Jump to content

ORBX / Great Britain South und Central


Recommended Posts

Hallo Piloten,

der Pfälzer hat mal wieder ein Problem.

Habt ihr euch auch von ORBX Great Britain South und evtl. auch schon GB-Central zugelegt? Einfach spitzenmäßige Szenerien und man kann schön im VFR-Flug die Insel erkunden (ohne Brexit!!)

Nun zu meinem Problem, es sind die Ladezeiten. Während man bei GB-South noch mit Ladezeiten von ca. 5 Min. hin/her mit hinkommt, warte ich bei GB-Central bis zu 10 Min. Selbst danach läuft die Sim noch nicht stabil und es braucht noch mal ca. 3 Min. bis man auf ca. 30 fps kommt und damit einigermaßen stabil losfliegen kann. Davor wackelt das Bild mit nicht mehr als 6/7 fps hin und her.

Auch erscheint in letzter Zeit immer öfter oben im Sim-Fenster nach der Wahl 'Neuer Flug' KEINE RÜCKMELDNG. Aber trotzdem wird nach einer zu erwartenden Ladezeit der gewählte Flugplatz bereit zum Fliegen angezeigt.

Klar, je mehr Szenerien in der INI, umso länger warten, - aber warum funktioniert es mit GB-Central nicht gleich wie GB-South?

Auf der Supportseite von ORBX ist bis nicht einmal mein Problem erwähnt bzw. angesprochen worden.

Hat einer von euch wieder eine zündende Idee?

Wäre schön

Happy Flight

vom Pfälzer

Link to comment
Share on other sites

Hi Pfälzer,

 

ich hatte unter dem P3D ein ähnliches Phänomen, zwar habe ich dort ORBX, aber nicht die von Dir erwähnten GB (abgesehen von XP), mit sehr langen Ladezeiten.

Normalerweise braucht mein PC ca. 3 Minuten von der freien Flugauswahl bis zum Sitzplatz im Flieger. Auf einmal waren es gut 25 Minuten.

Die Lösung war bei mir, den erweiterten Schutz (gegen Ransomware) im Acronis Backup für die Flusi Sitzung abzuschalten.  Schwuppdiewupp hatte ich wieder die geringe 3 Minuten Wartezeit wieder zurück.

 

Eventuell hast Du auch einen Virenscanner für das XP Laufwerk/Pfad aktiv.  Der könnte auch für so eine längerer Wartezeit sorgen ?!

 

Entschuldigung, dies ist keine X Plane Antwort von mir, aber eine Verhaltensähnlichkeit zu meinem P3D  fiel mir auf. 

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Uwe für deine Antwort.

Ich habe das Antivirenprogramm von Kaspersky. Habe mal rumprobiert mit verschiedenen Deaktivierung von Diensten. Hat aber leider keine positiven Auswirkungen auf die Ladezeiten gebracht.

Der Ansatz von dir war aber durchaus nachvollziehbar.

Viel Spaß mit P3D und

Happy Flight

vom Pfälzer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pfälzer,

 

den Kaspersky (jetzt mal den Bitdefender im Einsatz) habe ich den P3D/X Plane Ordner in die Ausnahmen eingetragen, sowie die Executables (xplane.exe) als Vertrauenswürdig ohne Beschränkungen  eingestuft. Hast Du das schon probiert ? 

 

Ahoj

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

Je nachdem, wie viel Wasser in der Nähe ist, wird natürlich deutlich weniger geladen. Somit sollte in der Nähe der Südküste (GB-South?) durchaus bis zu 50% weniger Ladezeit als mitten in England gelten. Da hier einfach tatsächlich entsprechend weniger zu laden ist...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Ideen,

Habe beim Kaspersky Virenscanner Ausnahmen eingerichtet, hat ne halbe Minute gebracht (immerhin). Weiteres rumschrauben hat nichts genützt.

Danach habe ich auf einer externen Festplatte eine zweite X-Plane-Kopie eingerichtet und im Custom Scenery-Ordner nur Great-Britain South und Central mit diversen Libraries installiert. Demnächst werde ich noch North dazunehmen.

Jetzt sind die Ladezeiten von der freien Flugauswahl bis zum Sitz im Flieger mit 5 Minuten doch erträglich. Auch die fps laufen mit 30-40 recht flott. Anscheinend stößt X-Plane an seine Grenzen, wenn jede Menge Scenerien, Libraries, Meshes, Ortho-Verknüpfungen, etc. zu externen Festplatten installiert sind. Muss man vielleicht selbst erst die Erfahrung dazu machen. Vielleicht auch zu wenig im Forum gestöbert.

Es müsste innerhalb des X-Plane-Programms die Möglichkeit geben, verschiedene CS-Ordner (die man natürlich selbst bereits zusammengestellt, mit der fertigen scenery_packs.ini abgespeichert hat) zu- und abzuschalten. Es müsste im Programmablauf vor der Seite mit den Flug-Wahlmöglichkeiten eingefügt sein. Vor einem Programmstart ist das ja manuell möglich, aber eben ziemlich umständlich. Vielleicht findet sich ein technisch versierter Tüftler, der in die Tiefen des Programms eintauchen kann und der dazu einen Script schreibt. Das wär's.

Happy Flight

vom Pfälzer

PS: Bei mir ist somit mein Problem vorerst gelöst.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use