Jump to content

Welche VR Brille für X-Plane und andere Simulatoren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich überlege schon seit ein paar Jahren, wie wohl das Fluggefühl mit einer VR Brille sein könnte. Da ich es demnächst

mal ausprobieren wollte, hätte ich dazu ein paar Fragen.

 

1. Welchen Hersteller soll man nehmen? Oculus Rift, HTV Vive oder eine ganz andere Brille wie die Pixmax  oder Odyssey ?

Oculus scheint so ein Allround Gerät zu sein. Während die HTC Vive wohl hochwertiger/besser ist. Aufgrund der Sensoren

hat die Vive eine bessere Raumerfassung und auch bessere Displays. Welchem Hersteller gehört wohl die Zukunft?

 

Wie ist die Unterstützung von X-Plane für die verschiedenen Hersteller?

 

Ich wollte die VR Brille auch für Simulatoren wie

DCS : VR wird unterstützt

War Thunder : VR wird unterstützt

Falcon BMS : wird nicht unterstüzt

 

einsetzten. Sprich, die sollte möglichst kompatibel sein zu allen VR Anwendungen auf diesem Planeten.

 

2. Sollte man überhaupt schon eine VR Brille der ersten Generation kaufen? Laut dem User

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/143238-vr-brille-zu-unscharf-oder-normal/&do=findComment&comment=925572

 

ist die Auflösung einfach noch zu schlecht. Man braucht wohl 8K, damit es gut aussieht.

 

Allerdings lese ich auch immer wieder, dass die nächste Generation erst 2021 bis 2023 auf den Markt kommt. Vielleicht

auch gar nicht mehr, weil die Hersteller viel zu wenig VR Brillen verkaufen. Bei Oculus hat Zuckerberg jetzt sogar noch Hauptentwickler

der Rift 2 rausgeworfen, weil der Markt anscheinend nicht da ist, für solche High-Tech Brillen.

 

Und HTC hat auch letztens 1500 Mitarbeiter entlassen, weil sie Kosten sparen müssen.

 

Oder soll man doch lieber 3 Jahre auf die nächste Generation warten?

 

3./ X-Plane 10 läuft nicht mit einer VR Brille, oder?

 

VG

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe mir vor einem halben Jahr die Samsung Odyssey direkt aus den USA bestellt und bin davon sehr begeistert. Es laufen alle VR-Spiele von Steam und (über Revive) auch vom Oculus Store. Die Odyssey hat eine bessere Auflösung, weniger Verkabelungsaufwand und tollen Sound.

 

Mit X-Plane 10 nein, doch mit X-Plane 11 funktioniert das gut, am besten im UL über die Dächer fliegen. :) 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo marvel_master,

 

Ich habe die gleiche Erfahrung wie Armin. Ich besitze die Samsung Odyssey+, sie funktioniert sehr gut mit XP11 und DCS.

Die Auflösung ist die gleiche wie beim HTC Vive Pro (höher als beim Rift), das O + hat jedoch einen viel besseren Preis. Der O + muss keine 'base stations' im Raum aufnehmen, die Sensoren sind in das VR-Glas eingebaut, was das Einrichten erleichtert.
Der O + hat fast keinen „Screen Door-Effekt“, der in dieser Preisklasse einzigartig ist.
Der Schwachpunkt ist, dass nur die Mitte des Bildschirms eine gute Schärfe aufweist. Sie müssen also den Kopf drehen und nicht die Augen, um ein scharfes Bild zu sehen.

Außerdem ist die Passform nicht angenehm auf dem Kopf, obwohl das geringe Gewicht recht gut ist.

 

Zusammengefasst ist das Samsung Odyssey + meiner Meinung nach der beste Kauf zu diesem Zeitpunkt.
Aber für das beste Ergebnis sollten Sie natürlich noch 10 Jahre warten. 😉

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pilotbalu und Eric Bakker,

danke für die Denkanstösse. An die Odyssey habe ich jetzt tatsächlich gar nicht so richtig gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass alle gängigen
Simulatorfirmen ihre Software nur für die Rift oder Vive optimieren.

