiner Hardware liegt es mit Sicherheit nicht

https://simmershome.de/pc-hardware-simmershome/

 

Was aber auch besonders in der Szenerie reinhaut sind die animierten People von denen ich bisher 2 oder 3 gesehen habe.

Mit aus kann man es fliegen.

Leider bietet der Konfigurator auch nicht die Möglichkeit den Fahrzeugverkehr durch Bindersleben abschalten. Der kann auch Stress machen und ist zumindest für Dickblech dort recht unnötig. Ich habe es erst nebenbei entdeckt.

Kann man alles machen vorausgesetzt die Szenerie läuft so wie EDDF. Macht sie aber nicht.

 

Kaufe würde ich es trotzdem wieder, denn die Szenerie selbst ist wunderschön und für mich als geborenener Thüringer Pflicht.

Ich finde es auch nicht zielführend hier AS anzugreifen. Das bringt nichts und ist auch nicht gewollt. Ich möchte nur rausfinden wie man das beseitigen kann.

Untern Strich bleibt, dass diese relativ kleine Szenerie in einer wenige belasteten Gegend weit schwächer ist als eine große wie EDDF. Dafür muss es Gründe geben.

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

 

habe eben einen kurzen Flug von der neuen Bremen-Szenerie nach Erfurt mit dem FSL A319 unternommen.

 

Ich habe die Frames im P3Dv4.4 auf "25" begrenzt und bin absolut "ORBX-frei". ;)

Als Flächen-Szenerien sind eigentlich nur Ultimate Terrain und GEX im Einsatz. Animierte People sind bei mir deaktiviert. Als Wetter-Programm wurde ActiveSky verwendet.

 

Der Anflug auf Erfurt erfolgte auf Runway 28. Die Performance war eigentlich nach meinem Befinden ganz normal.

 

Ich muss allerdings dazusagen, dass mir Frames absolut egal sind, so lange ich das Gefühl habe, dass alles halbwegs flüssig läuft. Und wenn das z.B. der Fall bei 18 Frames ist, ist es mir auch recht. Ich habe beim Anflug auch nicht auf die Frames geschaut.

 

Also, zumindest beim Flug gerade eben konnte ich nichts Auffälliges bemerken. Da hatte ich im Anflug auf EGLL aber wesentlich mehr Probleme.

 

Trotz allem sollten natürlich offensichtlich vorhandene Fehler gefixt werden.

 

Gruß
Patric

 

Edit:

Hardware: i7-8700 - 16GB RAM - GTX 1060

 

Share this post


Link to post

edde_summerrbjne.jpg

 

 Wie immer scheiden sich die Geister. Bei den Einen geht es, bei den Anderen ist es nicht akzeptabel hinsichtlich der Frames

 

Ich stelle ein neues Ortho mit LOD 4 bs 18 zur Verfügung, Dies beinhaltet die Jahreszeiten und kommt mit schlanken 235 MB aus. Angepasst wurde an OrbX GES.

 

Der Download steht in meinem Forum bereit. Es ist nur einfache Anmeldung nötig, also keine Clubmitgliedschaft.

Mein Betatester hat es ausgetestet auf mittlerem PC mit 40+ Frames und empfiehlt die Abschaltung der animierten Personen, da diese auch 10 bis 15 Frames benötigen, was ich für enorm hoch halte.

Gleichzeitig erzeugen diese Ruckler. Der animierte Verkehr ist vernachlässigbar.

 

Handhabung:

alle *ortho* in EDDE löschen (vorher sichern)

mein ortho in die Szenerie kopieren

Share this post


Link to post

Hm, habe das nun ausgiebig getestet.

 

Mit original Luftbild komme ich mit der PMDG737 auf ungefähr 42 FPS. Mit abgeschaltetemm Luftbild auf zirka 18 FPS mit der PMDG 737. Mit Overflow-Luftbild sind die Frames sogar schlechter als das original Luftbild! Und das Overflow Luftbild ist total verpixelt und die Farben stimmen nicht(schlechtes Farbmanagment?). Würde ich also allen von abraten.

 

Ich bleibe beim original Luftbild und empfehle das auch allen andern.

 

Julius

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden , Julius65 sagte:

Mit original Luftbild komme ich mit der PMDG737 auf ungefähr 42 FPS. Mit abgeschaltetemm Luftbild auf zirka 18 FPS mit der PMDG 737.

 

Ja , ja die Luftbilder sind der optimale  Framedoppler , wenn GES ohne Luftbild schon 50 Frames an der Stelle bringt.........

 

Ansonsten habe ich Dir ja schon im englischen Forum geantwortet:

 

"Was soll ich sagen?
Ich habe vergessen, dir zu sagen, dass mein Bild, wie meine gesamte Software bei Simmershome, für Nintendo optimiert ist.

 

Ironie weggelassen.
Ich hindere niemanden daran, das Original zu verwenden. Das Schöne daran ist, dass es immer Alternativen gibt und Freeware kostenlos entsorgt werden kann."
 

