Jump to content

Weitere Sichten verwenden


Othello

Recommended Posts

Auf Nachfrage erstelle ich nochmals ein Posting zu diesem Thema mit dem neusten Stand des Scriptes.

 

-----------------------------

 

Wer möchte, darf dieses Script gerne verwenden.
Allerdings habe ich dieses für mich und meine Belange erstellt.
Es gibt für dieses Script keinen Support und das Verwenden geschieht auf eigene Gefahr 🙂


-------------

 

Was macht das Script?

 

Durch dieses Script können weitere Sichten zu den von X-Plane möglichen 20 Sichten verwaltet werden.

Im Script lassen sich die Anzahl der weiteren Sichten "beliebig" hoch festlegen.
Diese Anzahl wird über die Variable  n_priv_views  gesetzt, der Vorgabewert ist 20.

 

Das Script generiert für jede Sicht eine Funktion zum Speichern und eine zum Abrufen.

 

Funktionen zum Speichern: z.B. für Sicht 13    "GKWI/views/save_view_13"
Funktionen zum Abrufen    : z.B. für Sicht 13    "GKWI/views/load_view_13"

 

Diese Funktionen lassen sich mit Tasten oder Buttons (z.B. 8-Wegeschalter) verknüpfen.

 

 


Besonderheit

 

Die mit XP gelieferte Möglichkeit Sichten abzurufen hat eine Besonderheit: ruft man z.B. erst die Sicht 5 auf und danach mehrmals die Sicht 7,
so wechselt die Anzeige immer zwischen beiden Sichten hin und her,
d.h. rufe ich nochmals die gerade angezeigte Sicht auf, wird die zuvor angezeigte Sicht wieder dargestellt.

 

Um dieses Verhalten auch im Zusammenspiel mit meinen zusätzlichen Sichten zu erhalten, muss mein Script wissen, ob eine und welche Standard XP Sicht aufgerufen wurde.

Deshalb bietet mein Script, zusätzlich zu XP, Funktionen für das Speichern und Abrufen der XP Standardsichten an.
Diese Funktionen müssen nicht genutzt werden, dann funktioniert aber das oben beschriebene Toggle Verhalten nicht.


Funktionen zum Speichern einer XP Sicht: z.B. für Sicht 6    "GKWI/views/save_std_view_6"
Funktionen zum Abrufen einer XP Sicht    : z.B. für Sicht 6    "GKWI/views/load_std_view_6"

 

 

 

Unterschiedliche Sichten für unterschiedliche Flieger

 

Damit jeder Flieger seine eigenen Sichten haben kann, wird im Script die Variable PLAN_ICAO ausgewertet.
Diese Variable wird in PlaneMaker unter "Autor/Standard"  gesetzt.
Flieger mit der gleichen ICAO Bezeichnung teilen sich die Sichten.

 

 

 

Speicherort

 

Im Gegensatz zu den XP Standardsichten, werden meine neuen Sichten in einer eigenen Datei gespeichert und überleben deshalb einen XP Update unbeschadet.

 

Die Dateien werden gespeichert unter:  "../Resources/plugins/FlyWithLua/Scripts/scriptdata/<PLAN_ICAO>_views.txt"

Der Ordner scriptdata ist normal nicht vorhanden und muss angelegt werden.

 

Wird ein anderer Speicherort gewünscht, muss nur die Variable viewfilename angepasst werden.

 

 

Gruß

Othello

 

moreViews.lua

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use