Recently we have seen a lot of codes used to unlock our products being offered for discounted prices. Almost all of them are bought using stolen credit cards. These codes will all be blocked by our systems and you will have to try to get your money back from the seller, we are unable to assist in these matters. Do be very careful when you see a deal that is almost too good to be true, it probably is too good to be true.

Jump to content
Joggesch

Mangelnde FPS Rate

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem bei X-Plane 11.31 -> Der Simulator erreicht bei mir gerade mal eine maximale Bildrate von 29 FPS und ruckelt desshalb ab und zu ziemilich heftig, was gerade am Boden ziemlich auffällt. An meiner Hardware kann es eigentlich nicht liegen. Ich fliege mit GeForce GTX 1070 GPU und Ryzen 5 2600 CPU mit 3,4 Mhz Taktung. Die Hardware ist auch, wenn ich Afterburner nebenher laufen lasse, nicht wirklich ausgelastet. Ich komme nicht dahinter, was ich an meinen Grafikeinstellungen noch ändern könnte, damit es besser wird. Hab alles schon durchgespielt. Ist der Simulator einfach schlecht optimiert oder...?

 

Danke schonmal für die Infos

 

 

Share this post


Link to post

Deine Infos zu den Einstellungen sind nicht gerade informativ. Ein Bildschirmfoto der Einstellungen wäre hilfreich. 😉

 

Was Performance kostet sind die nachfolgenden Einstellung, falls noch aktiv:

- KI-Flugzeuge abschalten

- Parkende Flugzeuge anzeigen, abschalten (Grafikeinstellungen)

- Schattendarstellung abschalten (Grafikeinstellungen)

Nun mal testen und ggf. weitere Infos.

 

 

Share this post


Link to post

Ja, hast Recht. Bin leider gerade nicht an meinem Sim Rechner. Aber ich reiche den Screenshot nach. Ki Flugzeuge  und parkende Flugzeuge sind bei mir abgeschaltet. Schattendarstellung und "in der Welt dargestellte Objekte" schalte ich ungern ab, da ich gerne ein bisschen Realismus habe. Und ich habe mir extra teurere Hardware gekauft, um bei diesen Einstellungen keine Probleme zu haben.

Ich habe allerdings X-Life. Allerdings soll das aufgrund dessen, das nur die Flugzeughülle dargestellt wird, nicht allzu performancelastig sein. Aber auch bei abgeschaltetem X-Life habe ich z.T. leichte Ruckler.

Was mich stutzig macht, ist eben die niedrige Bildrate bei X-Plane. 30 FPS ist schon arg wenig bei einem 3,4 Mhz 6-Kern Prozessor, einer Geforce GPX 1070 GPU und 16 GB RAM.

 

Danke und Gruß

Share this post


Link to post

Versuch mal damit :

Die "Threaded  - Optimierung" in NVIDIA Systemsteuerung ausschalten.

 

Gruß Martin.

Share this post


Link to post
vor 5 Stunden , Joggesch sagte:

Was mich stutzig macht, ist eben die niedrige Bildrate bei X-Plane. 30 FPS ist schon arg wenig bei einem 3,4 Mhz 6-Kern Prozessor, einer Geforce GPX 1070 GPU und 16 GB RAM.

 

Über der schwäbischen Alb mit der B200 und Wolken:  24FPS

mit 4.025GHz Prozessor (16 Threads), 1080TI, 64GByte Memory und SSD Laufwerken (mehrere).

 

Das Ganze mit Schatten aus und Reflexionen am Minimum.

Und da meinst du, du musst die Schatten unbedingt haben?

 

Und 30 FPS sind, abgesehen von Rucklern, bei X-Plane absolut brauchbar.

Die Ruckler sind aber eventuell auch bei 40 FPS da.

 

Wenn du dir von X-Plane die Framerates anzeigen lässt, wirst du ziemlich sicher sehen, dass der Prozessor den Flaschenhals darstellt.

Hier hilft nur ein wenig Geduld. Die Umstellung auf Vulkan sollte eine Verbesserung bringen, da dadurch die vorhandenen Prozessorkerne besser genutzt werden können.

 

Gruß

Othello

Share this post


Link to post

Für wirklich ordentliche FPS-leistung kommt man in X-Plane um etwas Bastelei nicht drumherum (das Optionsmenü gibt einfach nicht das nötige her). Ich schaffe dann 60 FPS bei Autogen auf Anschlag mit einem leistungsschonenden Flugzeug über New York - auf meinem betagten i7 2600k 4200 MHz, 16 GB RAM, GTX 1060 6GB. Auf einer wirklich schnellen (Intel-)CPU sollte das auch mit etwas fordernderen Flugzeugen eigentlich passen.

 

 

 

 

Settings:

 

y4mN27yfVx4MrS2lotbsZuyGkvJ3AYXI7_vLAyFI

 

 

Das Tweak Utility gibt es hier:

 

FlyAgi Tweak Utility - FlyAgi.de

 

 

Ein Tutorial, wie ich meine Leistung optimiert habe, habe ich auch noch:

 

Tutorial Leistungsoptimierung - FlyAgi.de

 

 

 

Share this post


Link to post

Kling gut,

aber wie ich sehe, drehst du hauptsächlich an priv Datarefs herum.

Das mag ja funktionieren, bis zur nächsten Release.

 

Meine Sache ist das nicht,

aber trotzdem Danke für deine Informationen.

Share this post


Link to post

Das funktioniert eigentlich grundsätzlich problemlos und normal auch nicht nur bis zum nächsten Release. Die allermeisten privaten DataRefs sind schon ewig in X-Plane genauso vorhanden wie sie es jetzt sind und da wird auch nicht bei jedem Release alles umgekrempelt - Laminar übernimmt nur da keinerlei Garantie für, dass da alles bleibt wie es ist. Davon abgesehen, wenn da etwas nicht mehr funktionieren sollte muss ich das eben beheben, wie jeder andere Entwickler ja auch seine Szenerien, Flugzeuge und Plugins an neue XP-Versionen anpassen muss. 

 

Grundsätzlich gilt aber: Wenn man wirklich ordentliche Leistung in XP haben will kommt man um private DataRefs nicht herum. 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...