Jump to content

Wetterdownload fehlerhaft. XPlane 11.3


EDWK01

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

seit ein paar Tagen bekomme ich keine Echtwetterdaten mehr im XPlane geliefert.

 

Beim Versuch das Wetter zu aktualisieren, fängt XPlane mit 0% an, springt dann auf 50% und zuletzt auf 100%. Das passiert ein paar mal und endet dann mit der Fehlermeldung (in ROT geschrieben):

Wetterdownload fehlerhaft.

 

Ich habe meine Fritzbox 7490 schon neu gestartet, hat aber nichts gebracht. Bis vor kurzem hat es einwandfrei funktioniert.

 

Ich habe am Samstag d. 02.02.19 noch ein XPlane update installiert, liegt es vielleicht daran? Jemand eine Idee?

 

LG Ernst

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich auch bestätigen :

 

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

Aktuelle Metar :

 

Please login to display this image.

 

Gruß Martin.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, 

 

Ich benutze schon immer das kleine kostenlose Plugin NOAA Weather. Liefert genauso echtwetterdaten an Xplane. Man sagt sogar, etwas genauer. Vielleicht eine Idee bis es behoben ist. Die Installationsanleitung findet man auf der Homepage. 

 

Grüße 

 

Eugen

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Danke euch für die Antworten, dann warten wir mal. Vielleicht passiert in den nächsten Tagen ja etwas.

 

Gehört hier vielleicht nicht her:

Aber seit dem 04.02. zickt auch mein ActiveSkyXP (ASXP) rum. Es aktualisiert auch nicht mehr und ist quasi an diesem Tag mit dem Wetterdownload stehen geblieben. Hierfür habe ich aber schon den Support angeschrieben, die wollen sich darum kümmern.

 

Im Moment nutze ich das IVAO Wetter, das funktioniert.

 

LG Ernst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja nach meinem Computerproblem erst seit kurzem wieder "in the air". Habe wirklich alles neu installiert und bin begeistert von den Neuigkeiten. Zum Beispiel der Kondensstreifen in großen Höhen. Wunderbar! Aber auch ich bekomme jetzt immer gemeldet, dass der Wetterdownlod fehlerhaft sei. Bin beim "Stöbern" im Forum auf diesen Thread gestoßen, und beruhigt, dass es nicht an meinem System liegt, sondern bei XPlane. hoffe, dass das Problem beim nächsten Update behoben werden kann!    

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Für Neugierige: Der Update, der das Wetterproblem (teilweise) fixen soll, ist

11.32b1

 

Bisher(?), als Betaversion, muss die Option "auch Betas installieren" des Installers gesetzt sein.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei mir (X-Plane 11 32r1) gibt es auch schon wieder Probleme  das Wetterfenster zu öffnen. Kurzfristige Abhilfe: bei geöffnetem X-Plane in die Grafikeinstellung wechseln. Dort bei Monitoreinstellung zu "Simulator im Fenster" wechseln. Dann die Wettereinstellung aufrufen und Wetter updaten. Danach wieder wechseln auf "Simulator im Vollbild" und siehe da, das Wetter ist wieder korrekt.

Allerdings muss dies bei jedem Neustart von X-Plane wiederholt werden!

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Da habe ich wohl den Eintrag von Opc87 falsch interpretiert. Ich dachte, er kann die Einstellungen für das Wetter nicht mehr anpassen!

Aber dennoch, auch ich bekomme jetzt wieder die Meldung: Wetterdownload fehlerhaft!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Im 11.32 Final scheint das Echtwetter aber immer noch nicht zu funktionieren. Stehe grad in KLWS wo laut Metar 1/4 SM Sicht sein soll mit gefrierenden Nebel. Der Xplane macht daraus 25SM Sicht und glasklares Wetter. Selbst eine direkt rein kopierte rwx Datei wird ignoriert.

Link to comment
Share on other sites

Da kann ja Laminar nichts dafür. Ich zieh mir den passenden Cycle direkt vom NOAA FTP Server. Genau wie Laminar es automatisch macht. Nur sind diese Dateien halt völlig durcheinander. Laminar wird wohl kaum NOAA vorschreiben können wie sie ihre Daten anzubieten haben 😁 . Die Metar.rwx ist ja nichts anderes als die passende TXT Datei vom NOAA Server die nur umbenannt wird. Der Inhalt bleibt der selbe. 

 

Gerade noch mal den aktuellen cycle (15Z.txt) herunter geladen. Als Beispiel ist EDDT allein 6mal von 14:50 UTC und 6 mal von 15:20 UTC drin. Da dürften wohl einige Wetterprogramme Probleme bekommen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Stimmt,

aber Laminar ist in direktem Kontakt mit NOAA ....

Möglicherweise hilft ein Bug Report.

Und letztlich nutzt X-Plane 11 den Wetter Server für das eigene Programm.

Somit halte ich einen Bug Report schon für sinnvoll.... Auch wenn natürlich Laminar für die ankommenden Daten nichts kann.

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use