Jump to content

Frage zum N1 Knopf


737Fan

Recommended Posts

Liebe Pilot/innen,

 

derN1 Knopf der 737 übernimmt ja die N1 Settings in der FMC. Ich sehe ständig Tutorials, wo nach dem Take off einfach LNav und VNav eingeschaltet werden und der Flug geht gemäß FMC Programmierung seinen Gang. Wann kommt denn nun der N1 Knopf genau zum Einsatz. So wie ich das verstanden habe, kann man ihn zum climb nutzen, aber wie lange und wann macht man ihn wieder aus ? Geht er von alleine aus? Kommt er auch während des Fluges zum Tragen? Da ist man doch mit LVL chang, Speed invert etc. gut bedient..

 

vielen Dank für die Hilfe Carsten 😉

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten,

 

in Tim Rommens Buch "You have Control" liest man zum Start einer B737 folgendes: Bremsen lösen / Schubhebel so weit nach vorne dass die N1 Zielmarke au 40% N1 steht / Sobald sich die N1 bei 40% stabilisiert hat

aktivieren sie TOGA / Rollen sie auf der Mittellinie …….usw. Da die ZIBO keinen TOGA Button hat, hab ich mir selbst einen auf F1 gelegt. Und siehe da, man schaltet damit N1 auf !

Es liest sich bei Rommen so, als würde eine reale B737 dann selbstständig weiter beschleunigen, tut die ZIBO 737 allerdings nicht,man muss von Hand weiter bescleunigen.!

Normalerweise schaltet sich N1 beim Erreichen der Reiseflughöhe selbstständig ab, oder beim Betätigen der "Speed" Taste.

Ach übrigens, bei Tim Rommen liest man dann noch: beim Erreichen von 500 ft. schalet man "CMD und VNAV" zu.

 

Gruß Detlef

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Detlev,

ok das alles bezieht sich auf den Start. Und im Cruise ? Kommt da der Knopf noch irgendwo zur Geltung ? Ich meine lnav und vnav ziehen sich ja alles was sie benötigen, auch die Speed, aus der FMC. Höhe ändern mache ich mit AltInv oder LvlChange. Danke dir Gruss Carsten 

Link to comment
Share on other sites

Hi Carsten,

 

nein, es bezieht sich nicht nur auf den Start. Ich habe ja gesagt, dass sich N1 bei Erreichen der Reiseflughöhe abstellt.

Um den N1 Knopf zu verstehen, muss man wissen was er bewirkt. Er bewirkt in erster Linie eine Reduzierung der Triebwerksleistung bei Start und Climb um das Triebwerk zu schonen und 

damit die Lebensdauer zu erhöhen.Leider wird das in den Tutorials nicht behandelt, weil es im Grunde genommen im Simulator keine Rolle spielt.

Wie man diesen Wert richtig einstellt, will ich kurz erklären. Wenn du im FMS auf die N1 Limit Seite gehst, siehst du ja links oben die Einstellung für den N1 Wert. Du drückst einfach auf den Button links oben, dann wird die reale Aussentemperatur

im Feld daneben eigetragen.

Ausserdem erscheint rechts der Wert in Prozent für die Triebwerksleistung an der N1 Welle. Wenn man diesen Wert akzeptiert, muss man nichts weiter machen. Aber in der Realität fliegt kein Pilot 

mit diesem Wert.

Um jetzt eine Triebwerksleistung einzustellen, die das Triebwerk schont, muss ein weiterer Wert eingegeben werden. Man gaukelt der Triebwerkselektronik vor, dass es draussen wärmer ist

und gibt deshalb eine höhere Temperatur ein. Für diese Temperatur gibt es Tabellen, die aus den Parametern "Startbahnlänge" und "Aussentemperatur" einen Wert vorgeben.

Diesen Wert gibt man in das Scratchpad ein und überträgt es in das Feld oben links. Dort steht dann die wahre Aussentemperatur und davor die Eingegebene. Du wirst sehen, dass sich der Wert für die Triebwerksleistung  geändert hat, also reduziert wurde.

Wenn man keine Tabellen hat, woraus man den Wert ablesen kann, genügt es, einen Wert zwischen 30 und 45 einzugeben. Die Triebwerksleistung bei Start und Climb sollte ca.zwischen 94,5 und 96,5 liegen.

Probier es einfach aus. Im Cruise stellt sich, wie gesagt der N1 Wert aus, weil das Triebwerk nicht mehr diese Belastung hat. Und im Sinkflug, falls du fragen würdest, regelst du die Geschwindigkeit ja sowieso mit der Hand, zumindest ab einer Höhe von 2000ft.

 

Ich hoffe, das war verständlich, Gruß Detlef

Frag sonst einfach nochmal nach.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Detlef, vielen Dank das hat schon sehr geholfen. Das mit dem Vorgaukeln ist mir bekannt aus dem Rommen Buch ;) ok dann ist N1 also für dieses spezielle Thrust Setting bei Take Off und climb zuständig, beim cruise brauchen wir es nicht. 

