Jump to content

Turbo Arrow, Anflug und Landung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe mir aus dem Shop die Piper Turbo Arrow besorgt. Im Gegensatz zur Cessna 172 hat sie allerdings ein deutlich anderes Verhalten im Anflug und bei der Landung. Irgendwie will sie immer nach links, also weg von der Bahn. Das Korrigieren führt irgendwann dazu, daß der Flieger sich aufschaukelt, nur schwer auf die Centerline auszurichten ist und schlußendlich ordentlich auf die Bahn kracht. Außerdem achwingt sie im Short Final gerne um die Längsachse hin und her. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie bekommt man ordentliche Landungen hin? Es muß gehen, habe es in einem Video auf YT von Q8 Pilot gesehen. Die Maschine ist sauber auf die Bahn ausgerichtet und driftet kein bißchen weg. Gerne höre ich von euch.

Gruß, Rolf

Link to comment
Share on other sites

Rolf, ich habe es,  glaube ich, schon erwähnt.

Mit 10 - 12 FPS kann man nicht vernüftig fliegen.

 

Mit der Cessna waren es 22-24 FPS

 

Gruß

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Ja Günther, stimmt, das hast du gesagt und ich habe die Settings in der Grafik schon heruntergedreht. Leider kommen dadurch nicht mehr fps auf den Schirm. Mit der C 172 sind es jetzt auch nur max. 17 fps. Über Land und wenig besiedelt.

Gruß,

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remo,

anbei meine Specs. Grafik Einstellung momentan: Vis. Effekte: Gering                  Weltobjekte: Gering

                                                                                          Texturen: Gering                      Reflexionen: Minimal

                                                                                          Kantenglättung: 2x                 Park. Flugzeuge angehakt

                                                                                          Meintest du das mit Rendering Settings?

Damit erziele ich im Vollbildmodus 10 - max. 14 fps.

 

 

Gruß,Rolf

PC Specs.odt

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 28.3.2019 at 12:16, Rolf Bauer sagte:

habe mir aus dem Shop die Piper Turbo Arrow besorgt. Im Gegensatz zur Cessna 172 hat sie allerdings ein deutlich anderes Verhalten im Anflug und bei der Landung. Irgendwie will sie immer nach links, also weg von der Bahn.

Hallo Rolf,

nachdem keiner auf deine ursprüngliche Frage geantwortet hat, mache ich dies mal ;) 

 

Es ist auch im realen Flugzeug so, dass die Turbo Arrow deutlicher "nach links zieht" als die C172, das ist wegen der hohen Leistung und Verstellprop. Das Verhalten ist also normal. Nur in dem Sim-Flieger ist das leider übertrieben, das müsste  reduziert werden.

 

Am besten kommst du damit klar, dass du beim Starten bereits etwas ins rechte Seitenruder trittst und dann behutsam die Änderungen so machst. dass das Flugzeug in der Mitte bleibt. Mit etwas Übung kommt man damit klar. Bei der vergleichbaren TB20 stelle ich vor dem Start immer die Trimmung fürs Seitenruder 3 Striche nach rechts, und im Flug wieder zurück.

 

Und wie die anderen sagen, unter 20fps ist es schwierig das zu machen.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , Rolf Bauer sagte:

Hallo Remo,

anbei meine Specs. Grafik Einstellung momentan: Vis. Effekte: Gering                  Weltobjekte: Gering

                                                                                          Texturen: Gering                      Reflexionen: Minimal

                                                                                          Kantenglättung: 2x                 Park. Flugzeuge angehakt

                                                                                          Meintest du das mit Rendering Settings?

Damit erziele ich im Vollbildmodus 10 - max. 14 fps.

 

 

Gruß,Rolf

PC Specs.odt 10 kB · 6 downloads

 

Wobei erwähnt werden sollte, dass nach einer TeamViewer Session mit der Cessna eine Framerate von 22-24 im Vollbildmodus über Frankfurt erreicht wurden.

Warum das jetzt nicht mehr der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Mit der Piper waren es 12 FPS, die ist anscheinend deutlicher CPU hungriger.

