Jump to content

Problem mit Szenerie


mopperle

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Gestern wollte ich von Jesenwang aus starten und musste feststellen, dass es irgendwie die Szenerie zerschossen hat. Wie man auf den Screenshots sieht, tauchen da zum Teil Bahntexturen auf, die nichts zu suchen haben:

FSX1.jpg

FSX2.jpg

Hinzu kommt, dass wenn ich unter "Flughafen auswählen" die Startbahn/Startposition auswähle neben den Bahnen noch über 20 Parkplätze angeboten werden.

Mein System FSX mit SP1. Gestern hatte ich VeniceX installiert, und ein paar Tage davor Inselhüpfen und Helgoland. Dummerweise war ich dazwischen nicht in Jesenwang und kann also nicht sagen, ob es mit einer der Szenerien zusammenhängt.

Kennt jemand das Problem und hat ev. eine Lösung dafür?

Danke und Gruß

Otto

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Und noch einen drauf, in Helgoland sieht es so aus:

FSX3.jpg

FSX4.jpg

Scheint wohl doch mit den Szenerien zusammenzuhängen, war vor her nicht so :?

Otto

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

hatte gehofft, dass es eine andere Lösung als das übliche Deinstallieren/neuinstallieren gibt. Habe jetzt aber mal meine Szenerien VeniceX, HelgolandX, Inselhüpfen und Airfields Nordbayern in dieser Reihenfolge deinstalliert und das Problem in Jesenwang war erst nach der deinstallation der letzten Szenerie behoben. Werde jetzt mal schrittweise wieder neu installieren.

Noch eine Frage Frage: Im Ordner ...FSX/Aerosoft/ ist neben dem DHC 2 Beaver Ordner ein weiterer Namens AFD geblieben, in dem sich ein Ordner Scenery mit .bgl Dateien befindet. Und in der Szeneriebilbliothek gibt es noch den Eintrag AerosoftAFD. Was hat es damit auf sich?

Otto

Link to comment
Share on other sites

Bevor du alles neu installierst, versuche mal folgendes, im FSX unter Einstellungen/Anzeige/Szenerie den Schieberegler ganz rechts (1m) zu ziehen.

Gruß: Laszlo

Wie ich sehe, leider zu spät!

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
hatte gehofft, dass es eine andere Lösung als das übliche Deinstallieren/neuinstallieren gibt. Habe jetzt aber mal meine Szenerien VeniceX, HelgolandX, Inselhüpfen und Airfields Nordbayern in dieser Reihenfolge deinstalliert und das Problem in Jesenwang war erst nach der deinstallation der letzten Szenerie behoben. Werde jetzt mal schrittweise wieder neu installieren.

Noch eine Frage Frage: Im Ordner ...FSX/Aerosoft/ ist neben dem DHC 2 Beaver Ordner ein weiterer Namens AFD geblieben, in dem sich ein Ordner Scenery mit .bgl Dateien befindet. Und in der Szeneriebilbliothek gibt es noch den Eintrag AerosoftAFD. Was hat es damit auf sich?

Otto

Sorry for the English answer, as Sasa is on his honeymoon we got a bit of a gap in German support.

The problem you got is for sure connected to the AFD folder, if it is not loaded you will get these problems. No idea how it got corrupted, but you should be able to correct it using the scenery library option in FSX.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hi Mathijs, thanks for your answer , English is no problem for me :wink:

What I did meanwhile: deinstalled all sceneries, except FS Global 2008. Then installed GA 9 and I had the same problem as in my first screenshots. Deinstalled GA 9 again and it disappeard. Then installed German Landmarks, no problem, installed GA 1, no problem, installed HelgolandX, ups same problem as my 2nd screenshots. I now remembered something about the order of the Landmarks sceneries and I moved "German Landmarks Excludes" on toip of the list. Now Helgoland is fine. next will be GA 9 again and then Venice.

What I want to know: Which scenery installs the AFD Folder? And what do you mean by correcting it with the scenery library option?

Could Flusifix help me in this case?

Otto

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Mein Verdacht erhärtet sich, dass es ein KompatibilitätsproblemProblem mit German Airfields Nordbayern gibt:

Ich habe jetzt den ganzen FSX rückstandslos deinstalliert und in folgender Reihenfolge neu instaliert:

- FSX

- FSX SP1

- FS Global 2008

- German Airfields Nordbayern

Und siehe da, wieder das gleiche Problem wie in meinem Ausgangsposting. :evil:

Wer schön, wenn sich mal jemand vom Support melden würde, damit man das Problem einkreisen kann.

Otto

Link to comment
Share on other sites

Moin Otto, da Christian Rieger hier zwar oberflächlich mitliest, im Zweifel aber sicherlich nur die Threads öffnet, die mit "seinen" GA9 zusammenhängen, würde ich das Problem einfach nochmal zusammenfassend mit German Airfields 9 als Überschrift hier neu reinsetzen.

In den AFD-Ordner fasst Aerosoft AFAIK seinen AI-Traffic zusammen, also den Flugverkehr zwischen den Inseln und andere Gimmiks, die die Szenerien so mitbringen. Da GA9 ja von CR-Sofware stammen und "nur" über Aerosoft vertrieben werden, trifft das Gesagte auf Nordbayern natürlich nicht zu.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe einen ganz ähnlichen Effekt wie im Ausgangspost beschrieben.

Allerdings in zusammenhang mit FSX SP2 und VFR Germany.

Nachdem ich den Freeware Airport Michelstadt installiert hatte, waren auf verschiedenen Runways an manchen Stellen plötzlich die darunterliegenden Texturen sichtbar. Als wenn der Boden unter der Runway sich teilweise "angehoben" hätte.

Vielleicht hilft das Gesagte ja beim Eingrenzen des Problems, kann aber natürlich auch sein, dass das ein komplett andere Baustelle ist.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
Hallo,

ich habe einen ganz ähnlichen Effekt wie im Ausgangspost beschrieben.

Allerdings in zusammenhang mit FSX SP2 und VFR Germany.

Nachdem ich den Freeware Airport Michelstadt installiert hatte, waren auf verschiedenen Runways an manchen Stellen plötzlich die darunterliegenden Texturen sichtbar. Als wenn der Boden unter der Runway sich teilweise "angehoben" hätte.

Vielleicht hilft das Gesagte ja beim Eingrenzen des Problems, kann aber natürlich auch sein, dass das ein komplett andere Baustelle ist.

Gruss

Hallo,

ist denn inzwischen eine Lösung für das Problem bekannt? Bei mir tritt genau der gleiche Effekt auf, die Cessna sinkt in Helgoland in den Boden ein und zeigt nur noch die Oberfläche der Flügel und die Spitze des Seitenleitwerks.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

ist denn inzwischen eine Lösung für das Problem bekannt? Bei mir tritt genau der gleiche Effekt auf, die Cessna sinkt in Helgoland in den Boden ein und zeigt nur noch die Oberfläche der Flügel und die Spitze des Seitenleitwerks.

Befrage einfach mal das Helgoland-Handbuch. Da sind dein Problem und eine dazu passende Lösung beschrieben.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use