 

 

Share this post


Link to post

So, bevor es nun unsachlich wird, das Produkt ist erstmal vom Markt, da es noch andere Themen jenseits der Frames zu klären gibt.

 

On 3/29/2019 at 9:49 PM, Raiku said:

1. Fehler

Wer Luftbilder auf LOD 15-18 begrenzt hat schon verloren, denn in Airportnähe wird immer der höchste LOD geladen und es gibt kein dynamisches Ausweichen

 

@Rainer: Diese Fehlerursache liegt nicht vor, alle LOD's vorhanden sind, das File mit der 15 enthält 0-15, somit ist 0-18 vorhanden. Hätte auch andere Wirkung, wenn die LOD's unter 15 fehlen würden.

 

On 3/29/2019 at 9:49 PM, Raiku said:

2. Fehler

Wer denkt viel hilft viel liegt noch falscher. Die Bilder sind offensichtlich auch noch mit 100% Komprimierung durch den Resampler gegangen. Es wird keinen deut schärfer als bei 90 % dafür doppelt so groß, als nötig 

Das wird wohl eher und der Logik folgend bei einigen System zur "Last", also Framereduktion führen, da 1.2 GB (hab da ein File wo alles in einem war) sicher oversized ist für den Schnippsel Airport - da machen andere ganze Inseln draus ;) , auch wenn ich jetzt keine extreme Änderung der Frames feststellen kann.

 

Die Zerlegung in viele Files war schon immer fragwürdig, habe auch nie eine nachvollziehbare Erklärung der Verantwortlichen dafür erhalten. Die Angaben dazu im SDK gehen da in eine andere Richtung.

 

Die Luftbilder sind aber sicherlich nicht das einzige (hauptsächliche) Problem für extrem niedrige Frames. Die Personenanimation sind hier weitaus mehr relevant, da kommen zig Punkte zusammen, die einfach im Gesamtpaket dem ganzen den Rest gibt.

 

Zwei Punkte noch, damit wenigstens hier keine zusätzlich Verwirrung entsteht:

1.) Die Dateien EDDE_OBJ-Ground.BGL und edde_obj_ground.bgl (Schreibweise beachten) enthalten (nahezu) die gleichen Daten, die somit doppelt angezeigt werden, was auch nicht Framefreundlich ist.

Die EDDE_OBJ-Ground.BGL dürfte dort nicht drin sein, die war so nicht freigegeben. Die edde_obj_ground.bgl ist wohl eine Abwandlung davon, beide zusammen sind aber doppeltgemoppelt.

2.) Wie bei anderen Addons auch, stammen die in der Produktbeschreibung als AESlite bezeichneten Fahrzeuganimationen von mir. Die Dateien wurden aber ohne meine Kenntnis und Zustimmung abgeändert, bzw eine weitere Library mit gleichen GUID bei anderen Fahrzeugen zusätzlich hinzugefügt (in technisch fehlerhafter Form mit unbekannter Wirkung), die dazu führen, dass jetzt der Feuerwehr SIMBA (und Cateringfahrzeuge) durch das Dorf fahren. Nur damit klar ist, dass hat mit dem AESlite Traffic nichts zu tun.

 

Sollte jemand Probleme mit der Runwaybeleuchtung, Papi's, Windsäcken oder Wigwags haben, kann er sich an mich wenden, das sind die wohl noch einzigen Files, die unverändert blieben und so freigegeben waren, somit von mir selbstverständlich supported werden.

 

Ich bitte jetzt abzuwarten, was die verantwortlichen Entwickler draus machen und Aerosoft ggf. entsprechende Patches liefern kann, die zumindest die offensichtlichen Dinge behebt.

 

Share this post


Link to post

Zu 1. ) Recht hast Du, das war mein Denkfehler oder besser Sehfehler

 

Zu 2) kann ich alles nachvollziehen. Vielen Dank für die Mühe von Dir. Die doppelte BGl hatte ich noch gar nicht bemerkt.

 

Eine Frage habe ich noch. Bei Simmarket in den Bildern hat die Parking area hinter dem Terminal Groundpolys

Habe ich einen einen Installtionsfehler bei mir oder sind die raus, denn sie sind nicht da.

 

 

Share this post


Link to post
9 minutes ago, Raiku said:

Eine Frage habe ich noch. Bei Simmarket in den Bildern hat die Parking area hinter dem Terminal Groundpolys

Habe ich einen einen Installtionsfehler bei mir oder sind die raus, denn sie sind nicht da.

 

Habe da auch nur das Luftbild, kein Groundpoly. Das war dann wohl ein Screenshot aus dem FSX und der alten Version, da gabs da noch Kacheln.

 

Bei richtigen Einstellung von "Use Highres terrain textures" aktiv und "Texture resolution" <=15cm sollte das auch kein Problem sein. Es ist ja zumindest retuschiert (sprich Autos raus).

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...