Jump to content

Dash 8 Q400: Top of Descent


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich schlage mich derzeit mit der Dash 8 Q400 herum (FlyJSim, XPlane11) Frage:

Geht der Vogel automatisch in den Sinkflug beim erreichen des Top Of Descent? Ich habe die Routenprogrammierung, etc durchgeführt, aber irgendwie tut sich da nichts. Auf der Karte ist der Punkt auch nicht zu sehen. Stelle ich mich zu dumm an, oder ist das nicht simuliert?

Und falls ich es manuell machen sollte, mit welcher Sinkrate ist das erfahrungsgemäß empfehlenswert?

Ja, Anfängerfragen, ich weiss :)

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das so, allerdings nur mit der Cessna und der KingAir B200 🙂

 

 

 

Ohne ATC Programm

 

Höhenänderungen werden nicht angesagt, sondern sind vom Piloten durchzuführen.

Z,B. dann, wenn man am TOD ankommt.

 

Gegeben sind: Höhenänderung in ft, Groudspeed

 

Beispiel: Sinken von FL160 auf FL60, Differenz 10000ft, GS = 200kt

 

1) Strecke in NM während des Sinkens:  3 x Höhendifferenz / 1000  ==>  3 x 10  = 30 NM

 

Damit die Rechnung aufgeht, muss die passende Sinkrate geflogen werden

 

2) Sinkrate : 5 x GS  ==> 200 x 5 =  1000ft/min

 

Ergebnis: Bei einer GS von 200kt 30NM vor dem Ort, an welchem man in FL60 rauskommen möchte, den Sinkflug mit 1000ft/min einleiten.

 

 

Mit ATC Programm (da verwende ich 124thATC)

 

Der Controller weist an, z.B. auf FL60 zu sinken.

Wenn nicht anders vereinbart (z.B. im Flugplan), gilt 1500ft/min als angemessene Sinkrate.

Den Sinkflug einleiten muss der Pilot (Eingabe am Autopiloten)

 

Wie das bei den Airliner-Vollautomaten aussieht, kann ich nicht sagen.

 

Gruß

Othello

 

 

EDIT

Wenn die Entfernung von TOD bis zum Erreichen der geforderten Höhe festliegt,

dann hilft ein Blick auf das GPS / den Flugcomputer um die Flugzeit bis dorthin abzulesen.

Die Höhendifferenz / Flugzeit in Minuten ergeben dann die Sinkrate.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use