Jump to content

ATC-Anweisung bestätigen mit Taste am Stick???


Alpha Tango

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an die Helicopterpiloten unter uns: Wie quittiert Ihr Anweisungen von ATC ohne die Hände vom Stick oder Collective nehmen zu müssen. Das geschieht ja immer mit der Mouse im ATC-Fenster. Problematisch ist das immer dann, wenn ich der angewiesenen Taxiroute folge oder gerade an der Taxiholdingposition angekommen bin. Hier hovert man in Bodennähe und mir gelingt es dann nicht auf vernünftige Art und Weise die linke Hand vom Collective auf den Stick zu bringen, um mit der dann freien rechten Hand die Mouse zu bedienen, um ATC zu quittieren. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit einen Taster vom Stick oder Collective zu belegen, um zu bestätigen? Es ist ja im Regelfall immer nur die obere Schaltfläche im ATC-Fenster die einmal angeklickt werden muß.

Ich wäre euch für eine praktikable Idee sehr dankbar.

 

Happy Landings

AT

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner,

 

den Punkt "Flugverkehrskontrolle kontaktieren" habe ich auf einer Tase liegen. Hier geht aber nur das Fenster auf, in dem man dann die verschiedenen Schaltflächen hat um dies und das mittels Mouseklick zu senden. Hier suche ich jetzt eine Möglichkeit, um das Quittieren per Taste erledigen zu können. Sprachsteuerung habe ich leider noch nicht. Aber vielleicht wird es Zeit auch dieser Möglichkeit mal näher zu treten.

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Antwort.

 

Happy Landings....

AT

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...