Jump to content

X plane 11 Stürzt oft während des Fluges ab.


Urknallex

Recommended Posts

Hi 

Als ich heute wieder X plane 11 gespielt habe ist es 2 mal während des spielens abgestürzt.

(Auch beim Starten und abstellen von X plane 11 ist es jeweils 2 mal abgestürzt)

Es war echt schade, da ich 90 min dran gesessen habe.

Meine Einstellungen waren(als ich geflogen bin)

Ca.25 fps ich bin mit der Zibo 737 geflogen hatte Xlife an.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde da es wirklich nervt.

 

 

 

P.S. Ich benutze X life 11 11.30 (Also nicht die neuste Version)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

falls du eine Nvidia Grafikkarte hast, schalte mal die "Threaded Optimierung" Aus.

Das hatte ich im JARdesign Support Forum gelesen und es hat tatsächlich deutlich mehr fps gebracht und weniger Abstürze.

Leider war das Problem damit aber dennoch nicht komplett behoben, ab und zu hab ich nach wie vor einen Absturz mit Xlife.

Ich vermute jetzt einfach mal dein PC wird vielleicht auch nicht der neueste und schnellste sein, ich bin mir ziemlich sicher das es ganz einfach daran liegt das das System stellenweiße völlig überlastet ist und Xplane sich dann verabschiedet.

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Threaded Optimierung abschalten hat früher mal was gebracht bei microstottern. Inzwischen sollte man es eher einschalten um die Frames zu verbessern.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Micha82 sagte:

... ich bin mir ziemlich sicher das es ganz einfach daran liegt das das System stellenweiße völlig überlastet ist und Xplane sich dann verabschiedet. ...

 

 

Sorry, das ist Quark.

Zumal Urknallex auch geschrieben hat, dass beim Start des Flugsimulators ebenfalls Abstürtze des Programmes auftraten.

 

Lästermodus an:

Man sollte mit X-Plane eben nicht spielen

Lästermodus aus.

 

Was die Ursache der Abstürtze ist, kann ich ohne weitere Informationen auch nicht sagen.

Ich würde alle selbst zugefügten Addons deaktivieren und mit der Cessna einige Zeit fliegen.

Tritt der Fehler dabei nicht auf,  dann ein Addon nach dem anderen aktivieren und ausgiebig testen.

 

Gruß

Othello

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Frithjof sagte:

Threaded Optimierung abschalten hat früher mal was gebracht bei microstottern. Inzwischen sollte man es eher einschalten um die Frames zu verbessern.

 

Ich hab mit deaktivierter Threaded Optimierung im Schnitt 3 fps mehr, ich hab das eben nochmal getestet um zu sehen ob sich mit 11.3X was geändert hat, scheint aber nicht der Fall zu sein, von daher bleib ich nach wie vor dabei.

 

vor 42 Minuten, Othello sagte:

 

 

Sorry, das ist Quark.

Zumal Urknallex auch geschrieben hat, dass beim Start des Flugsimulators ebenfalls Abstürtze des Programmes auftraten.

 

Wetten das nichts abstürzt wenn er Xlife deaktiviert?

Das Plugin braucht nunmal jede menge Ressourcen und ein PC der auch ohne Xlife schon am Limit ist kann damit definitiv überfordert werden.

Den Absturz beim laden hatte ich ebenfalls, auch das aufhängen und anschließender Absturz beim beenden.

Xlife ist grundsätzlich genial (finde ich) aber einfach nichts für schwache Rechner, die Erfahrung hab ich und etliche andere im JARforum auch gemacht.

Link to comment
Share on other sites

"und ein PC der auch ohne Xlife schon am Limit ist kann damit definitiv überfordert werden "

 

Wie stellst du dir "Absturtz wegen Überforderung vor"?

Der Programm sagt, jetzt wird es mir zuviel und ich stürtze ab?

Das würde bedeuten, der Absturtz wurde programmiert!

 

Wenn ein Programm abstürtzt ist es bei intakter Hardware immer ein Softwarefehler   (Ob im Programm oder im OS das sei dahingestellt)

Wenn X-Plane ohne Xlife nicht abstürtzt, dann melde einen Bug beim Hersteller von Xlife an.

 

Ein System unter zu hoher Last wird ganz einfach unsäglich langsam.

 

Beispiel:

Wenn ein Programm Memory anfordert, kann es sein, das es vom OS keinen bekommt.

Deshalb frägt ein gutes Programm ab, ob es den geforderten Speicher bekommen hat oder nicht.

 

meinBuffer = malloc(1024);  // Hallo OS, ich möchte 1024 Bytes Memory

 

if (meinBuffer == NULL) {  // OK, ich habe keinen Memory bekommen

   // Behandle den Fehler, oder versuche es nochmals

}

 

Prüft ein Programm das Ergebnis nicht, stürtzt es beim Versuch den nicht erhaltenen Speicher zu verwenden tatsächlich ab.

