wolfmoeck 6 Posted February 5, 2019 Share Posted February 5, 2019 Hallo Flieger, mir ist aufgefallen, dass die Bodenabfertigung in München sehr gemächlich vor sich geht. Ist das normal? Szenario: King Air C 90 oder Cessna Skyhawk - Bodenabfertigung angefordert, mündliche Bestätigung. Pushback-Fahrzeug fährt vorne vorbei nach links und verschwindet. Auto mit Genarator fährt vorbei, Tanklaster kommt und verschwindet wieder, Mercedes Limousine fährt heran, wendet und verschwindet, ..... Wartezeit,..... Pushback-Fahrzeug taucht langsam von links wieder auf, kommt ganz gemächlich zum Flieger und beginnt mit dem Pushback. Nach Ende erfolgt mündliche Abmeldung. Das Ganze dauert mindestens eine Minute,so was hatte ich vorher nie. Eigentlich eine ganz spassige Sache --> ist das gewollt? Mit besten Grüßen, ein amüsierter Wolfgang Drewes Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted February 5, 2019 Share Posted February 5, 2019 An der Cessna würde ich auch erst zwei mal vorbeifahren, bevor ich es glauben würde. Spaß beiseite, ich habe Pushback erst einmal in Stuttgart verwendet, soweit ich mich erinnere, erfolgte der Service umgehend. Aber wie du es schilderst, klingt das Ganze sehr authentisch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilot-a320 15 Posted February 5, 2019 Share Posted February 5, 2019 Haĺlo Othello, weisst Du zufällig wie viel so ein Spass kostet ? Gruss Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfmoeck 6 Posted February 5, 2019 Author Share Posted February 5, 2019 vor 1 hour , pilot-a320 sagte: Haĺlo Othello, weisst Du zufällig wie viel so ein Spass kostet ? Gruss Martin Ich hatte eine Anzeige oder Ansage - nur ganz kurz - die, wenn ich mich richtig erinnere, von mir forderte, meinen Sprt zu bezahlen. Als (gelernter) Schwabe habe ich das n a t ü r l i c h n i c h t getan. . Übrigens - mir ist das bei drei Starts nach einander passiert. Beim ersten Mal hab ich das gar nicht richtig realisiert, weil ich sowas noch nicht kannte. Mir hat die ganze Aktion jedenfalls Spaß gemacht und, wenn das jemand bewußt programmiert hat, finde ich das eine lustige Sache, die einen halt einen Moment Zeit kostet. Gruß Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilot-a320 15 Posted February 5, 2019 Share Posted February 5, 2019 Hallo Wolfgang, das ganze habe ich auch als Spass angesehen. Aber jetzt im ernst so ein Pusher kostet im Beschaffung über 700 000 EUR. Dann kann man sich schon denken was für das "Pushen" die Airline´s bezahlen. Gruß Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfmoeck 6 Posted February 5, 2019 Author Share Posted February 5, 2019 Hi, Martin, was kostet ein ein "Push" selbst für den Flieger? Ich muss doch nicht den Pusher bezahlen, sondern nur den Push. Dass so ein Gerät viel, viel Geld kostet, ist mir klar. Das ist ja kein Normalfahrzeug. Da muss ich ja froh sein, dass das am PC abläuft. Ich habe übrigens bei meinen richtigen Flügen (mit Reise-Motorsegler) nie einen Pusher gebraucht, auch nicht z. B. in Nürnberg oder Augsburg. Gruß Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted February 5, 2019 Share Posted February 5, 2019 Wolfgang, wenn du öfters mit der Cessna fliegst, empfehle ich das Realitästs-Erweiterungspaket (REP), es ist sein Geld unbedingt wert. Damit kostet der Pushback sowie der PullWohinAuchImmer nichts mehr, das lässt sich mit dem Yoke erledigen. Naja - ausgenommen ein wenig Muskelschmalz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfmoeck 6 Posted February 5, 2019 Author Share Posted February 5, 2019 Naja, im Moment fliege ich mich, wie Du ja weißt, in die King Air ein, und - mir machen solche Sachen durchaus Spaß. Die Cessna ist aber mein Lieblingsflugzeug, weil sie den früher von mir geflogenen Fliegern am ähnlichsten ist. Das mit dem REP überlege ich mir. Ich finde diese Pushback Gags durchaus spassig, das zeigt (wenn das bewußt gemacht wurde), dass auch Programmierer mit Spaß dabei sind. Das ist doch auch was!!!! Danke, Gruß Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfmoeck 6 Posted February 5, 2019 Author Share Posted February 5, 2019 Also, ich hab die Pushback-Prozedur auf "Franz-Josef Strauss", München, nochmal durchgeführt und mit dem Handy gefilmt. Dauer: Vom Start mit Anklicken des Servicemenüs und Anforderung des Pushback und dessen Ausführung selbst --> 4 Min 51 sec. Wieder Spielchen mit verschiedenen Fahrzeugen und dann, von links kommend, ganz langsamem Annähern des Pushers bis zum Ausführen und Beenden des Pushes. Morgen werde ich es mal auf EDDF oder EDDS probieren. Aber - wie gesagt, ich finde das ganze ganz lustig und durch die Spielchen mit den verschiedenen Fahrzeugen gar nicht langweiilg. Beste Grüße und gute Nacht. Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 383 Posted February 11, 2019 Share Posted February 11, 2019 Ich bin seitdem ich EDDM installiert habe Stammgast in München und ich kann berichten, dass der Pushback bis jetzt immer im gewohnten Tempo abläuft! Mein Resümee: der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt. MisterX hat eine super Arbeit geleistet. VG Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted February 11, 2019 Share Posted February 11, 2019 Ich gestehe, mit dem Pushback nehm' ich das bei der KingAir nicht so genau, da bin ich schlampig und mogele ein wenig, aber auf einem sauberen Vorfeld dürfte der Schaden nicht allzu hoch sein: Bremse lösen, Umkehrschub, richtig rum lenken!, Vorwärtsgang und fertig. Ist nicht ganz stilecht, aber besser als bei der Umkehrkurve wie ein Geist durch alles mögliche an Geraffel zu rollen. Gruß Othello Link to comment Share on other sites More sharing options...
KarstenS 180 Posted February 11, 2019 Share Posted February 11, 2019 Also an der Stelle bin ich auch Pragmatiker und brettere entweder selbst los oder nutze das BetterPushback Plug-in von Totoriko. Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfmoeck 6 Posted February 13, 2019 Author Share Posted February 13, 2019 Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfmoeck 6 Posted February 13, 2019 Author Share Posted February 13, 2019 Update: Ich habe EDDM_4.01 installiert. Fazit: Flieger steht auf dem Vorfeld, der Pusher direkt davor und beginnt sofort nach Anforderung mit dem Rückwärts-Push. Somit alles, wie es sein soll und Thema geklärt. Grüße an alle Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.