Jump to content

GoAround-Höhe eingeben/LandingChecklist A320


wastra

Recommended Posts

Hey, ich muss ZeeMan90 Recht geben. Klar ist es interessant zu sehen, wie die Systeme im A320 automatisch arbeiten, aber es ist halt nicht wirklich realistisch.

Es benötigt auch schon etwas Übung solch einen Vogel von Hand zu landen, aber wenn man es dann hinbekommt, ist das auch fein.

Übrigens sollte man das Anfliegen auf einen VOR oder NDB Sender besser mit einer kleineren Maschine üben, geht natürlich auch mit einer A320. Aber für 

diese Art der Navigation gibt es mehr Tutorials mit kleineren Maschinen.

Gruß Detlef 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Detlef,

 

ich habe in der Flugschule von X-Plane so ein bisschen Gespür bekommen via VOR zu fliegen mit einer Cessna. Mir ging es darum, wie es mit einem Airbus zu handhaben ist. Das ist ja sicher noch einmal anders.

 

Gruss Walter

Link to comment
Share on other sites

Hey Walter,

 

nur ganz kurz, das Thema gehört ja wahrscheinlich garnicht mehr hierhin. Also, wenn du im A320 ein VOR anfliegen willst, ist das eine Sache die im Airbus nur noch 

für das ILS VOR vom Autopiloten übernommen wird. Macht ja auch in einer modernen Verkehrsmaschine mit FMS sonst keinen rechten Sinn mehr.

Die anderen VOR Sender musst du praktisch von Hand über die heading Funktion und mit Hilfe des Kurslageanzeigers anfliegen. (Wenn da jemand mehr Ahnung hat, bitte melden !) Den Kurslageanzeiger siehst du, wenn du im EFIS das Display auf VOR stellst. Dort siehst du dann den breiten VOR Pfeil und die Kursabweichung.

Außerdem mußt du im Funkgerät die VOR Taste drücken und die Frequenz des VOR's eingeben. Der VOR Zeiger zeigt dann in Richtung des Senders, das Flugzeug muss über die heading Funktion darauf ausgerichtet werden. Wie gesagt, für eine Maschine mit FMS macht das Anfliegen eines VOR's wohl keinen rechten Sinn mehr.

Probier halt mal etwas damit rum. Ich weiss nicht, ob die B737 eventuell eine etwas bessere Funktion hat, muss ich mal probieren.

 

Gruß Detlef

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

VOR's kannst Du wie Detlef sehr gut beschrieben hat nurnoch über HDG (oder besser TRK) Select anfliegen. Da tun sich die modernen Verkehrsflugzeuge auch alle nichts mehr, die einzige Ausnahme bietet noch die 737 mit Ihrem VOR/LOC Mode, welcher auch noch VOR's tracken kann.

 

Bei allen anderen Modellen lautet die Empfehlung der Hersteller: DIrect To zum VOR eingeben und das entsprechende Radial als inbound course programmieren. Dann mit NAV (LNAV bei Boeing) abfliegen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use