Jump to content

Dem Rechner etwas Gutes tun


MPG-Mann

Recommended Posts

Ich überlege meinen Rechner für XP 11 etwas aufzurüsten.

 

Aktuell betreibe ich einen AMD FX-6300 auf einen Gigabyte Mainboard. Als Grafikkarte habe ich eine ASUS GeForce 1050 TI mit 4GB 5GDDR und insgesamt 16 GB DDR3 RAM als Arbeitsspeicher verbaut. Als Festplatte ist eine Samsung EVO 750 SSD (Systemplatte mit Windows 10) mit 250 GB und eine Seagate SHDD mit ein TB verbaut.

 

Jetzt bin ich am Überlegen, welcher Austausch von Komponenten mehr Sinn macht. CPU mit Mainboard und Wechsel zu DDR4 RAM oder eine höherwertigere Grafikkarte? Beides auszutauschen würde im Augenblick mein Budget sprengen. 

 

Danke für euren Anregungen!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 4 Stunden , MPG-Mann sagte:

CPU mit Mainboard und Wechsel zu DDR4 RAM oder eine höherwertigere Grafikkarte?

Ich tippe auf CPU mit Mainboard.

Du kannst dir anzeigen lassen wo der Flaschenhals ist, stelle unter Data output Frame rate an un du siehst die Zeit, die die CPU und die die GPU jeweils für ein Bild rechnet. Die höhere ist der Flaschenhals. ;) 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nun zu einer Entscheidung gekommen. Die CPU wird mit Mainbord ersetzt (inklusive Aufrüstung von DDR3 auf DDR 4-2666 RAM). Demnächst läuft X-Plane bei mir auf einem ASUS® TUF B450-PLUS GAMING Board mit einem AMD Ryzen 5 2600 CPU. Dann werde ich mir die Grafikkarte noch einmal ansehen. Wenn die GTX 1050 TI ausreicht, werde ich die beibehalten. Ansonsten sehe ich mir die Radeon Karten mit mindestens 8GB VRAM einmal näher an. Nach etwas sparen sollten die dann im Budget integriert sein.

 

@PilotBalu es war wirklich die CPU, die gebremst hat.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use