Jump to content

Neue Grafikkarte, oder/und...?


christian1

Recommended Posts

Hallo Xplaner

 

Vor Jahren (oder waren es Jahrzehnte?) bin ich eine Weile als Anfänger Flugsimulator geflogen. Nun möchte ich wieder einsteigen, und zwar mit X-Plane.

Die Demo-Version ist installiert, allerdings fehlt es etwas an der nötigen potenten Hardware, mein PC hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel. "Nackt" läuft die Demo für erste Flugversuche (und Bruchlandungen), aber längerfristig möchte ich doch, dass das Aussehen und Verhalten besser sind (Wettertool, HD-Mesh, Szenerien usw.)

 

Im Moment laufen:

Intel I7-3770K, nicht übertaktet

24GB Ram (DDR3-1600)

GTX 660 Ti (2 GB Ram)

Einige SSD (eine 500 GB SSD kann ich frei machen für X-Plane)

2 Monitore 1920x1200

 

Die Fragen, die ich mir im Moment stelle:

--> Natürlich ist hier die Grafikkarte der primäre Flaschenhals... Reicht eine GTX 1060 (oder RTX2060), oder lohnt es sich, mehr zu investieren? Dass mehr besser ist, ist mir klar, aber wie muss ich mir die Unterschiede im Aussehen vorstellen? Was ist mit einer 1060 nicht möglich, bzw. sonst mehr möglich?

--> Die CPU leistet genug?

--> Ram ist wohl genügend da, aber auch schnell genug? Merkt man da Unterschiede?

 

Geld ist natürlich ein Thema, allzu teuer sollte es nicht werden, aber natürlich möchte auch vernünftige Resultate sehen.

 

Guter Rat ist da wohl teuer...:rolleyes:!

 

Danke für alle Infos und Tipps!

Christian

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

Das Grungsystem ist schon gar nicht so schlecht. Mein i7-4770K (ca 20% schneller als der 3770k) im 2. PC ist immer noch relativ gut für X-Plane und das mit einer GTX 1060/6GB.

Mehr passt zu Deinem System eh nicht und wenn Du dir noch einen Prozessor holst, den das Board maximal hergibt, dann bleibt alles noch "relativ" günstig".

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Denke ich auch. SSD ist prima, RAM ebenfalls. Eine GTX1060 mit 6GB dazu wäre optimal (nicht die kleine 1060 nehmen!). Dann kann man sicher nicht alle Regler in den Grafikoptionen nach rechts schieben, aber ich gehe davon aus, dass es schon ganz ansehnlich ausschauen sollte!

Link to comment
Share on other sites

 

Danke für eure Antworten, das sieht ja dann gar nicht so schlecht aus! Dann wird es wohl eine 1060 werden - ausser ich stolpere noch über ein Superschnäppchen....

 

vor 2 Stunden , Ka8Heizer sagte:

Hallo Christian,

Das Grungsystem ist schon gar nicht so schlecht. Mein i7-4770K (ca 20% schneller als der 3770k) im 2. PC ist immer noch relativ gut für X-Plane und das mit einer GTX 1060/6GB.

Mehr passt zu Deinem System eh nicht und wenn Du dir noch einen Prozessor holst, den das Board maximal hergibt, dann bleibt alles noch "relativ" günstig".

Gruss, Meik 

 

@Meik: Der 4770k ist imho nur ca. 5% schneller als der 3770k, also sind wir da nahe beieinander.

Was meinst du mit "mehr passt zu deinem System eh nicht"? Dass z.B. eine GTX 1070 oder eine RTX2060 gar nicht laufen würden?

Was die Kompatibilität der 1060 zu meinem Mainboard betrifft, habe ich sicherheitshalber noch eine Anfrage an den Mainboardhersteller gestartet, evtl braucht es ja ein Bios-Update oder so.

 

Danke!

Christian

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, christian1 sagte:

Was meinst du mit "mehr passt zu deinem System eh nicht"? Dass z.B. eine GTX 1070 oder eine RTX2060 gar nicht laufen würden?

 

Das liegt u.A. auch am Speicherdurchsatz. Eine 1070 würde auch noch laufen, aber eine 2060 ist "Perlen bei die Säue" und würde sich nur langweilen.

Beim CPU-Vergleich hatte ich mich hierauf berufen: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790K-vs-Intel-Core-i7-3770K/2384vs1317

Je nach dem, was das Board noch hergibt, hast Du mit einer neuen CPU bei 200-300€ ca 20-30% mehr Leistung.

Weiteres steht aber auch in der Kompabilitätsliste der Board-Hersteller.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Danke nochmals für eure Hilfe!

 

XP läuft nun mit einer GTX1060 6GB ganz gut und flüssig! Vorläufig allerdings "nur" Grundinstallation, Ortho4XP (ZL 17 bzw. 16) und nur wenige Plugins.

Hardware-mässig läuft alles einwandfrei, allerdings war ein Bios-Update nötig.

 

Gruss

Christian

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use