Jump to content

Hardware-Einstellungen werden nicht gespeichert


Bert Groner

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Diesen Thread habe ich zwar vor einigen Tagen gepostet, aber finden kann ich ihn nicht mehr. Wenn er also doppelt ist, entschuldigt bitte. Keine Absicht.

 

Es geht um die Speicherung von Joystick-Zuordnungen meines X-Plane 11 (aktuelle Version): Für meineT.16000 Joystick, die CH Pro Pedals und den TQ 6-Throttlequadranten wird nichts gespeichert. Bei jedem Start werde ich daran erinnert, das es nicht konfigurierte Hardware gibt. Die Eisntellungen werden offenbar jeweils nur für die laufende X-Plane-Sitzung gespeichert und dann wieder verworfen.

 

Kann mir jemand erklären bitte, wie ich das vermeiden und die Einstellungen dauerhaft speichern kann?

 

Vielen Dank im Voraus!


Bert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bert,

 

mein erster Gedanke wäre ein Schreibschutz (kann auch von einem AV geschützt sein) irgend einer Art auf den Ordner/Dateien für die X Plane Einstellungen, bei mir wäre der Ort 

 

D:\SpieleSSD\X-Plane 11\Output\preferences

 

Manuell würde ich im ersten Test einfach dort eine neue Datei->Textdokument erstellen und wieder löschen. Wenn das funktioniert, dann sollte es keinen Schreibschutz geben.

 

Was mir noch einfällt, ein Plugin. Es gibt doch welche, mit denen man ein Profil für jedes Flugzeug anlegen kann. Falls Du so ein 3Party anwendest, so würde ich das mal deaktivieren.

 

Nur mein erster Gedanke zu Deinem Problem

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Bert Groner sagte:

Hallo zusammen!

 

Diesen Thread habe ich zwar vor einigen Tagen gepostet, aber finden kann ich ihn nicht mehr. Wenn er also doppelt ist, entschuldigt bitte. Keine Absicht.

 

Es geht um die Speicherung von Joystick-Zuordnungen meines X-Plane 11 (aktuelle Version): Für meineT.16000 Joystick, die CH Pro Pedals und den TQ 6-Throttlequadranten wird nichts gespeichert. Bei jedem Start werde ich daran erinnert, das es nicht konfigurierte Hardware gibt. Die Eisntellungen werden offenbar jeweils nur für die laufende X-Plane-Sitzung gespeichert und dann wieder verworfen.

 

Kann mir jemand erklären bitte, wie ich das vermeiden und die Einstellungen dauerhaft speichern kann?

 

Vielen Dank im Voraus!


Bert

 

Hallo Bert hast Du schon mit Profilen versucht ?

 

Gruß Martin.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Bert,

das kann ich hier mit X-Plane 11.31 und 11.32r2 nicht nachvollziehen. Ich verwende hier auch den T.16000...

Möglicherweise liegen wirklich wie schon weiter oben geschrieben Schreibrechtprobleme vor.

 

Dann solltest Du X-Plane 11 einmal als Admin starten (je nachdem wo XP11 installiert ist). Rechte Maustaste auf die x-plane.exe und dann "Als Administrator ausführen" wählen.

Dann alles einstellen und X-Plane 11 ordentlich über das Menü beenden.

 

Wenn das nicht klappt würde ich einmal die Voreinstellungen zurücksetzen. Und dann wieder wie oben beschrieben vorgehen...

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Bert Groner sagte:

Hallo Uwe und Martin!

 

Das mit dem Textdokument probiere ich aus. Wo könnte ich solche Profile finden bitte?.

 

Danke Euch jedenfalls schon einmal...


Bert

 

Hier.

 

Please login to display this image.

 

Hier kannst du für jeden Flieger ein Profil wählen /ein neues Profil erstellen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Danke für Eure Hilfe. Der Hinweis mit den Profilen hat es gebracht. Das muss ich nun nach jedem X-Plane 11-Start aufrufen, dann ist die Fehlermeldung der fehlenden Kalibrierungen weg.

 

Folgendes hat nicht geholfen - der X-Plane-Ordner und seine Dateien sind nicht schreibgeschützt:

 

1. X-Plane 11 als Administrator zu starten...

2. der dauerhafte Ausschluss des X-Plane-Ordners durch die Prüfung durch Kaspersky...

 

Viele Grüße!


Bert

Link to comment
Share on other sites

Es sollte nie notwendig sein, ein von normalen Benutzern ausführbares Programm als Administrator zu starten!

Im Gegenteil, solch ein Programm gehört vom Rechner genommen.

 

Wenn der Admin Trick hilft bedeutet das nur, dass ein Fehler in der Vergabe von Zugriffsrechten auf für vom Programm verwendete Folder besteht.

Dort wäre dann der Fehler durch die richtige Vergabe der Rechte zu beheben.

 

@Bert

 

Wenn du das Profil richtig deinem Flieger zugeordnet hast, sollte das betreffende Profil automatisch verwendet werden.

 

Please login to display this image.

 

 

Gruß

Othello

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use