Andere Frage : In dem Buch beschreibt er ja auch den dpi (siehe Screenshot). Mir ist nicht klar, wieso wir hier einen Toleranzbereich von RNP 400 ft haben, der Vogel sich aber nur bei ANP 148 befindet und dich damit innerhalb der 400 (was doch ok ist) und dennoch 512 ft zu hoch ist. Kannst du mir das erklären? Viele Grüße Carsten 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten,

 

dieses DPI ist so zu lesen. Der magentafarbene Bereich ist ja der Pfad, den dein Flieger einhalten sollte mit dem Toleranzbereich +/- 400ft. Links wird dargestellt wo sich dein Flugzeug befindet

mit Angaben zur geforderten Navigationstoleranz RNP und der von deinem Flieger gelieferten Navigationstoleranz ANP. Dieser Wert 148 ist also lediglich eine Angabe zur Messgenauigkeit deines Radars.

Entscheident ist die Angabe 512 im rechten Bild und 62 im linken Bild. Diese Werte geben an, wie weit die Mitte des Toleranzbereichs von 400ft. von der geforderten Mitte des Pfades abweicht.

Der Flieger im rechten Bild ist also eindeutig zu hoch. 

Gruß Detlef

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Detlef, danke sehr . Du bist ja echt fit in dem Thema. Wenn du magst schick mir über carsten.r@posteo.de deine mailadresse dann kann ich vielleicht mal direkt kontaktieren Viele Grüsse Carsten 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten, klar kann ich machen.

Aber vielleicht interessieren sich ja auch andere Piloten für deine Fragen. Ich kann jedenfalls immer viel lernen aus den Foren.

Und wenn ich etwas nicht weis, dann gibt es mit Sicherheit viele Experten, die mehr wissen als ich.

Gruß Detlef

Link to comment
Share on other sites

👍 Ich habe auch gerne mitgelesen ... ich habe neulich bei der Zibo 737 auch nach dem TOGA button gesucht, so wie ich das von der 737 von PMDG kenne. Darf ich fragen wie du den Toga button eingestellt hast? oder ist es ein shortcut für N1?

 

Viele Grüße,

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Also die Zibo hat schon die TOGA-Buttons. Die sind leider nur sehr schwer beim Start anzuklicken. Deshalb ist es am einfachsten kurz den N1 Button zu aktivieren und alles wird gut!

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Joachim. bei mir hat es so geklappt. Ich beschreib jetzt nur den Pfad.

 

Einstellungen / Tastatur / Aktuell zugeordnet / Motoren / Grundlagen 

und dort bei "TOGA Schub aktivieren" die f1 Taste anlegen.

 

So sollte es funktionieren, Gruß Detlef

 

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, defro said:

Hallo Joachim. bei mir hat es so geklappt. Ich beschreib jetzt nur den Pfad.

 

Einstellungen / Tastatur / Aktuell zugeordnet / Motoren / Grundlagen 

und dort bei "TOGA Schub aktivieren" die f1 Taste anlegen.

 

So sollte es funktionieren, Gruß Detlef

 

 

👍 alles klar, danke - werde diesen Shortcut auch einrichten, mal überlegen welche Zuweisung ich vom Joystick dafür opfern kann 😟

 

Quote

Also die Zibo hat schon die TOGA-Buttons. Die sind leider nur sehr schwer beim Start anzuklicken. Deshalb ist es am einfachsten kurz den N1 Button zu aktivieren und alles wird gut!

 

okay, wobei TOGA ja etwas anderes den Schub simuliert, oder? Ein großen Unterschied wird es aber nicht geben.

 

Link to comment
Share on other sites

TOGA oder TO/GA, abgekürzt für Take-Off/Go-Around, ist eine Funktion des Autopiloten oder Flight Directors und der automatischen Schubregelung in Verkehrsflugzeugen, die durch Knopfdruck bedient wird. Sinn dieser Funktion ist es, beim Start oder im Falle des Durchstartens die Triebwerke schnell und exakt auf die maximal erlaubte Leistung zu bringen, so dass die Schubhebel nicht per Hand bedient werden müssen.

 

Gruß Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herman, danke für die Info. Darf ich noch ergänzend hinzufügen, dass der TOGA Button im Falle von "Missed Approach" ausserdem den "go around mode" aktiviert. Dieser setzt im FD die Höhe auf die vorher eingestellte

"missed Approach" Höhe. 

 

Gruß Detlef

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

Der TO/GA Button bei der Zibo ist übrigens auch auf den MIC button (für bessere Erreichbarkeit) gelegt.

Also nicht wundern wenn ihr mal ne voll simulierte Durchsage machen wollt und plötzlich in den Sitz gepresst werdet :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das wenn ich alles für den Start vorbereitet habe , die bremse löse und dann auf ca. 50. Prozent den Schub stelle... dann kurz warte... dann den N1 button drücke.... die Zibo nicht beschleunigt 😒 woran kann das liegen?

 

über Tipps herzlichen Dank

Link to comment
Share on other sites

Autothrottle nicht auf ARMED gestellt? Darüber hinaus wird zum Abheben der Schub zur Stabilisierung auf 40% gestellt und der TO/GA Knopf gedrückt, nicht der N1 Knopf.

Kann mir schon denken aus welcher Tutorialreihe diese Fehlinformationen stammen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use