Jump to content
EDWK01

Wetterdownload fehlerhaft. XPlane 11.3

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

seit ein paar Tagen bekomme ich keine Echtwetterdaten mehr im XPlane geliefert.

 

Beim Versuch das Wetter zu aktualisieren, fängt XPlane mit 0% an, springt dann auf 50% und zuletzt auf 100%. Das passiert ein paar mal und endet dann mit der Fehlermeldung (in ROT geschrieben):

Wetterdownload fehlerhaft.

 

Ich habe meine Fritzbox 7490 schon neu gestartet, hat aber nichts gebracht. Bis vor kurzem hat es einwandfrei funktioniert.

 

Ich habe am Samstag d. 02.02.19 noch ein XPlane update installiert, liegt es vielleicht daran? Jemand eine Idee?

 

LG Ernst

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post

Ja leider habe ich das auch fest gestellt hab auch schon alles probiert aber funktioniert nicht mehr sehr sehr schaade ich hoffe da geht was..😬

Share this post


Link to post

Folglich ist dann  auch der Höhenmesser falsch eingestellt.

Bei ILS Landung kann das in die Hose gehen.

Oder täusche ich mich da?

 

Gruß Martin.

 

 

Share this post


Link to post

Ist mir auch aufgefallen sollte schnellstens was passieren...

Share this post


Link to post

Hallo zusammen, 

 

Ich benutze schon immer das kleine kostenlose Plugin NOAA Weather. Liefert genauso echtwetterdaten an Xplane. Man sagt sogar, etwas genauer. Vielleicht eine Idee bis es behoben ist. Die Installationsanleitung findet man auf der Homepage. 

 

Grüße 

 

Eugen

Share this post


Link to post

Moin,

 

Danke euch für die Antworten, dann warten wir mal. Vielleicht passiert in den nächsten Tagen ja etwas.

 

Gehört hier vielleicht nicht her:

Aber seit dem 04.02. zickt auch mein ActiveSkyXP (ASXP) rum. Es aktualisiert auch nicht mehr und ist quasi an diesem Tag mit dem Wetterdownload stehen geblieben. Hierfür habe ich aber schon den Support angeschrieben, die wollen sich darum kümmern.

 

Im Moment nutze ich das IVAO Wetter, das funktioniert.

 

LG Ernst

 

 

Share this post


Link to post

Ich bin ja nach meinem Computerproblem erst seit kurzem wieder "in the air". Habe wirklich alles neu installiert und bin begeistert von den Neuigkeiten. Zum Beispiel der Kondensstreifen in großen Höhen. Wunderbar! Aber auch ich bekomme jetzt immer gemeldet, dass der Wetterdownlod fehlerhaft sei. Bin beim "Stöbern" im Forum auf diesen Thread gestoßen, und beruhigt, dass es nicht an meinem System liegt, sondern bei XPlane. hoffe, dass das Problem beim nächsten Update behoben werden kann!    

 

Gruß Hermann

Share this post


Link to post

Hallo zusammen nach einem update funktioniert das echtwetter wieder tadelos..

jetzt kann wider geflogen werden👍🏻

Share this post


Link to post

Kann ich bestätigen. Habe auch vor ein paar Minuten "upgedatet" und Wetter läuft wieder! 😊

 

Gruß Hermann 

Share this post


Link to post

Für Neugierige: Der Update, der das Wetterproblem (teilweise) fixen soll, ist

11.32b1

 

Bisher(?), als Betaversion, muss die Option "auch Betas installieren" des Installers gesetzt sein.

 

Share this post


Link to post

Hallo zusammen habt ihr auch wider probleme mit demm echtwetterdaten?

bei funktionert es schon wider nicht mehr.😬

Share this post


Link to post

Hallo,

bei mir (X-Plane 11 32r1) gibt es auch schon wieder Probleme  das Wetterfenster zu öffnen. Kurzfristige Abhilfe: bei geöffnetem X-Plane in die Grafikeinstellung wechseln. Dort bei Monitoreinstellung zu "Simulator im Fenster" wechseln. Dann die Wettereinstellung aufrufen und Wetter updaten. Danach wieder wechseln auf "Simulator im Vollbild" und siehe da, das Wetter ist wieder korrekt.

Allerdings muss dies bei jedem Neustart von X-Plane wiederholt werden!

 

Gruß Hermann

Share this post


Link to post

Bei mir jetzt auch Störungen.

Sind etwa die Server/Internet überlastet ?

 

Gruß Martin

Share this post


Link to post

Da habe ich wohl den Eintrag von Opc87 falsch interpretiert. Ich dachte, er kann die Einstellungen für das Wetter nicht mehr anpassen!

Aber dennoch, auch ich bekomme jetzt wieder die Meldung: Wetterdownload fehlerhaft!

Share this post


Link to post

Im 11.32 Final scheint das Echtwetter aber immer noch nicht zu funktionieren. Stehe grad in KLWS wo laut Metar 1/4 SM Sicht sein soll mit gefrierenden Nebel. Der Xplane macht daraus 25SM Sicht und glasklares Wetter. Selbst eine direkt rein kopierte rwx Datei wird ignoriert.

Share this post


Link to post

ok, Fehler gefunden. Die Wetterdaten vom NOAA Server sind völlig fehlerhaft. Etliche Stationen stehen 3-4 Mal drin.

Share this post


Link to post

Da kann ja Laminar nichts dafür. Ich zieh mir den passenden Cycle direkt vom NOAA FTP Server. Genau wie Laminar es automatisch macht. Nur sind diese Dateien halt völlig durcheinander. Laminar wird wohl kaum NOAA vorschreiben können wie sie ihre Daten anzubieten haben 😁 . Die Metar.rwx ist ja nichts anderes als die passende TXT Datei vom NOAA Server die nur umbenannt wird. Der Inhalt bleibt der selbe. 

 

Gerade noch mal den aktuellen cycle (15Z.txt) herunter geladen. Als Beispiel ist EDDT allein 6mal von 14:50 UTC und 6 mal von 15:20 UTC drin. Da dürften wohl einige Wetterprogramme Probleme bekommen.

Share this post


Link to post

Stimmt,

aber Laminar ist in direktem Kontakt mit NOAA ....

Möglicherweise hilft ein Bug Report.

Und letztlich nutzt X-Plane 11 den Wetter Server für das eigene Programm.

Somit halte ich einen Bug Report schon für sinnvoll.... Auch wenn natürlich Laminar für die ankommenden Daten nichts kann.

Gruß heinz

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...