Jump to content

Airbus A320 Ultimate geeignet für Anfänger


Schmoli1990

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Ich bin seit gut einer Woche Besitzer von X-Plane 11. Habe mir, da ich eher Airbus als Boeing Fan bin, eine 320 Ultimate geholt für 90 Euro.

 

Frage vorneweg: Ist das Teil für einen Anfänger wie mich geeignet?

 

Nun: Ich muss vorerst mal aufhören, bevor ich alles aus dem Fenster schmeisse... Ich begreife es leider einfach nicht und verliere bald die Nerven.

 

Durch diverse Youtube Videos habe ich mich schlau gemacht. Flieger starten kein Problem, eine Route aus onlineflightplanner suchen und übers FMS eingeben klappt auch nicht schlecht, aber dann gehts los... Spätestens wenn ich den Arrival beim Zielflughafen anwähle, geht das Theater los. In Youtube sieht das ja schön einfach aus, einfach eine Runway auswählen, den vorigen Wegpunkt anwählen und gut ist... nun, meistens finde ich den vorigen Wegpuntk nicht (ich muss auch beim Runway raten, da ich nicht weiss welcher es sein könnte). Wo kriege ich da die Infos her?

 

Sollte es seltenerweise mal klappen, dass ich die Route komplett fertig bekomme, geht das nächste Problem los: Man sieht auf dem Navi die Route (gestrichelt) und eine durchgezogene Linie quer durch... Was er dann macht, ist ja klar, er fliegt seelenruhig geradesaus, egal was ich mache. Einmal flog er auf der Route, dann flog der Autopilot raus aufgrund von Alarm, dann kam ich aber unmöglich wieder zurück auf die Route, er flog dann nach den Anzeigen oben (mit der Höhenangabe, Richtungsangabe etc).

 

 

Prinzipiell hätte ich Spass an solch einem Simulator und ich weiss auch, dass es extrem viel Zeit braucht... aber ich bin an grundlegenden Sachen immer wieder am Scheitern und ja, es nervt :)

 

Hättet Ihr eine Idee? Oder soll ich ein anderes Flugzeug nehmen? (wenn möglich VR Kompatibel, der A320 Ultimate ist dies leider nicht musste ich im Nachhinein feststellen).

 

Danke schonmals

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Du solltest mit einer kleinen Maschine anfangen, z.B. mit der X-Plane eigenen Cessna 172

Hiermit kannst du schon mal viele Sachen ausprobieren und dich in die Geheimnisse der Fliegerei einarbeiten.

 

Es ist ein komplexes Hobby, der viiieeel Zeit kostet, will man es "richtig" betreiben will. Und eine Einarbeitung in einen A320 in einer Woche.... ähhh... sehr sportlich...

Link to comment
Share on other sites

Ich danke Dir für deine Antwort.

 

Wie gesagt, ich kriege das Ding zum laufen, auch zum abheben, gelandet hab ichs auch schon (keine Bruchlandung xD) dies klappt alles und es ist halt schon ein bisschen geil mit Logitech X52 Joystick und VR auf die Landebahn zu fliegen (die Landung war alles andere als perfekt, aber Übung macht den Meister:) )Ich versteh alles einigermassen, von dem her aus dieser SIcht keine Probleme.

 

Einfach mit dem FMS hab ich meine genannten Probleme, welche ich nicht in den Griff kriege und mir auf die Eier gehen xD Aber die Fliegerei macht einfach brutal Spass :)

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Flugpläne irgendwie einzulesen, um diesem Problem zu entgehen? Das Hauptproblem hab ich wirklich nur mit dem FMS (und auch dort erst ab Arrival vom Zielairport) und dem Autopiloten, welcher irgendwie einfach geradeausfliegt, obwohl die Route angezeigt wird, einfach nur mit gestrichelten Liniem den Rest krieg ich hin. Ich war dieses Wochenende praktisch permanent mit diesem Simulator beschäftigt :)

Link to comment
Share on other sites

Ich will Dir dringend raten sich mit Checklisten zu beschäftigen.

Checklisten sind  die Arbeitsanweisungen, die muss man durcharbeiten um die Fehler zu vermeiden und den sicheren Betrieb zu gewährleisten.

X Plane 11 ist kein Spiel es ist ein Flugsimulator.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle dir dich näher mit SIDs und STARs zu befassen. Denn was ich bei dir rauslese ist: Wäre das blöde FMC nicht, würde ich wie ein Gott fliegen.

Genau da belügt man sich dann immer selbst. Daher kann ich mich nur den anderen anschließen: Lernen, lernen und nochmals lernen.

 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die A320 dank des umfangreichen Tutorials von den " Mörderkaninchen " gelernt.

Such den mal in YT und schau dir dieses umfangreiche Tutorial an. Das ist genial gemacht .

Auch hier im Forum sind nette Menschen unterwegs, die mir auch sehr geholfen haben.

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Airbus, denn er ist ein toller Flieger, der meines Erachtens aber doch 

im Vergleich zur Boeing leichter zu handeln ist.

 

Immer gute Flüge wünsch ich dir

Micha

Link to comment
Share on other sites

Ich danke Euch allen für die netten Tips und Hilfen. Ich versuche den Airbus (und natürlich den komplexen aber mega tollen Simulator) zu verstehen und es gelingt mir für die letzten 2 Tagen, an denen ich mich intensiv damit beschäftigt habe, sehr gut.

 

Somit konnte ich soeben den zweiten Flug sicher in LSZH landen, auch wenn ich mit dem Autopiloten wieder meine Schwierigkeiten hatte und 50% des Fluges selber flog. Ich versuche nun, eines nach dem anderen zu verstehen, es braucht Zeit, aber gut Ding will Weile haben :)
 

Danke Euch

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use