Ich gehe als richtig in der Annahme, dass die Odyssey ebenfalls keine Probleme bei der Benutzung der VR Titel macht, ja?

Auch habe ich jetzt gerade noch in diversen Bewertungen gelesen, dass diese VR Brille bei der Einrichtung kein Probleme macht, da man keine externen Sensoren mehr braucht. Sprich, man kann sie sehr einfach mit auf Reisen nehmen, wenn man viel unterwegs ist. Sprich, dass ist eine Reise Brille. Korrekt?

Ich habe gerade auch noch ein Video gefunden, was diese 3 VR Brillen miteinander vergleicht. Und zwar folgendes:
https://youtu.be/K-KX3ZSXgbI?t=277

Man sieht auf jeden Fall dort ziemlich deutlich, dass wohl erst die nächste Generation im Jahre 2022 mit 8K Displays die ganzen Instrumente
präzise genug darstellen können. Vorausgesetzt die kommen überhaupt noch.

Wo habt ihr die Odyssey in den USA gekauft?
Einfach hier?:
https://www.amazon.com/Samsung-Odyssey-Wireless-Controllers-XE800ZAA-HC1US/dp/B078K2S122/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Hier scheint es sie sogar direkt bei Samsung für 299 Dollar zu geben
https://www.samsung.com/us/computing/hmd/windows-mixed-reality/hmd-odyssey-windows-mixed-reality-headset-xe800zba-hc1us/

Kann man sie dann da direkt kaufen? Beim Import kommt dann noch Zoll bzw. MwSt oben drauf, denke ich? Wie läuft das mit der Garantie mit
Produkten aus dem Ausland?


VG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo  Flieger, Piloten, Sim Flieger,

also ich kann hier nur aus meiner Erfahrung in 18 Monaten VR (besessen) , selber mit der Oculus Rift (besessen), sagen ;

 laut der  meisten VR User  bringt fur FLUGsimulatoren letztendlich die Oculus Rift die beste Umsetzung , knapp vor der HTC vive  . 

Und zumindestens für mich ist es so gewesen , daß nachdem ich viele Jahre FSX und IL2 STURMOVIK  gespielt habe und auch selber viele Jahre als Gleitschirmflieger in den Bergen war,

ich mir diese VR Brille aufgesetzt habe und mir klar geworden ist , zum einen daß für mich jetz 2D auf Bildschirm glotzen TOT ist... VR ist der HAMMER (2500h IL2 Sturmovik in VR sagt alles)   dennoch merkt man daß man "nie genug an Perfomance" hat, also  alles aus dieser VR  Erfahrung rausholen will .   Also (egal was kostet , 2D ist tot.. ist wie Gameboy..)

Also...gut ist ;Beste Brille,und PC aufrüsten  auf  I7 oc auf 5.ghz , 1080 Ti 

 

Als Tip für unentschlossene die sich scheuen so viel auf einmal auszugeben:

https://www.grover.com/de-de

Ich hab mir die Anfangs auch da gemietet um das Ganze mal auszuprobieren

 

 

Etwas muss ich aber hier auch noch loswerden...;

 

Ich kann NICHT verstehen wieso IL2 STURMOVIK  (Kuban, Moskau; Bodenplatte) unter FLUGsimmer so wenig bekannt oder beliebt ist.

Es ist die vielleicht die beste Umsetzung von Virtual Reality , was eigentlich die meisten sagen, die VR sim's  und Spiele kennen und dieses IL2 in VR ausprobiert haben.

 Was das spezielle Gefühl des Fliegens betrifft sowieso ,  vor allem konnte ich teilweise 10-12 h mit nur kleinen Pausen durch "Fliegen"!

Bei DCS oder FSX ist nach 30 minuten schon Schluss .(Übelkeit) trotz alle Regler runter und angeblichen 30-40fps . X - Plane kenn ich noch nicht, erst jetzt installiert.

