airway pirat 412 Posted March 13, 2019 Share Posted March 13, 2019 Hallo Captain's Nachdem ich nun schon seit Dezember die Carenado B200 King Air im Hangar stehen habe, beginne ich jetzt endlich mit dem "Type Rating" auf diesem Flieger. Leider sind die Info's zur Handhabe dieses wunderschönen Flugzeuges nicht besonders umfangreich. Ich habe schon sehr viele Videos bei YouTube gesehen, aber dort sind, bis auf die Tutorials von Supanova, so gut wie keine Info's zu finden. Die Erklärungen der "Fliegerkollegen" zum Anlassvorgang der Triebwerke sind (meine Meinung) eine Katastrophe. Jeder hat seine eigenen Verfahren dazu entwickelt, die mit der mitgelieferten Carenado Checkliste so gut wie nicht übereinstimmen! Und ich nutze grundsätzlich bei jedem Flugzeug die Checklisten. Ja, ich weiß, richtige Männer brauchen das nicht. Jetzt habe ich eine Frage an die King Air Spezialisten. Gemäß Checkliste, ist die bevorzugte Triebwerkstart Methode die mit GPU, um die Batterie zu schonen. Wie bekomme ich eine GPU an den Flieger? Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 551 Posted March 13, 2019 Share Posted March 13, 2019 Ich starte immer ohne GPU, deshalb kann ich die Frage nicht beantworten. Das erste Triebwerk startet ich nur über die Batterie, beim zweiten Triebwerk wird bei 10% N1 der Generator des schon laufenden Triebwerkes eingeschaltet. Schaltet man den Generator des laufenden Triebwerkes vorher an, kann bei Betätigung des Anlassers die 300A Schmelzsicherung des Generators durchbrennen. Wenn du dich mit der KingAir ernsthaft auseinander setzen willst, kann ich dir das Buch von Tom Clements empfehlen. Auch sehr hilfreich ist dieses Handbuch: https://www.academia.edu/31253166/SUPER_KING_AIR_200_B200_PILOT_TRAINING_MANUAL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 551 Posted March 13, 2019 Share Posted March 13, 2019 Wenn es bezgl. des Anlassens unterschiedliche Meinungen gibt, hier ist ein Auszug aus dem Original POH B200 Checklist.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 412 Posted March 13, 2019 Author Share Posted March 13, 2019 Hallo Othello. Ich habe es geahnt, dass von dir die erste Antwort auf meine Frage kommt! Super. Ich habe heute zwei Anlassvorgänge gem. Checkliste durchgeführt. Lief alles Problemlos. Das dauert zwar noch seine Zeit, da jeder Handgriff überlegt sein will. Aber das wird schon. Verständnisprobleme habe ich mit der Firewall. Standby Pumps - On (Listen for Operation). Wenn ich bis jetzt alles richtig gemacht habe, ist der Flieger doch noch stromlos. Also kann ich doch nichts hören, da ja keine Pumpe läuft. Oder denke ich hier falsch? Danke für das Original POH. Habe ich so im Netz nicht gefunden! Gruß hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 551 Posted March 14, 2019 Share Posted March 14, 2019 Die B200 hat zusätzlich zu den normalen Stromverteilern einen Hotbus, also einen Stromverteiler, der immer unter Spannung steht. daran ist z.B. auch der Hauptschalter der Batterien angeschlossen, da dieser ein Relais schaltet Die Ersatzpumpe ist anscheinend ebenfalls daran angeschlossen, allerdings nicht in der Carenado Version. Aber auch wenn du den Hauptschalter vorher einschaltest, wirst du mit der Pumpe keinen Erfolg haben. Von der C90 zur B200 wurde das Panellayout geändert. Carenado hat zwar das Aussehen des neuen Panels übernommen, dabei aber übersehen, dass die Positionen der Pumpenschalter und der Transfer overwrite Schalter gegenseitig ausgetauscht wurden. Ich habe das im Dezember als Bug gemeldet. Bis dorthin habe ich als Workaround das Panel umbeschriftet. Dort wo jetzt Pumpe draufsteht, ist auch Pumpe drin. Die Beschriftungen werden durch zwei *.png Files realisiert. Die sind unter Aircraft im object Ordner der B200 zu finden und lauten text_B200.png text_B200_LIT.png Da diese Bilder unter das Copyright von Carenado fallen könnten, schicke ich dir die geänderten Dateien in einer PN. Sichere die oben genannten Dateien und überschreibe sie dann durch die von mir gelieferten. Gruß Günther EDIT Das Original POH habe ich im Netz erworben, es füllt einen ganzen Ordner EDIT II Danach sollte das Panel so aussehen Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 412 Posted March 14, 2019 Author Share Posted March 14, 2019 Hallo Othello. Super, auch bei mir ist jetzt dort wo Pumpe draufsteht auch Pumpe drin ! Der vorhandene Hotbus erklärt natürlich einiges. Das POH ist eine Super Hilfe für das Type Rating. So muss ich nicht mehr bei YouTube "stöbern". Dort wird oft viel Mist verbreitet von selbst ernannten Fachleuten. Freut mich, dass ich für die King Air so einen kompetenten Ansprechpartner hier im Forum habe. Werde aber dennoch versuchen, dich nicht mit Fragen zu überhäufen! VG Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 551 Posted March 14, 2019 Share Posted March 14, 2019 vor 1 hour , airway pirat sagte: ... So muss ich nicht mehr bei YouTube "stöbern".... Schau dir auf jeden Fall die Videos von Tom Clements an: Flying the Kingair Link to comment Share on other sites More sharing options...
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