Support overload. We are currently seeing 65% more demand for support then we normally see. We can only assume this is because more people are at home due to the corona crises. Our complete support staff is online and they are working flat out, but it will take some days before we can scale up resources. Please be patient.

Jump to content
PilotWS

Berlin Brandenburg XP Installation

Recommended Posts

Als alter Berliner habe ich voller Vorfreude die Scenery Berlin Brandenburg gekauft. Aber ach, ich stehe mit meinem Flugzeug allein in der weiten Welt und die Gates sind nicht zu erreichen, weil ein Zaun darum herum gezogen wurde. „Draw parked aircraft“ ist in X-plane aktiviert, außer mir ist aber niemand zu sehen.

Also das "Handbuch" zu Rate gezogen. Dort soll ich das Installationsverzeichnis der Szenerie öffnen. Ja, was ist denn damit gemeint? Der Ordner "Custom Scenery"? Wenn ja, warum steht das nicht so im Handbuch? Oder ist der Ordner "Limesim - EDDB Berlin Brandenburg" gemeint. Wenn ja, warum soll ich dort einen Ordner erstellen der schon existiert? Und warum soll der Ordner "Earth nav data" dort hineinkopiert werden, der ist doch schon in beiden Ordnern (ACTIVATE SXF und ACTIVATE BER) vorhanden?

Der Verfasser des Hanbuches scheint also ein (fast) unlösbares Rätsel gestellt zu haben. Vielleicht kann jemand des Rätsels Lösung hier anbieten. Meine Vorfreude ist jedenfalls nach wie vor groß.

😂

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du die Szenerie installiert hast, ist per default SXFaktiviert. Du musst also nichts weiter machen, denn das ist der momentane Zustand des Flughafens.

Wenn Du denn zukünftigen Zustand BER aktivieren willst, dann tust Du das, was zum Ordner ACTIVATE BER gesagt wird. Und wenn Du wieder zurück willst, dann gilt ACTIVATE SXF.

Mehr ist nicht zu tun.

Und Du kannst Dich natürlich jetzt (mit SXF) nicht an das BER-Terminal stellen, sondern musst die Gates von SXF nutzen. 

 

Gruß

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Ein neuer Ordner "ACTIVATE SFX" muss nicht mehr erstellt werden. Der liegt dem Airport schon bei.

Das steht im Handbuch nicht mehr ganz richtig. Das gebe ich mal weiter an unsere Produktmanager.

 

Um BER zu aktivieren:

Das Installationsverzeichnis des Airports ist "Limesim - EDDB Berlin Brandenburg".

Nach dem ersten Installieren ist SFX aktiviert (wie Dieter schon sagte). BER ist dort noch nicht eröffnet.

Wenn Du BER eröffnen willst (aktivieren willst), dann öffnest Du den Ordner "ACTIVATE BER" (aktiviere BER).

Darin befindet sich ein "Earth nav data" Ordner.

Den kopierst Du. Rechte Maustaste auf den Ordner und dann "kopieren" wählen.

Dann gehst Du zurück in das "Limesim - EDDB Berlin Brandenburg" Verzeichnis und klickst mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich und wählst dann "Einfügen".

Die Meldung "Dateien im Ziel ersetzen" dann bejahen.

Dann ist BER aktiviert.

 

Soll dann wieder SFX aktiviert werden (und BER deaktiviert) machst Du das Gleiche mit den Ordner "ACTIVATE SFX".

 

Gruß heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heinz, zwei Kleinigkeiten noch:

 

Bei den Radartürmen für Ground fehlen die (animierten) Antennen.

Den Besucherturm gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

 

Gruß

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen habe ich noch:

Der BER-Tower ist zu niedrig. In real ist er 72 m hoch, während er im WED mit 50 m angegeben wird. Ich sehe den Turm täglich und kam er mir schon vorher zu niedrig vor, denn ich hatte die FSX-Version von BER gekauft und mir nach X-Plane konvertiert.

 

Gruß

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Dieter,

 

mach mal besser einen neuen Thread für die Sachen auf.

Hier geht es ja nur um die Installation (siehe Titel).

 

Dann kann ich auch besser die Entwickler darauf hinweisen.

Danke und Gruß

Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Hallo,

 

Ein neuer Ordner "ACTIVATE SFX" muss nicht mehr erstellt werden. Der liegt dem Airport schon bei.

Das steht im Handbuch nicht mehr ganz richtig. Das gebe ich mal weiter an unsere Produktmanager.

 

Gruß heinz

Hallo,

jetzt ist alles klar! Nun fliege ich ständig zwischen EDDB und EDDF hin und her 😊. Die beiden Flughäfen lohnen sich. Vielen Dank auch an Dieter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...