Probleme bei IL2 ist nur , daß ich öfters Nachts (3 Uhr Morgens) während eines "Einsatzes" oder  dannach , fast an einer Herzattacke gestorben währe,teilweise mit richtig zitternden Knien aufgestanden bin um nach 10 Minuten die "Karre" wieder zu starten...  ;)  

 

Und bei VR sitzt du dann DRINNEN !!

...wie hier , als ich in einer der vielen Nächten dieses Video machte...

 

https://www.youtube.com/watch?v=Z0PoZ_4i8fY

 

p.s.  3 Tage später passierte tatsächlich ein Unfall mit einer Ju  in den Bergen ...

 

 

LG

 

 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

.... bin erst seit kurzem Besitzer einer Oculus Rift und habe eines der letzten verkäuflichen Modelle ergattert.

 

Habe mich für die Rift entschieden, weil sie weniger Pixel hat als die nachfolgenden Generationen, um die Performance auf meinen "Nur-Fast-Highend-PC" (i7-8086k, GTX 1070, 32 GB Ram) etwas zu schonen.

 

Grundsätzlich hat sich der Kauf sehr gelohnt!

 

Ziemlich ärgerlich ist allerdings der  Daten- und Speicherhunger der obligatorische Software Oculus Home:

  • Sie macht sich mit über 11 GB auf dem PC breit, nötigt einem alternativlos ihre sogenannten "Datenschutzbestimmungen" auf, und lässt bei nachfolgenden Benutzungen erst locker, wenn man sich auch noch für den zugehörigen Store angemeldet hat.
  • Ohne Internetverbindung will Oculus Home nicht laufen.
  • Auf Reddit stieß ich auf einen Kommentar, wo ein User ausgemessen haben will, mit welchem kontinuierlichen Datenstrom die Software nach Hause telefoniert (Sorry - Link nicht mehr gefunden).

So gesehen sind Informationen über Alternativen nach wie vor spannend!

 

 

Davon abgesehen bin ich von dem Flugerlebnis in VR aber sehr (!) begeistert und habe das Gefühl X-Plane11 noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen zu lernen:

  • erstaunlich, wie gut die Standartflugzeuge und der ganze Sim in Hinblick auf 3D-Optik und Sounddesign gemacht sind
  • mit relativ moderaten Grafikeinstellungen komme ich in der Verbindung von Fototapeten, Simheaven-Szenerien und den VFR-Objekten von Günther Kremp zu einem sehr "immersiven" Flugerlebnis für Landschaftsgucker, trotz Fliegengittereffekt, verringerter Objektdichte, verringerter Auflösung bzw. Sichtweite etc.
  • Am meisten überrascht mich aber, dass allem Anschein nach die Flugzeuge sich in VR allem Anschein nach deutlich akkurater manuell steuern lassen als vor dem Bildschirm, so als hätte das vielzitierte Popometer durch die VR ein Update erfahren 😉 

 

Schöne Grüße!

Fritz

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

hier mal eine kleine Zusammenfassung nach einem Jahr Oculus-Rift:

 

Negative Punkte, die nicht überraschen:

- Performance-Fresser

- Teuer in der Anschaffung

- geringere Auflösung als beim Monitor

- schlecht für Brillenträger

- bei vielen Leuten erhöhter Kotzbedarf (motion sickness)

 

Positives:

- unvergleichliches "Mittendrinsein"

- vollkommen neues Erlebnis, nicht nur bei Simulatoren

- alle negativen Punkten interessieren nicht mehr

 

Ich bin Flugsimulant seit den 80er-Jahren (ja, da gab es sowas schon. Als Drahtgestelle in S/W). 

Seitdem habe ich immer wieder versucht auch mit den Drehflüglern klar zu kommen. Vergebens, jede Landung ein Bombentrichter.

Im X-Plane 11 VR habe ich es wieder einmal gewagt mich in einen Heli zu setzen. Nach wenigen Wochen täglichen Trainings hat es nun geklappt: Rumknattern wie ein Wilder und Landung auf dem berühmten Handtuch. Ich bin fest davon überzeugt, dass dies nur durch die VR-Sicht gekommen ist, denn in 2D schaffe ich es immer noch nicht. Auch mit Flächenfliegern fällt alles viel leichter (bis auf auflösungssensitive Sachen, wie kleine Instrumente und kleine Schalterchen).