Aber dies ist dann ein Bug!

 

Deshalb lautet mein Vorschlag:

Nicht  Quark vermuten, sondern systematisch testen welches Addon den Absturz verursacht und danach einen Bug anmelden.

 

/Othello

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Othello,

 

ich bin weder Programmierer noch hab ich irgendwelche Kenntnisse darüber ob Plugins irgendwelche Memory abfragen machen oder nicht.

 

Was ich dir, bzw, dem Threadersteller sagen kann ist das ich exakt die vom Threadersteller beschriebenen Phänomene hatte und lange nach einer Lösung gesucht hatte.

Dabei habe ich mich auch durch sehr viele Posts des JARdesign und X-plane Forums gearbeitet.

 

Folgendes konnte man zusammenfassend sagen:

- Mit deaktivierter Threaded Optimierung (von JARdesign bei der Nutzung von Xlife empfohlen) hatte ich deutlich mehr fps und weniger Abstürze

- Die meisten Beschwerden über Abstürze kamen von Leuten die schwächere PCs hatten, umgekehrt hatten high end PC Nutzer scheinbar keine Probleme

 

Im übrigen ließt es sich so als hätte der TE eine ansonsten saubere X-Plane Installation ohne sonstige Plugins am laufen, somit dürften nicht allzuviel Plugins deaktivierbar sein.

Beim grundsätzlichen Vorgehen gebe ich dir natürlich absolut recht, aber in diesem Fall liegt das Problem meiner Ansicht nach einfach zu sehr auf der Hand (hatte das wie gesagt exakt genauso).

Mein Ratschlag wäre also nach wie vor:

1. Xlife auf den neuesten Stand bringen

2. Threaded Optimierung abschalten

 

Wenns nichts bringt, Xlife aus dem Plugin Ordner entfernen und vergleichbares installieren oder VATSIM nutzen.

 

Link to comment
Share on other sites

Mit den neueren X-Planeversionen habe ich ebenfalls mehr FPS, wenn TO aktiviert ist.

Hier möchte ich auf Aussagen der Entwickler von Laminar verweisen.

In etwa wurde geschrieben:

Ob TO die FPS verbessert oder verschlechtert, hängt vom Einzelfall ab.

Es kann sein, dass TO die FPS verbessert, es kann aber auch sein, dass dadurch starke Einbrüche vorkommen.

 

Hier hilf nur probieren.

 

vor 12 Stunden , Micha82 sagte:

Die meisten Beschwerden über Abstürze kamen von Leuten die schwächere PCs hatten, umgekehrt hatten high end PC Nutzer scheinbar keine Probleme

 

Diesen Umstand stelle ich ja gar nicht in Frage.

Ursache der Abstürtze sind deshalb trotzdem in den allermeisten Fällen SW-Bugs.

Bei hoher Systembelastung werden vermehrt Funktionen verarbeitet, die bei normaler Belastung nie zum Einsatz kommen.

 

In meinem Beispiel von oben, wenn immer genügend Memory vorhanden ist, ist die Anforderung nach Speicher immer erfolgreich.

Eine fehlende Fehlerabfrage macht sich dann nicht bemerkbar.

Hat man zu wenig Speicher kann es sein, dass die fehlende Fehlerabfrage zum Crash des Programmes führt.

 

Ein System unter Stress deckt somit Fehler auf, die sonst nicht auftreten, ist aber nicht die Ursache des Crashs.

In dieser Situation ein leistungfähigeres System einzusetzen, vermindert tatsächlich die Anzahl der Abstürtze, beseitigt den Fehler aber nicht.

 

Wenn wir wollen, dass solche Bugs behoben werden, müssen Bugreports eingereicht werden, je mehr desto besser

 

Mit deinen Ratschlägen kommt man sicher weiter, obwohl ich für einen Test Xlife zuerst ganz weglassen würde.

 

Gruß

Othello

 

EDIT

Und den Patchzustand des Betriebsystemes würde ich ebenfalls testen.

Ach ja, wenn ich mich richtig erinnere, wurden in 11.31/11.32 auch Bugs gefixed, die zu Abstürtzen führen konnten.