Und der Flaschenhals war immer die CPU, welche 8 bis 10 mal länger für die Berechnung eines Frames brauchte, als die GPU.

 

Rolf, es besteht Hoffnung, dass mit den kommenden Änderungen in X-Plane die CPU besser augelastet wird (die CPU, nicht ein einzelner Core).

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

@PilotBalu:

danke für deinen Kommentar. Früher bin ich die Arrow oft und gerne geflogen. Kann mich aber an das Wegziehen vor dem Aufsetzen nicht mehr erinnern. Ist auch schon länger her. Andererseits erfolgte der Griff nach der Trimmung mehr oder weniger automatisch. Beim nächsten Mal werde ich versuchen, die Seitenrudertrimmung etwas nach rechts zu drehen und abwarten, wie sich die Arrow verhält. Ins Seitenruder treten geht schlecht, weil ich einen Thrustmaster Stick habe, den ich lediglich verdrehen kann. Müßte aber mit der Trimmung auch gehen. Wede dann entsprechend berichten.

Gruß,

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

was mir noch auffiel, die f-sim Werte bleiben wie angenagelt auf 19900 stehen. Die sind beim letzten Test aber munter mitgelaufen. Ich weiß auch nicht, wo die guten Werte hin sind, verändert habe ich nichts. Gelesen habe ich noch, daß bei der Arrow die Instrumenten- und Windschutzscheibenreflexionen Framefresser sind. Beim An- und Ausschalten der Effekte macht sich jedoch keine signifikante Veränderung der fps bemerkbar.

Gut, daß es Hoffnung gibt. Es hofft der Simmer, solang er fliegt. 

Gruß,

Rolf

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden , Rolf Bauer sagte:

die f-sim Werte bleiben wie angenagelt auf 19900 stehen. Die sind beim letzten Test aber munter mitgelaufen.

 

Der Simulator braucht mindestens 20 fps um das Flugmodell ausreichend berechnen zu können (mehr fps erzeugt dann eine bessere Flugphysik).

Wenn du die 20 fps nicht erreicht, verlangsamt der Simulator die Zeit entsprechend, so dass er pro simulierter Sekunde 20 Bilder rendert. Deshalb kann der f-sim wert nicht unter 19,99 fallen.

 

Wenn du über 20 fps hast, ist f-sim und fps immer identisch (du fliegst in Echtzeit). Der Bruch fps/f-sim ergibt den Faktor der Zeitlupe in der die Simulation läuft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ubbi,

danke für die Info. Sieht so aus, als ließen sich mit meinem PC keine 20 fps und mehr erreichen, zumindest nicht mit der Arrow. Also kommt sie (leider) vorerst in Halle 7 und wenn LR das Problem mit den Kernen gelöst hat und Vulkan funktioniert, werde ich es erneut versuchen. Bis dahin fliege ich die Cessna172, ab nächste Woche die REP- Version. Habe heute mit Günther einiges versucht und das bleibt als vorläufige Konsequenz übrig. Schade, aber im Moment nicht zu ändern.

Gruß,

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Na ja, immerhin kannst du jetzt unter Ausschluß diverser Plugins die Cessna mit 20-30FPS fliegen.

Und Vorfreude ist die schönste Freude 🙂

 

Happy Flying!

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

unter den gegebenen Umständen und den ganzen Schwierigkeiten, die ich bislang mit Xplane 11 hatte, ist diese Aussicht mehr als erfreulich. Mit der Zeit wird man bescheidener.

In Erzhausen, das ist in unmittelbarer Nähe zu EDFE, ist gestern eine Epic E 1000 gecrasht. Die steht übrigens auch in meinem Hangar, schöner Dampfer. In Erzhausen hat man EDFE bereits in Sicht und ist quasi schon gelandet. Weiß der Teufel, was da passiert ist. Vielleicht der Wechsel von IFR auf VFR, der Flieger kam aus Cannes. Weil eine russische Multimillionärin an Bord war, kommen auch russ. Unfallermittler nach Frankfurt. Ob das üblich ist?

Einen schönen Tag, Hoch Jana tut ihr Bestes,

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use