 

Blöd ist halt, dass man VR nicht einfach mal ausprobieren kann. Das ist schon eine teure Katze, die man da im Sack kauft. Aber für mich ist es das Geld echt wert gewesen  Auch die größten Computermuffel konnten sich dieser Faszination nicht entziehen ("Nee, mich interessiert so was nicht" --> "Wow, kann ich nochmal?").

 

Brillenträger:

Ich bin Brillenträger und habe meine Probleme mit der Rift: Die normale Brille passt wegen ihrer Größe nicht drunter. Nutze jetzt eine alte "Harry-Potter-Brille", damit gehts. Aber die Linsen der Brille können verkratzen, die Brille beschmiert, beschlägt, nervt. Aber das hält mich nicht ab. X-Plane VR ist in meinen Augen der Wahnsinn und in Worten nicht zu beschreiben.

 

Ich benutze für die Brille extra eine zweite X-Plane-Installation. Nur der Grundbedarf ohne irgendwelche Plugins oder Zusatzszenerien. Sobald man in VR ein leichtes Ruckeln hat, entsteht nämlich schnell wieder diese Karussell-Übelkeit. Und zur Steuerung nutze ich einen realen Joystick, einfach wegen dem haptischen Effekt.

 

Fazit:

Wer ernsthaft an Flugsimulationen interessiert ist (also jeder X-Plane-Besitzer) sollte eine VR-Brille unbedingt mal ausprobieren. Es ist einfach eine andere Welt. Allerdings findet man danach das Fliegen am Monitor irgendwie blöd. Als wenn der Kopf festgenagelt wäre. Trotz einem deutlich besseren Bild am Monitor bleibe ich lieber unter meiner Rift. Auch wenn so manches Mal die Augen brennen.

 

Das mit der Motion-Sickness legt sich übrigens auch ziemlich schnell. Nur bei Neulingen kann ein Eimer in Bereitschaft nicht schaden.

 

Wenn ihr die Chance habt, probiert es unbedingt mal aus. Danach gibt es nur eine Entscheidung...

 

Ready for takeoff

Bernd

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kann mich deinem Bericht nur anschließen. Auch das mit der Gefahr, dass die Brille auf der Nase die Linsen schnell verkratzen. Lässt sich kaum vermeiden. Gilt für die Odyssey übrigens genauso.

Ich empfehle  daher ein Upgrade auf die Rift S. Der Abstand von den Augen zu den Linsen kann eingestellt werden, d.h. der sogenannte Halo-Ring kann zur Maske variiert werden. Damit der richtige Abstand möglich ist, muss der Ring aber richtig auf dem (Hinter-) Kopf sitzen. Sonst hat man das gleiche Problem wie bei der alten Rift. Die S ist sehr komfortable zu tragen! Für Brillenträger richtig eingestellt, hat die S allerdings einen stärkeren Klorollenblickeffekt. Insgesamt ist die Bildqualität zur alten Rift gestiege. Es gibt ein mehr an Schärfe, einen größeren Sweetspot und der Fliegengittereffekt ist weniger störend. Und das bei gleicher Performance. Die Instrumente lassen sich deutlich besser ablesen. Die Landschaft in der Ferne ist mir immer noch zu unscharf, aber besser als bei der alten Rift.

Ein großer Vorteil ist auch das Tracking. Man hat keine zwei Kerzenständersensoren mehr mit lästigen Kabeln auf den Tisch stehen. Dafür guckt einem Facebook jetzt mit einigen Kameras in die Stube...

Was mir negativ aufgefallen ist, dass mit jedem Szeneriewechsel (neuer Flughafen) oder Wechsel des Flugzeugs der Rechner mehr und mehr in die Knie gezwungen wird. Das habe ich so von der alten Rift nicht in Erinnerung. Aber das kann auch andere Ursachen haben... 

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo VR-Fans, hallo PilotBalu,

 

ich habe mir die Samsung Odyssey+ gekauft.