 

 

 

11.31

=====

Release Candidate 1

  • Fixes for networked external visuals.
  • XPD-9784, XPD-9824 New datarefs for snow & experimental FM.
  • XPD-9789 Fixes Celsius/Fahrenheit switch on the 172’s clock instrument.
  • XPD-9790 Taxi/Landing lights do not illuminate night scenery in 3D cockpit view.
  • XPD-9814, XPD-9825 Fixed Intel GPU HDR compile.
  • XPD-9820 Removed custom scenery earth.wed files from new installs.
  • XPD-9826 Fix white PFD on 737 after plugin loads it.
  • XPD-9830 Fix for XPLMGetNavAidInfo.
  • XPD-9831 Cirrus CG fix.
  • XPD-9840 Default landing lights still illuminate the cockpit at night in VR Non-HDR.
  • XPD-9843 Fixed flashlight in HDR + VR.
  • XPD-9844 Added some gain to the pilot channel to make it louder.
  • XPD-9848 Fix livery change on cockpit objects.
  • XPD-9850 Crash when entering a long string into the ICAO field on the flightplan dialog.
  • XPD-9853 Networking recognizes VPN again.
  • XPD-9854 Fix for crash in autopilot code.
  • XPD-9855 Heat Blur Misaligned on Multi Monitors of Different Sizes.
  • XPD-9860 2D panel viewport set up fixed.
  • XPD-9865 Fixed Baron heat blur.
  •  XSG-6635 This is a compromise taking published site coordinates but ignoring Jeppesen published course.

 

 

 

11.32

=====

Release Candidate 2

  • XPD-9886 Fix VEHX packet not moving aircraft.
  • XPD-9905 NOAA mirroring to prevent real weather downloads from failing.
  • XPD-9941 New analytics system for crash reports.
  • XPD-9952 Jitter in FM Due to Threading Bug with AI Aircraft On.

Release Candidate 1

  • Fix for NOAA redirects preventing weather download.
  • XPD-9895 Fix shader compile error on OSX 10.10.5 with HDR. Also fixes Nvidia.
  • XPD-9897 Fix crashes with short and empty tail numbers.
  • XPD-9904 Fix crash in taxi instructions.
  • XPD-9905 Read weather downloads fail due to NOAA redirects.

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 26.3.2019 at 21:35, Micha82 sagte:

... aber in diesem Fall liegt das Problem meiner Ansicht nach einfach zu sehr auf der Hand (hatte das wie gesagt exakt genauso).

Mein Ratschlag wäre also nach wie vor:

1. Xlife auf den neuesten Stand bringen

2. Threaded Optimierung abschalten

 

Wenns nichts bringt, Xlife aus dem Plugin Ordner entfernen und vergleichbares installieren oder VATSIM nutzen.

 

Vollkommen richtig! Ich kann mich deiner Meinung uneingeschränkt nur anschließen!

Ich hatte nämlich ebenfalls XLife als Hauptverursacher ermittelt und habe es deshalb derzeit "außerhalb geparkt".

Link to comment
Share on other sites

Und genau deshalb schreibe ich:

 

"Mit deinen Ratschlägen kommt man sicher weiter, obwohl ich für einen Test Xlife zuerst ganz weglassen würde." 

Link to comment
Share on other sites

Hi Othello,

 

natürlich ist deine empfohlene Vorgehensweise grundsätzlich die richtige und auch die einzige mit der es möglich ist entsprechende Bugreports zu verfassen!

Wollte das nur nochmal klarstellen weil ich vermute du fühlst dich gerade missverstanden.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist so ein Blog/Forum eine der schlechtesten Arten, um miteinander zu kommunizieren 😉

 

Der Großteil der Information (die nonverbal ist) bleibt aussen vor, und was in einem Gespräch 5 Minuten dauern würde, dauert Tage.

Missverstehen ist systembedingter Bestandteil eines Forums, deshalb kann ich gut damit leben.

 

Aber Danke für die gezeigte Empathie 🙂

 

Gruß

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Ich war auch betroffen von den "Abstürzen"! Daraufhin habe ich X-Life vom Computer verbannt und der Simulator arbeitete wieder fehlerfrei. Aber ich vermisste X-Life im Flugbetrieb. Also installierte ich eine neue X-Life (Deluxe) Version und seit gestern Nachmittag fliege ich ohne Probleme. Sogar die ATC-Ansagen kommen wieder komplett im Cockpit an!

Mein System ist, na ja solala (bin mit 30 fps unterwegs), und in den Grafikkarten Einstellungen habe ich TO deaktiviert.

 

 Das hilft jetzt zwar keinem weiter, aber man kann daraus schließen, dass X-Life Probleme verursachen kann. Leider hat mir JAR Design auf Anfrage im Forum hier nicht weiter helfen können.

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Mein Endergebnis war das ich meine Grafikeinstellungen runter gedreht habe und mit ca.30 fps geflogen bin.

Es hat alles Super geklappt.

 

Nochmal Vielen Vielen Vielen Dank für alles.😄

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Halle zusammen,

bin ganz neu hier! Habe mir vor kurzem X-Plan 11 gekauft und installiert. Nach einigen Einstellungen habe ich auch das Problem, dass X-Plane öfters abstürzt!

Die Threaded Optimierung habe ich schon deaktiviert. Wie aktualisiert man dieses X-Life?

Gruß

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use