Die Installation war problemlos. Der PC-Check bestätigte, dass meine Hardware geeignet ist.

Nach dem Anschließen der Brille an den PC startete das "Mixed-Reality-Portal". Die Installation incl. der Controller verlief problemlos.

Es wird dabei ja diese "Luxus-Villa" eingeblendet. Dadurch konnte ich auch die Funktionsfähigkeit der Controller testen.

Ich habe mir dann auch gleich ein VR-Video angeklickt, das abgespielt wurde. problemlos

Ich war dann schon gespannt auf den Einsatz der Brille mit Xplane11.

Nach dem Laden eines Fluges wollte ich unter Einstellungen auf der VR-Seite VR aktivieren.

Die Enttäuschung war groß, das VR-Kästchen war nämlich ausgegraut und konnte deshalb auch nicht angeklickt werden.

Ich habe diverse Dinge ausprobiert, gelesen, recherchiert etc. leider bisher ohne Erfolg.

Gibt es irgendwo eine Info, dass die Odyssex+ auf Xplane11 nicht läuft? 

Ich habe PilotBalu direkt angesprochen, da er ja in diesem Topic sagt, dass er diese Brille vor einem halben Jahr gekauft und

vermutlich damit gearbeitet hat.

 

Ich hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß

Peter - midlive

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile ist mein Problem gefunden und beseitigt.

Nachdem ich gelesen habe, dass man für Xplane die Treiber-App "SteamVR" nicht mehr benötigt, habe ich garnicht daran gedacht, diese zu  installieren.

Da ich aber bisher keine Lösung gefunden habe, habe ich dann doch diese App installiert und siehe da, der VR-Botton in Xplane erstrahlte

in wundervollem "Weiß", d.h. ich konnte VR aktivieren und es funktioniert. Ich bin glücklich!!

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Peter,

 

sorry, war bis gestern im Gleitschirmurlaub und konnte nicht antworten, doch schön dass es nun klappt! :) 

 

Und wie bist du zufrieden bzw glücklich? :) 

 

VG Armin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

 

welche Voraussetzungen braucht mein PC, damit die Odyssey mit XPlane11 einwandfrei funktioniert? (z.B. Arbeitsspeicher, Prozessor....)

Ich habe zur Zeit diesen hier:

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=4UE25EA&opt=ABD&sel=NTB

Ist der ausreichend?

 

Schon mal vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, Du bekommst auf diesem Rechner X-Plane sowieso nur im Rohzustand, also ohne Addons, zum laufen. Die VR-Brillen sind sehr gpu-lastig. Mit einer 1050Ti wirst du da keine Freude haben. Eher eine Diashow.

Die Odyssey ist nach meiner Erfahrung (bei X-Plane) etwas hardwarehungriger, als eine Oculus Rift. Zumindest lief die Rift bei mir (i7 4,8 Ghz + RTX2070) einigermaßen (!) flüssig. Die Odyssey nicht so. Wenn also die Rift bei Dir läuft, könnte es mit der Odyssey vielleicht gehen. Ich bin aber bei beiden Brillen skeptisch. Daher würde ich das Notebook mit zum Demostand in einem der Elektronikmärkte nehmen und das Ganze ausprobieren. Vorher natürlich die notwendigen Softwaren installiere! 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Mein System:

 

- VR-Brille: HTC Vive Pro. Von der Auflösung her ausreichend. Weniger sollte aber nicht sein.

- Hardware: Core i7-8700K @ 3.7GHz, 32GB RAM, GeForce 1070Ti. Von der Performance her ausreichend. Weniger sollte aber nicht sein.

 

Ich denke, höher auflösende VR-Brillen wird man mit handelsüblicher Hardware im Moment kaum zufriedenstellend "befeuern" können.

 

Ansonsten stimme ich den Punkten von @AirElbe vollkommen zu: Wer einmal mit VR geflogen ist und nur einen Funken Interesse für die Fliegerei hat, der begnügt sich auch jetzt schon mit dem technisch Machbarem 🙂

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use